Unitymedia Umzug und diverse Fragen

Diskutiere Umzug und diverse Fragen im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Zusammen, Ich bin seit mehr als 10 Jahren UM Kunde und habe nichts an meinem Vertrag getan. Laut Rechnung habe ich TV Digital Basic und...
  • Umzug und diverse Fragen Beitrag #1

Bugsbennyy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich bin seit mehr als 10 Jahren UM Kunde und habe nichts an meinem Vertrag getan.
Laut Rechnung habe ich TV Digital Basic und unity 3play 20.000 und zahle 55€ im Monat.
Nun werde ich zum 1.9. oder eventuell 1.8. umziehen. Von einem Einfamilienhaus in ein neues.
Was muss ich tun und was empfehlt ihr mir bzgl. Meines Vertrages? Neben UM bin ich auch noch Sky Kunde. Ferner hätte ich grds. Gern zukünftig auch die privaten TV Sender in HD.

Im neuen Haus habe ich alle Zimmer mit lan Dosen ausrüsten lassen. Wie funktioniert das nun mit UM?
Also wo kommt UM ins Haus, wie/wo (Keller?) installiere ich am besten den Router (Fritz Box?), was für ein Telefon schließe ich am besten wie an, wie stelle ich überall im Haus WLAN sicher und worauf muss ich noch achten?

Viele Grüße,
Bugs

• Umzug und diverse Fragen Beitrag #2
Wäre interessant wie lange dein aktueller Vertrag noch läuft.

Ansonsten meldest du einfach frühzeitig bei UM deinen Umzug, idealerweise sobald der Termin fix ist.
Alles weitere machen die.
Wenn sie dir an der neuen Adresse keinen Anschluss bereit stellen können und auch keine neue Leitung legen wollen darfst du vorzeitig kündigen.
Dann müsstest du zu einem anderen Anbieter.

Ich würde dir tunlichst davon abraten Umzug und anderer Tarif gleichzeitig zu machen. Das geht schief.
Mach das mit dem anderen Tarif jetzt sofort oder erst nach deinem Umzug.
Im neuen Haus habe ich alle Zimmer mit lan Dosen ausrüsten lassen. Wie funktioniert das nun mit UM?
Also wo kommt UM ins Haus, wie/wo (Keller?) installiere ich am besten den Router (Fritz Box?), was für ein Telefon schließe ich am besten wie an, wie stelle ich überall im Haus WLAN sicher
Es ist dein Haus. Da musst du uns mehr sagen. Ohne Details wie Anzahl Stockwerke, Grundfläche und Ansprüche an die Telefonie kann man dir nicht wirklich helfen. Zudem wäre auch wichtig ob du vor hast über WLAN zu streamen oder ob es einfahc nur für die Handys sein soll dass die nicht das Datenvolumen weg ballern. Ist vom Anspruch ans WLAN ein riesiger Unterschied.
Idealerweise ist der Kabelanschluss in der Nähe des Punktes, wo alle Netzwerkkabel zusammen laufen. Das wäre dann ein gut geeigneter Spot für die Fritzbox. Ist dann aber meist ungünstig für Telefon und WLAN.

• Umzug und diverse Fragen Beitrag #3
Wenn du doch seit 10 Jahren UM Internet/Telefon/TV-Kunde bist (3play), dann solltest du doch wissen, dass im Haus (üblicherweise Keller, so vorhanden) der Hausanschluss sitzt und von da aus Koax-Kabel zu den TVs geht und eines zum Kabelmodem (gegebenenfalls hängt TV und Kabelmodem an einem Kabel/TV-Dose).
Von daher brauchst du dort wo du TV glotzen willst weiterhin Koax-Kabel.
Für Internet ist deine Lan-Verkabelung natürlich fit - kommt jetzt drauf an, wo die Lan-Kabel enden. Dort wäre der Router jetzt nicht verkehrt. Man kann aber genauso gut einen Switch am Knotenpunkt nehmen und den Router an einer anderen Lan-Dose montieren. Da wo der Kabelrouter/modem steht, sollte auch ein Koax-Anschluss sein - so wie du es jetzt auch hast!
Da dein Router (Fritzbox ? was stellst du dies als Frage ?? DU musst doch wissen was du hast ??? entweder es steht Fritzbox drauf, oder was anderes) wahrscheinlich WLan bietet und man idR auch WLan haben möchte für Handy usw. ist der Router am besten "zentral" montiert, wo man auch WLan nutzen will. Ob es für die ganze Wohnung reicht... aber an den Lan-Dosen kann man ja weitere WLan-Accesspoints einrichten nach Bedarf, würde ich eher empfehlen wie Repeater-Gebastel, was aber auch geht.

