• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Business - Dualstack und Bridgemode moeglich?

Diskutiere Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Mein Businessvertrag laeuft in 2 Wochen aus und ich bin "auf der Suche". Ist es moeglich mit dne aktuellen Businesstarifen Dual Stack zu bekommen...
  • Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #1

mcdinner

Punkte Reaktionen
0
Mein Businessvertrag laeuft in 2 Wochen aus und ich bin "auf der Suche".

Ist es moeglich mit dne aktuellen Businesstarifen Dual Stack zu bekommen UND die Fritzbox in den Bridgemodus zu setzen?
In meinem Aktuellen Vertrag mit dem komischen Router ging das nur wenn ich auf eine feste IP umgestellt habe. Da hab ich aber kein IPv6 mehr...

Business habe ich vor 2 Jahren abgeschlossen um DS-Lite zu umgehen, da ich von extern zugreifen muss.
Ob die IP fest ist oder nicht ist mir egal.

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #2
Was mit aktuellen Businesstarifen möglich ist kann ich nicht sagen, aber was du willst (richtiges Dual Stack mit öffentlicher ipv4+ipv6 Adresse) ist bei Privat-Tarifen möglich, wenn du die Tarifoption Power-Upload oder Telefon Komfort gebucht hast. Es wird zwar nicht aktiv beworben, aber man kann sich bei Vorhandensein dieser Optionen via Support-Chat an Unitymedia wenden und um Umstellung auf Dual Stack bitten, was dann auch relativ zeitnah (Minuten bis Stunden umgesetzt wird. Die ip-Adressen bei so einem Anschluss ändern sich dann alle paar Monate mal, geschätzt vielleicht 2x pro Jahr.

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #3
Kurze Antwort: Ja es geht. Die Office Internet (& Phone) Tarife haben alle eine Fritzbox inklusive die in den Bridgemodus geschaltet werden kann. Du kannst zwischen fester IPv4 oder dynamischen Dual Stack wählen und jederzeit telefonisch die Umschaltung beantragen.

Ich stimme @boba aber zu. Ergänzend dazu: Wenn der Vertrag mit Dual Stack läuft, kannst du auch die Connectbox von Unitymedia in den Bridgemodus setzen. So kannst du dann mit Privatkundentarif deinen eigenen Router mit nativen Dual Stack betreiben. Ich schätze mal das soll das Ziel sein^^

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #4
  • Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #5
Danke fuer die Infos.

@MichaelBre Ist mir eigentlich egal, solange es mit dem von UM gestellten Geraet geht und mir nicht evtl irgendwann ueberschrieben wird.

Beim Businesstarif habe ich das ja garantiert, bei den Privattarifen kann es theoretisch auch von heute auf morgen wieder weg sein?
Business kostet mich 2 Euro mehr, dafuer ist noch der 8h Entstoerservice dabei.

Ihr empfehlt aber eher Privat ?

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #7
Die machen es einem echt nicht einfach :)

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #8
Beim Businesstarif habe ich das ja garantiert, bei den Privattarifen kann es theoretisch auch von heute auf morgen wieder weg sein?
Business kostet mich 2 Euro mehr, dafuer ist noch der 8h Entstoerservice dabei.

Ihr empfehlt aber eher Privat ?

Bei Business hast du die IPv4 garantiert und somit DualStack sicher. Als Privatkunde kann sich das jederzeit ändern...
2€ mehr? Inkl. Mehrwertsteuer? Gleiche Geschwindigkeit?

Ich bin mit meinen Business Tarif zufrieden, bei Privat könnte ich ggf. etwas weniger zahlen und hätte mehr Upload.

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #9
Wenn der Anschluss gewerblich genutzt wird, bleib bei Business.
Wenn du ein transparentes Engerät brauchst kannst du in der Regel ein Hitron CGNV4 bekommen.
Die FB 6490 von UM in einem Business Tarif kann auch bridge mode bereit stellen, ist aber nicht 100% transparent.

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #10
Wenn du ein transparentes Engerät brauchst kannst du in der Regel ein Hitron CGNV4 bekommen.

Allerdings nur bei Internet only Verträgen.
Das Dilemma hatte ich auch schon...

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #11
Bei Business hast du die IPv4 garantiert und somit DualStack sicher. Als Privatkunde kann sich das jederzeit ändern...
2€ mehr? Inkl. Mehrwertsteuer? Gleiche Geschwindigkeit?

Ich bin mit meinen Business Tarif zufrieden, bei Privat könnte ich ggf. etwas weniger zahlen und hätte mehr Upload.

2 Euro mehr inkl. Mehrwertsteuer. 20 Up statt 40 und 300 down statt 400.

Die FB 6490 von UM in einem Business Tarif kann auch bridge mode bereit stellen, ist aber nicht 100% transparent.

bei der Privat FB6490 ist es transparent ?

Spricht ja doch vieles fuer Privat

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #12
Eine Frage habe ich noch.
Wenn ich jetzt Bussiness habe und meine Freundin einen Privatkundenvertrag abschliesst, gilt das dann als Neukunde ?

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #14
  • Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #15
Eine Frage habe ich noch.
Wenn ich jetzt Bussiness habe und meine Freundin einen Privatkundenvertrag abschliesst, gilt das dann als Neukunde ?

