• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Konfiguration Connect Box IPv6

Diskutiere Konfiguration Connect Box IPv6 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin Zusammen, ich versuch mein Problem mal so kurz und verständlich wie möglich zu beschreiben: Ich will mein Heimnetzwerk aus...
  • Konfiguration Connect Box IPv6 Beitrag #1

Raketenpeter

Punkte Reaktionen
0
Moin Zusammen,
ich versuch mein Problem mal so kurz und verständlich wie möglich zu beschreiben:

Ich will mein Heimnetzwerk aus Datenschutzgründen in 2 Eigenständige Netzwerke aufteilen.
-Einmal für Private Geräte
-Einmal für alle Geräte die mit der Arbeit zu tun haben

Zu diesem zweck hab ich aufm Flohmarkt 2 Fritzbox 6340 für zusammen 17 Euro erstehen können.
Die beiden hängen jetzt jeweils Hinter der Connect-Box und das Funktioniert auch ganz gut.

Allerdings schaff ichs nicht das meine Geräte hinter den Fritzboxen eine öffentliche IPv6 erhalten,
und dank DS-Lite ist IPv6 die einzige möglichkeit von draußen auf meinen Server / IPcam usw zuzugreifen.

Seitens Unity Media bekomm ich ja nen 2a02:8070:xxxx:xxxx::/64 Netz,
hab also die theoretische möglichkeit 2^(128-64) Hosts zu betreiben (was verdammt viele sind).

Jetzt die eigentliche Frage, wie bekomm ich die Connect Box dazu den beiden Fritzboxen jeweils ne eigene IP Range zur verfügung zu stellen die sie wiederum an ihre Clients verteilen können?
In Sachen IPv6 kenn ich mich leider relativ wenig aus, vllt hab ich mir deshalb in meinen überlegungen einfach zu sehr "IPv4" gedacht.

Danke schonmal im voraus.

Gruß,
Jonas

• Konfiguration Connect Box IPv6 Beitrag #2
Imo kannst du mit einer /64 zwar 2^64 hosts betreiben, aber in EINEM Netz, eben dem von UM zugeteilten.

Was du willst, ist PrefixDelegation, dass bedeutet, UM muss dir was wie 2a02:8070:xxxx:xxxx::/59 an die CB liefern (bei meinem TC7200 zB 2a02:908:abcd:xyz::/59), dann stehen 5 Bits für eigene Subnetze (32 Stück) zur Verfügung. 1 kriegt die CB, die anderen liessen sich an entsprechende Router wie deine FB delegieren. Ich glaube, mindestens eine /62 ist mindestens nötig.
Aber die CB scheint Probleme mit dem PrefixDelegation zu haben, bei einigen funktionierts, bei anderen nicht.

[Falls ich was falsch beschrieben habe, bitte ich um fachkundige Korrektur]

• Konfiguration Connect Box IPv6 Beitrag #3
Stell die Fritzboxen auf Prefix Delegation ein, Prefix-Größe /62. Dann siehst du, ob es bei Dir funktioniert.

• Konfiguration Connect Box IPv6 Beitrag #4
Stell die Fritzboxen auf Prefix Delegation ein, Prefix-Größe /62. Dann siehst du, ob es bei Dir funktioniert.

Bei den Fritzboxen muss PD nicht an sein, dahinter soll ja nicht noch ein Router angeschlossen werden. harv hat schon beschrieben was gemacht werden muss, leider kann ich nicht beurteilen wie es um die IPv6 Fähigkeiten der Connect Box steht da ich noch nie eine hatte.

• Konfiguration Connect Box IPv6 Beitrag #5
Ich meine, dass man der Box sagt, sie soll ein Präfix anfordern. Muss man bei den IPv6-Optionen aktivieren, gibt verschiedene Modi (habe die aber nicht mehr einzeln im Kopf).

• Konfiguration Connect Box IPv6 Beitrag #6

Anhänge

• Screenshot_20190706-095028_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190706-095028_Samsung Internet.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 375
  • Konfiguration Connect Box IPv6 Beitrag #7
Ich glaube du musst in der Connectbox die Ipv6 Verteilung von Stateless (SLAAC) auf Stateful (DHCPv6) setzen, damit sie Prefix Delegation macht.

Ich hatte mal ein ähnliches Setup mit zwei Fritzboxen hintereinander und Prefix Delegation. Dort gab es allerdings Probleme, da es irgend einen Bug in den Fritzboxen gab, der eine saubere Prefix Delegation verhindert hat. Das Problem wurde irgendwann um FritzOS 6.50 gefixt. Ich kann mich nicht mehr genau an den Fehler erinnern und finde über Google nichts passendes. Kann sein, dass der Fehler nur die Fritzbox betroffen hat die den Präfix verteilen sollte. In dem Fall hat das mit deinem Problem nichts zu tun. Aber da die Fritzbox 6340 mit recht antiker Firmware läuft, würde ich nicht ausschließen, dass es auch daran liegen könnte.

Ein komplett anderer Lösungsweg für den Problem:
- Bei Unitymedia die Powerupload Option für 3€ monatlich buchen
- Dich auf Dual Stack mit IPv4 und IPv6 umstellen lassen
- Die Connectbox in den Bridgemodus setzen
- Dahinter einen Router verwenden der von sich aus mehre Netze verwalten kann

Das wäre insgesamt eine sauberere Lösung, aber du musst extra Geld ausgeben und die recht einfach zu bedienenden Fritzboxen gegen einen komplizierteren Router austauschen.
Dafür hättest du kein dreifaches NAT bei IPv4, das Routing der Connectbox übergangen und nur noch zwei Geräte.

• Konfiguration Connect Box IPv6 Beitrag #8
Hm, ich hatte da mehr im Kopf, Andreas. Aber gut, wenn das nicht muss, macht es ja nur einfacher :)

• Konfiguration Connect Box IPv6 Beitrag #9
Zum screenshot von Andreas: Bei meiner Fritz (am TC7200) ist "Native IPv6 verwenden" aktiviert, ist ja ein DS-Lite Anschluss.

Thema:

Konfiguration Connect Box IPv6

Konfiguration Connect Box IPv6 - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Unitymedia Internet kommt nicht bei FritzBox an: Hallo zusammen, ich verwende seit einigen Monaten die Kombination aus der alten Connect Box und einer FritzBox 7590. Das ganze hat wunderbar...
Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Unitymedia Fehler "HTTP 403 - Verboten", Portfreigabe an ConnectBox nötig für besondere, ältere Online-Spiele (LotRO)?: Guten Abend zusammen, ich wollte mich nach vielen Jahren spaßeshalber wieder in "Herr der Ringe Online" einloggen, bisher hat das aber nicht...
Oben