Die privaten in HD kannst du dir grundsätzlich (kostenpflichtig natürlich) freischalten lassen auf der SetTopBox/PayTV-Karte, die du schon von UM hast. Wenn diese so alt ist wie dein 20tsnder Vertrag, braucht es vielleicht eine neue Box, gibts dann aber von UM (gegen Portokosten) und kann dann definitiv HD. Wenn du ein Kabel-TV-taugliches TV hast (die unverschlüsselten Sender kann man auch direkt mit dem TV glotzen) und das TV auch eine CI+Schnittstelle bietet, wäre auch der Weg über ein CI+Modul von Unity denkbar = man muss nur das TV bedienen, keine zusätzliche STB mehr. Je nach TV mag es aber nicht oder nur eingeschränkt möglich sein aufzunehmen. Egal ob direkt mit TV oder dem Beistellgerät/STB von Unity: Koax-Anschluss benötigt.
Hast du einen Sky-Receiver (ebenfalls Koax-Anschluss) geht HD-TV eventuell auch darüber (ich glaub schon, wer das wie frei schaltet, Unity oder Sky: Hotline anfragen)

Grundsätzlich nimmst du deinen bestehenden Vertrag wie er ist mit bei Umzug (pauschal 60€ Umzugsgebühr) und es ändert sich erstmal garnix. Bei deinen 55€ sind dann auch schon die gut 20€ monatliche Grundgebühr für TV enthalten ?! (im Prinzip eigenständiger Vertrag, muss nicht zusammen abgebucht werden). Vielleicht willst du ja ein bischen mehr Internet haben ? wird grundsätzlich ein deutlich günstigeres Angebot geben, nur immer im Auge behalten, dass der neue Tarif meist nur für 12/24 Monate gilt und dann (deutlich) teurer wird (und auch 2 Jahre sind schnell um). Man kann sich natürlich auch regelmässig den Kündigungs/Rückgewinnungsstress antun, aber wenn du jetzt noch 20tsnd hast, wohl eher nicht dein Ding *g* (meines auch nicht:))

Voraussetzung natürlich, dass im Haus schon ein Kabelanschluss liegt (dieses wie/wo kommt UM ins Haus macht nachdenklich). Für die 60 Euro Umzugsgebühr wird man dir keinen Kabelanschluss von der Strasse ins Haus legen, dann wäre dein Haus nicht angeschlossen/versorgt = tiefer in die Tasche greifen für den Anschluss (ich glaub so 350-400€), oder der Vertrag wird aufgelöst, da UM nicht liefern kann und das musst du dann auch nicht mehr zahlen, logisch.

TV an den Lan-Dosen (wenn kein Koax liegt) geht grundsätzlich auch. Dafür muss dann an einem Koax-Anschluss das TV-Signal in netzwerkfähiges Datensignal umgewandelt werden. Stichwort dazu: SatIP (so nennt sich die Übertragunsgstechnik, verlangt keine Schüssel sondern nutzt das KabelTV). Einige sehr moderne TV Geräte können das empfangen und dann geht mit dem passenden CI+Modul auch kodierte Sender wie private HD und Sky. Aber das Signal muss ja erstmal vom Kabel-Signal in das Netzwerk, dafür braucht es dann SatIP-Server. Je nachdem wie viele parallele Sender geguckt/aufgenommen werden sollen gibt es da Geräte zwischen 2 und 8 Streams. Da die wenigsten TVs SatIP unterstützen braucht es dann vergleichbar dem jetzigen Unitymedia Beistellgerät SatIP-Clients an den TV-Geräten. Daher, wie erwänt: da wo TV geglotzt werden soll am besten ein Koax-Anschluss (Kabel-TV-tauglich, auch digital TV, sind die meisten Geräte so nicht älter als 10 Jahre).