Wenn du jetzt schon Privatkunde bist bekommst auch du den Neukunden Preis bei Business. Business und Privat werden getrennt betrachtet.

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #16
Danke euch fuer die Infos

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #17

Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang transparent?

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #18
Transparent bedeutet (man möge mich korrigieren wenn es falsch ist) dass der Datenstrom einfach nur moduliert/demoduliert wird aber ansich unverändert durch geht.
Wenn du eine Fritzbox in den Bridge Mode schaltest und dahinter einen weiteren Router betreibst, sieht der ISP 2 Geräte.
Bei einem transparenten Modem sieht der ISP nur 1 Gerät.

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #19
Geht denn transparent bei Docsis überhaupt auf dieselbe Art und Weise wie bei DSL? Die unteren Docsis Protokollebenen sind doch ganz anders als bei DSL. Bei DSL werden vom transparenten Modem die Datenpakete dekodiert und so wie sie kommen an den Router weitergeleitet. Bei Docsis ist viel mehr nötig: zum einen gibt es ein Multiplexing mit vielen Kanälen, d. h. ein Modem muss multiplexen und demultiplexen. Zum anderen ist es ein shared Medium, d.h. es gelangen sämtliche Pakete des Segments an jedes Modem, d. h. nach dem Dekodieren eines Paketes muss das Modem auch noch entscheiden, welche Pakete für diesen Anschluss sind und die anderen verwerfen. Dazu muss es wahrscheinlich auch noch die Pakete entschlüsseln - wegen des shared Mediums dürfte die Kommunikation mit dem CMTS komplett kryptografisch verschlüsselt ablaufen, damit man nicht mit einem Paket-Sniffer die Daten des Nachbarn ausspionieren kann.

Am Ende ergibt sich für einen Modem-Modus wahrscheinlich ein Henne-Ei Problem, denn um Dinge wie Konfigurationsdatei und Software-Update abzurufen, benötigt das Modem eine Kommunikationsmöglichkeit auf IP-Ebene, und wenn es sich dafür eine IP Adresse holt, kann es nicht transparent sein. Also wird die Lösung am Ende so aussehen wie wir es beispielsweise bei der Fritzbox sehen: das Modem erhält eine IP Adresse und leitet den gesamten Datenverkehr als IP Paket wie bei einem exposed host auf IP-Protokollebene an einen nachgeschalteten Router weiter, nicht wie bei DSL als Ethernet-Frame mit pppoe auf Ethernet-Protokollebene.

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #20
Geht denn transparent bei Docsis überhaupt auf dieselbe Art und Weise wie bei DSL?
Nein, geht nicht. DOCSIS ist eng mit IP verzahnt, und das CMTS gibt dem Kabelmodem sogar vor, wie es bestimmte IP-Pakete (z.B. VoIP) zu verändern hat (u.a. TOS-Feld überschreiben).

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #21
Also wird die Lösung am Ende so aussehen wie wir es beispielsweise bei der Fritzbox sehen: das Modem erhält eine IP Adresse und leitet den gesamten Datenverkehr als IP Paket wie bei einem exposed host auf IP-Protokollebene an einen nachgeschalteten Router weiter, ...
Dann sollte man aber auf dem _nachgeschalteten_ Router, die MAC-Adresse des CMTS nicht sehen, ... was aber nicht der Fall ist.
Die MAC-Adresse des CMTS ist im arp-cache des nachgeschalteten Routers und kann mit z. B. "arp -av" (oder gleichwertig) gesehen werden.

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #22
Kleine Bestätigung: Bei mir wurde automatisch auch Dual Stack geschaltet: https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=74&p=641207#p641157

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #23
In Business-Tarifen wird schon seit einiger Zeit DS nativ geschaltet.

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #24
Leider nicht in den Office Internet bzw. Office Internet & Phone-Tarifen mit statischen IP-Adressen.

• Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? Beitrag #25
Danke für die Erklärung.

Und in den Company Internet Tarifen?

Letztes Jahr gab es entweder die statische Adresse, nur als v4, ganz ohne v6, dafür RIP/GRE oder aber es gab DS, ohne Tunnel-Techniken, aber dafür dynamisch.
Hat sich hier etwas getan? Hat die Fritzbox irgendwelche Vorteile gegenüber dem Hitron bei gewünschtem Bridge-Betrieb?

Thema:

Business - Dualstack und Bridgemode moeglich?

Business - Dualstack und Bridgemode moeglich? - Ähnliche Themen

Vodafone West Altvertrag CableMax 1000 IPv4 - Wechsel zu DualStack möglich?: Hallo zusammen, ich bin seit 2012 Kunde bei Vodafone (ehemals Unitymedia) und aktuell mit dem CableMax 1000 als reinen IPv4 Anschluss unterwegs...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Unitymedia Bridgemode VF Business - FB6591 (ehm. Unitymedia, BW) Baden-Württemberg: Guten Morgen zusammen, ich bin ja schon ein "alter Hase" in Bezug auf KabelBW -> Unitymedia -> Vodafone West und habe schon einiges mitgemacht...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Oben