Unitymedia WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490
Diskutiere WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
ich habe über 5Ghz Verbunden, Endgeräte unterstützen WLAN ac, Auto Kanal habe ich erneuert, nix hilft, LAN ist noch langsamer.
Ergebnisse...
-
- WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490 Beitrag #1
Hallo,
ich habe über 5Ghz Verbunden, Endgeräte unterstützen WLAN ac, Auto Kanal habe ich erneuert, nix hilft, LAN ist noch langsamer.
Ergebnisse siehe Anhang.
Avm konnte mir nicht helfen. An der Leitung selbst liegen genug an laut FritzBox.
-
Zwischenablage01.jpg 232,7 KB · Aufrufe: 851
-
- WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490 Beitrag #2
Welche FW?
Eigene Fritzbox oder UM-Fritzbox?
Welches konkrete Messergebnis bekommst du via GB-LAN (ohne irgendwelche weitere Geräte dazwischen)?
Und GB ist sowohl seitens Fritzbox als auch seitens Client bestätigt?
Und welche IP-Technologie wird verwendet? (IPv4, DS, DS-Lite)
-
- WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490 Beitrag #3
Aktuellste FW, eigene Fritz, GB LAN habe ich über USB LAN Adapter getestet, (USB 3.0 Anschluss), daher kann es sein dass das Ergebnis unkorrekt ist, bekomme da 97mbit und Upload 14 Mbit.
Zum Thema GB ist aktiviert in Box und Client da bin ich überfragt, wo ist das zu sehen?
IP Technologie bin ich mir nicht sicher unter wie ist meine IP. De bekomme ich zum ersten Mal sowas wie ein Hex Code (?) Und darunter eine IP v4
-
- WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490 Beitrag #4
97Mbit klingt schon mal sehr stark nach einer 100Mbit Lan Verbindung. Und das ein USB Netzwerkadapter verwendet wird, deutet auf irgendein Mobiles Gerät ohne eigenen Netzwerkanschluss hin. Was ans zur Frage der Leitungsfähigkeit dieses Gerätes bringt. Die IP Version sieht man direkt auf der Startseite der Fritzbox, das wird aber denk ich mal hier keine Rolle spielen. Ohne einen einigermaßen Leistungsfähigen PC mit eigener Gbit Lan Schnittstelle wird man hier nicht weiter kommen.
-
- WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490 Beitrag #5
Hab leider kein PC mit LAN nur eben den USB Adapter, übrigens 100 Mbit glaub ich nicht, weil selbst der Upload viel geringer ausfällt. Um die 10 Mbit oder so.
Unitymedia sagte mir es sei normal dass nur ca die Hälfte über WLAN ankäme, was sich für mich unsinnig anhört.
-
- WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490 Beitrag #6
Kommt ganz aufs Endgerät und etliche andere Faktoren an, die das Wlan beeinflussen könnten. Unter guten Bedingungen sind mit der 6490 aber 400Mbit drin.
-
- WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490 Beitrag #7
Hab mir ein Notebook mit LAN von einem Freund geliehen.. Siehe da 408 Download aber immer noch nur 11 Upload (statt 40) und 20ms
Also die Krux müsste irgendwo am WLAN liegen zumindest der Download
-
- WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490 Beitrag #8
Soeben nochmal per WLAN getestet. Mit 2.4Ghz kommen wieder nur 97Mbit an, per 5Ghz plötzlich aber gute 400Mbit, Upload ist aber noch bei 12Mbit, obwohl es 40 sein müssten. Hmmm
-
- WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490 Beitrag #9
Der Unitymediaspeedtest ist ein Schätzeisen. Bitte mal bei speedtest.net testen. Dem Modemtest kann man auch nicht trauen. Der spuckt auch bei reinen Modem Ergebnisse aus...
-
- WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490 Beitrag #10
Ich teste immer zuerst mit 2 Geräten im Lan, dann weiss ich was die Geräte leisten können (Wlan + Lan).
Wenn es intern läuft kann man einen Speedtest im Internet probieren.
Lan Adapter am USB 3.0 hat schon genug Optionen Probleme zu machen, also vorne anfangen und testen.
-
- WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490 Beitrag #11
Liegen überhaupt alle 5 US Kanäle an, oder ist die Box nur mit 1 US Kanal unterwegs :kratz:
-
- WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490 Beitrag #12
Hab nochmals mit der technischen Abteilung gesprochen, es hat sich herausgestellt, dass mein Netz überlastet ist und 400Mbit gar nicht verfügbar. Es soll demnächst erst ausgebaut werden.
Danke euch allen bisher für die Beteiligung. Offensichtlich liegts nicht am WLAN, sondern an UM selbst.
Thema:
WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490