PS: Einfamilienhaus, bei Eigentum eh, gemietet hat man da idR auch einige Freiheiten: ich würde was auf TV-Schüssel/Satempfang machen. Bei UM zahlst du 21 Euro im Monat nur für "die Lizenz TV glotzen zu dürfen "(und die unkodierten Sender zu empfangen). Das sind knapp 250€/Jahr "füx nix = da gibts schon viel Satempfang für *g* also selbst wenn man mehrere TV Geräte mit STBs ausstatten muss, so hat man das nach 2. spätestens 3 Jahren wieder raus ! und Sky geht (mit mehr Sendern) und HD+/Private-HD geht (über Sky-Box oder eigenständig) - also nur Vorteile. Da mag sich auch die Beratung und Installation durch einen Fachmann schnell rechnen.

• Umzug und diverse Fragen Beitrag #4
Ich würde niemals eine Fritzbox in den Keller stellen.
Dort gehört ein Switch hin und gut ist.
Die Fritzbox stellt man entweder ins Arbeitszimmer oder ins Wohnzimmer zum TV. Ich würde Arbeitszimmer bevorzugen.

Warum nicht Keller?
- Für die Telefonie braucht man im Keller zusätzlcihe Geräte
- Das WLAN ist im Keller ebenfalls unbrauchbar also noch ein Gerät
- Dem Internet ist es egal, ob ich von der Fritzbox zum Switch 50cm oder 15m Leitung habe.
Einen Vorteil Keller finde ich nicht. Wir sind ja nicht in einer Firma mit mehreren hundert Arbeitsplätzen und professionellem Equipement.
Ein reines Modem + ein reiner Router könnte Sinn machen. Das aber nur, damit die Geräte weggeschlossen sind.

• Umzug und diverse Fragen Beitrag #5
In einem normalen EFH mit Keller, EG, DG reicht ein einzelner Router meist eh nicht für volle Abdeckung, weder DECT noch WLAN. Ich wollte mir nur die möglichen Optionen sparen bis er um die Ecke kommt und Daten zum Haus liefert.
Die Fritzbox kommt natürlich dahin wo es Coax gibt. Ob das der Keller oder das Arbeitszimmer oder Wohnzimmer ist.

• Umzug und diverse Fragen Beitrag #6
Bei uns funzt DECT über 3WE und zum Bänkle bei der Nachbarin.
Fürs WLAN ist es 1 Gerät weniger, das man braucht. Da bin ich immer mit der Menge vorsichtig. Es hängt ja immer davon ab, welche Leistung ich wo haben möchte.

Mir fehlt immer noch der Vorteil der Fritzbox im Keller.

• Umzug und diverse Fragen Beitrag #7
z.B. kabelgebundene Festnetztelefone/Faxgeräte, welche im Keller zusammen laufen, eventuell sogar vorhandene ISDN-Anlage mit passenden Endgeräten
aber wie geschrieben, bin ich grundsätzlich auch eher Fan von Fritzbox in der Wohnung und DECT, nur kann man das nicht verallgemeinern für jeden.

• Umzug und diverse Fragen Beitrag #8
Ihr seid ja der Wahnsinn! Das musste ich alles erstmal sacken lassen! Das war soviel Input, dass ich gerade etwas überfordert bin✌
Ich versuche mal auf eure Rückfragen zu antworten.
Also, das neue Haus ist ein Einfamilienhaus mit Keller, EG, 1. OG und 2. OG.. Grundfläche ca. 240qm. Ich habe in alle Räume sowohl Netzwerk- als auch Kabelanschlüsse legen lassen. Diese laufen im Keller, am Sicherungskasten, zusammen. Daher meine Frage, ob das der Router hin muss. Fritzbox hatte ich mit Fragezeichen Versehens, da ich aktuell nur ein Gerät von UM nutze. Im ganzen Haus möchte ich eine sehr gute WLAN Qualität haben. Und da war halt meine Frage, wie bekomme ich das alles zusammen hin. Also wie bekomme ich die LAN Anschlüsse mit Internet versorgt und wie stelle ich WLAN im ganzen Haus in bester Qualität sicher? Ferner: bis jetzt arbeite ich mit nem Analogen Telefon. Wie funktioniert das mit der neuen Technik dann? Kann ich ggfs. Mehrere Nummern vergeben und wie und wo schließe ich die Telefone an?

