• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Probleme bei Datenverbindungen INNERHALB des WLAN

Diskutiere Probleme bei Datenverbindungen INNERHALB des WLAN im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo in die Runde, bin neu hier, aber nicht ganz so neu bzgl Netzwerk und Computer - bin also nicht ganz unbeleckt in der Thematik. Bin seit...
  • Probleme bei Datenverbindungen INNERHALB des WLAN Beitrag #1

Niclas_Hartmann

Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

bin neu hier, aber nicht ganz so neu bzgl Netzwerk und Computer - bin also nicht ganz unbeleckt in der Thematik. Bin seit zwei Wochen UM Kunde (nach Umzug) und habe die Connect Box im Einsatz (statt bisher ne Fritz!Box via DSL) - derzeit als einziges Gerät, somit auch für die interne WLAN-Vernetzung. Das Ding macht seinen Job sehr gut bisher, habe ohne Probleme jedes Endgerät (diverse Androids, PS4, zwei Windows 10 Rechner) per WLAN ins Internet bekommen.

Nun habe ich begonnen, auch mein INTERNES Netz wieder einzusetzen. Typisch sind so Dinge wie SMB-Shares nutzen, Ping, RDP von einem WIndows-Laptop auf die andere Windows Kiste, Plex, Teamviewer, Wake on Lan. Seit Einsatz der Connectbox funktioniert das quasi überhaupt nicht mehr - es wirkt so, als wären die einzelnen Clients vollständig isoliert. Ich kann bspw die Connect Box anpingen (von beiden WIndows Kisten), aber die WIndowsrechner können sich untereinander nicht anpingen. RDP geht nicht, Teamviewer (auf Android Handy) bricht mit "Verbindung zum Router fehlgeschlagen" ab, wenn ich einen Windowsrechner erreichen will. PLEX geht (Plexserver auf WIndowskiste, Plexclient auf Androidhandy - beide im selben WLAN), das wundert aber auch nicht, denn PLEX geht ja eh meines Wissens über das Internet. Interessant ist, daß ich im VLC-Player auf dem Androidhandy meine SMB-Shares auf der Windowskiste sehen und nutzen kann. ABer nicht auf der anderen WIndowskiste.

Sprich: Irgendwo ist da der Wurm drin. Die Connect Box ist dank DAU-kompatibler Oberfläche hier nicht sehr hilfreich - ich bin mir daher nicht sicher, ob die Connect Box überhaupt das Problem ist.

Ich werde demnächst mal meinen alten Router für die WLAN-Vernetzung einsetzen und schauen was passiert.

Aber die Frage ist nun: Isoliert die Connect Box die WLAN-Clients und wenn ja, kann ich das irgendo (versteckt) ausschalten?

Danke schonmal für eure Hilfe und Ideen!

Niclas

• Probleme bei Datenverbindungen INNERHALB des WLAN Beitrag #2
Aber die Frage ist nun: Isoliert die Connect Box die WLAN-Clients und wenn ja, kann ich das irgendo (versteckt) ausschalten?

Du hast jetzt 2 Probleme:

1. Die Connectbox ist mit dieser Konstellation total überfordert
2. Du hast DS-Lite, was Dir zusätzliche Probleme verursacht

Damit Dein Netzwerk wieder (wie gewohnt) rund läuft, müsstest Du beide Ursachen abstellen.

Es gibt verschiedene Wege, dass zu beheben. Auf jedenfall musst Du dafür zusätzliches Geld in die Hand nehmen.

• Probleme bei Datenverbindungen INNERHALB des WLAN Beitrag #3
Hallo Niclas,
die CB isoliert die Clients nur im Gast-Netz. In den Standard-Netzen 2,4 u. 5 GHz nicht. Ich gehe mal davoin aus, daß Du die Win-Netzwerksettings etc. nicht geändert hast?!
Gruß ervau

• Probleme bei Datenverbindungen INNERHALB des WLAN Beitrag #4
Was Andreas schreibt ist völliger Blödsinn. Weder ist die CB mit kleinen Heimnetzwerken überfordert noch hat DS-Lite Einfluss auf interne Verbindungen.

Was du schilderst klingt in der Tat nach Gastnetz.

• Probleme bei Datenverbindungen INNERHALB des WLAN Beitrag #5
Hallo in die Runde,

ersteinmal Danke für eure schnellen Antworten. Der angekündigte Test mit eigenem Router steht leider noch aus, das werde ich die Tage mal machen. Eines kann ich aber schonmal sagen: Der Gastzugang auf der Connect Box ist deaktiviert, das kann es also nicht sein.

Gruß, Niclas

• Probleme bei Datenverbindungen INNERHALB des WLAN Beitrag #6
Ich würde erstmal schauen, was für IPv4 Adressen den Clients im WLAN zugewiesen werden.

Thema:

Probleme bei Datenverbindungen INNERHALB des WLAN

Probleme bei Datenverbindungen INNERHALB des WLAN - Ähnliche Themen

Unitymedia Probleme mit Connect Box und Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten Probleme mit der Verbindung von meinen Computern zur UnityMedia Connect Box. Die Verbindung zum...
Unitymedia AP Isolation und Connect Box: Hallo, Nachdem ich die AusweisApp auf meinem Laptop und meinem Smartphone installiert habe, bekam ich zunächst Probleme auf der Laptop Seite. Die...
Unitymedia Sinnvolle Alternative zur Connect Box ?: Hallo zusammen, Nutze derzeit den Treueplus 2play200 mit der Connect Box. Angeschlossen sind folgende Komponenten: Ein analoges DECT Telefon...
Unitymedia WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable: Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...
Unitymedia Fehler "HTTP 403 - Verboten", Portfreigabe an ConnectBox nötig für besondere, ältere Online-Spiele (LotRO)?: Guten Abend zusammen, ich wollte mich nach vielen Jahren spaßeshalber wieder in "Herr der Ringe Online" einloggen, bisher hat das aber nicht...
Oben