Eine Settop Box habe ich gar nicht. Ich nutze das Alphacrypt Modul am TV. Ist die Box grds. besser? Und hab ich im Zweifel nachher zwei Boxen?(Horizont Box und Sky Q)oder belasse ich es einfach bei der Modul Lösung?

Ihr hattet von einem Switch im Keller geschrieben. Das hieße, Switch im Keller und Fritzbox bspw. Ins Arbeitszimmer? Worauf muss ich bei einem Switch achten (kenne ich noch überhaupt nicht und was macht der eigentlich)? Und über die Fritzbox kann ich dann alles steuern?
WLAN Abdeckung checke ich wahrscheinlich wenn alles installiert ist, oder? Und dann bei Bedarf Access Points installieren?
Wie funktioniert diese Dect Technik genau? Siehe meine Frage von oben zur Telefonie.

Bzgl. des Vertrages: ja, die 55€ sind inkl. Grundgebühr. Aber da habt ihr ja gesagt erstmal umziehen und dann gucken, richtig?

• Umzug und diverse Fragen Beitrag #9
Und nochmal zu den Vertragsdetails:
Unity 3 Play 30.000 Beginn 7.10.08 Ende der Vertragslaufzeit 7.10.19
Digital TV Basic beginn 7.10.08 Ende der Vertragslaufzeit 7.10.19
Beides zusammen für 55,87
Und ich habe die Connect Box im Einsatz aktuell...

• Umzug und diverse Fragen Beitrag #10
Was das LAN angeht: LAN ist eine Sternverkabelung, d.h. du hast irgendwo im Haus einen zentralen Verteiler ("Switch") und von dort aus gehen Kabel in jedes anzuschließende Zimmer. Eine Fritzbox und nahezu alle anderen Internet-Router haben 4 Switch-Ports integriert, d.h. da kannst du 4 Geräte bzw. Zimmer anschließen. Brauchst du mehr Anschlüsse, kannst du an einen dieser Ports einen zusätzlichen Switch anschließen (sind Billig-Teile, gibt es mit 4-8 Ports, 15-40 Euro). Die müssen nicht direkt nebeneinander stehen, du kannst z.B. die Fritzbox in einem Raum anschließen und einen Switch in einem anderen Raum.

Beim Beauftragen der LAN Verkabelung fürs Haus muss bereits feststehen, wo der oder die Switch/Switche stehen soll(en), denn die Kabel müssen ja alle in dem Raum zusammenlaufen, wo der Switch stehen soll. Wenn das demjenigen nicht klar war, der die Verkabelung beauftragt hat, dann hat der Handwerker entweder etwas nicht nutzbares verkabelt (z.B. wenn er Kabel von Zimmer zu Zimmer gelegt hat und nicht von Zimmer zu Switch-Raum), oder er hat selbständig irgendeinen Raum als Switch-Raum ausgedeutet und dort die Kabel zusammengeführt.

Zum WLAN: Der WLAN Access Point (in deinem Fall: Fritzbox) sollte im Haus möglichst zentral stehen, damit alle Bereiche vom Funksignal abgedeckt werden. Mehr als 1 Stockwerk zu überbrücken kann schwierig sein. Ist es ein neues Haus, und ist nicht allzuviel Stahlbeton verbaut, kann man vermutlich mit einem einzigen Sender im Obergeschoss auch Dachgeschoss und Erdgeschoss abdecken. Keller ist immer schwierig, weil traditionell die Kellerdecke oft ziemlich dicker Stahlbeton ist. Unter anderem deshalb ist die Fritzbox im Keller eine schlechte Idee. Muss man die in den Keller legen, kann man sich überlegen einen extra Accesspoint zu kaufen und ins Obergeschoss zu platzieren, über LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossen.

Falls der Handwerker, der die LAN Verkabelung vorgenommen hat, den Switch-Raum, in dem alle LAN Kabel zusammengeführt werden, in den Keller gelegt hat, dann wäre zu überlegen, dass du dort nicht die Fritzbox hinstellst, sondern einen Switch, der soviele Ports hat, wie Kabel in die Zimmer gehen. In irgendeinen Raum im Obergeschoss, und zwar dort wo du Unitymedia die Multimedia-Dose für den Kabelanschluss legen läßt, stellst du dann die Fritzbox. Ihr LAN wird über das verlegte LAN Kabel an den Switch im Keller angeschlossen und darüber wiederum die anderen Zimmer.

Was Telefon angeht: wirf alles weg, was kabelgebunden analog ist. Besorge dir DECT Mobilteile und melde diese an der Fritzbox an. Die von UM gestellte Fritzbox hat eine DECT Basisstation integriert und dient direkt als komfortable Telefonanlage. Hast du DECT Mobilteile mit analoger Basis, wirf die Basis weg und melde das Mobilteil stattdessen direkt in der Fritzbox ein.

• Umzug und diverse Fragen Beitrag #11
...

Was Telefon angeht: wirf alles weg, was kabelgebunden analog ist. Besorge dir DECT Mobilteile und melde diese an der Fritzbox an. Die von UM gestellte Fritzbox hat eine DECT Basisstation integriert und dient direkt als komfortable Telefonanlage. Hast du DECT Mobilteile mit analoger Basis, wirf die Basis weg und melde das Mobilteil stattdessen direkt in der Fritzbox ein.

Als Alternative (oder Ergänzung) zu den DECT-Telefonen empfehle ich die FritzFon App für Mobiltelefone.
Wir haben in unserem System auf 3 Ebenen zzgl. Keller und Garten eigentlich nur Streß mit den DECT Telefonen sowohl früher mit der 6490lgi (V7.02) als auch jetzt mit der 7590 (V7.10). Dieses DECT-System zum Telefonieren taugt wohl nichts, wenn zuviele Wohnebenen bzw Wohnfläche flächendeckend versorgt werden müssen. Eigentlich sollten wir mit der Fritzbox und den DECT100 Repeatern auf jedem Stockwerk eine optimale Versorgung hergestellt haben, trotzdem synchronisieren sich speziell die FritzFons C5 und MT-F sehr häufig mit der Basis bzw. den Repeatern - meist dann, wenn man damit telefonieren will. Mit den Siemens C340H klappt es etwas besser. An der DECT-Versorgung kann es hier nicht liegen, denn die DECT200 Steckdosen funktionieren im gesamtem Haus inkl. Garten einwandfrei ohne sich auszubuchen!
Mit des FritzFon App läuft alles über WLAN - was jetzt mit MESH duch passende AVM Repeater flächendeckend vorhanden ist - bei uns ohne Probleme unterbrechungsfrei, natürlich ebenso an der Telefonanlage der Fritzbox wie die DECT Telefone inkl. Türöffner mit **1#9 aber leider ohne Cambild beim Klingeln.
Gruß
Wolfgang

Thema:

Umzug und diverse Fragen

Umzug und diverse Fragen - Ähnliche Themen

Unitymedia Umzug: Vertrag mit übernehmen oder vorher kündigen?: Hallo Experten, ich benötige einmal Eure Hilfe, welches Vorgehen "am Besten ist". Folgende Situation: Meine Freundin und ich ziehen zusammen...
Unitymedia Allgemeine Fragen zu UM / Vodafone NRW: Guten Tag in die Runde! Ich bin auf dieses tolle, informative Forum hier aufmerksam geworden und hoffe, dass meine Fragen hier in der richtigen...
Unitymedia Fragen zu Kündigung bei Umzug: Ich beziehe seit 4 Jahren das Paket 2play PLUS 100 von Unitymedia (was ich nach Ablauf immer weiterlaufen lassen habe) und habe vor von Hessen...
Unitymedia Unitymedia hat's verbockt.: Moin allerseits! tl;dr: Dieser Beitrag ist kein Hilfeersuchen, sondern könnte eher in die Kategorie "Auskotzen" fallen. Bisher war ich...
Unitymedia Umzug & Neuanschluss - Als Businesskunde eine Farce: Moin, ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei Unitymedia und habe im großen und ganzen nichts zu meckern. Das Internet und das Telefon nutze ich...
Oben