• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia

Diskutiere Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, nach dem kürzlichen Umstieg auf Unitymedia gehöre ich zu den Glücklichen, die jetzt erst realisieren, dass bei einer Anrufweiterschaltung...
  • Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #1

localguru

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach dem kürzlichen Umstieg auf Unitymedia gehöre ich zu den Glücklichen, die jetzt erst realisieren, dass bei einer Anrufweiterschaltung in der Fritz!Box 6490 nicht die anrufende Nummer, sondern die eigene Festnetznummer auf dem Gerät erscheint, an welches weitergeleitet wird. Laut Aussage von UM wird dieses Merkmal trotz gebuchter Telefon Komfort Option auch nicht unterstützt. Angeschlossen ist eine eigene Fritz!Box 6490 an dem Anschluss von UM mit der originalen und aktuellen Software von AVM (FRITZ!OS: 07.10, Stand 03.09.2019).

Zu Testzwecken habe ich daher auf der 6490 am UM Anschluss unter "Telefonie > Telefoniegeräte" für eine Nummer ein "LAN/WLAN" Gerät eingerichtet und dieses über das Internet freigegeben ("Anmeldung aus dem Internet erlauben"). Diesen Account habe ich dann auf dem noch bestehenden o2 Anschluss mit einer Fritz!Box 7490 als "eigene Telefonnummer" eingetragen und die Nummer einem Telefon zugeordnet. Ruft man nun auf der Unitymedia Nummer an, erkennt die Fritz!Box am o2 Anschluss via SIP auch den Anruf und auf dem "lokalen" DECT Telefon erscheint die anrufende Nummer. Perfekt soweit. Wenn ich nun aber auf der o2 Fritz!Box 7490 für diese SIP Nummer eine Weiterleitung einrichte, z.B. auf mein Handy, dann erscheint auf dem Handy nicht die anrufende Nummer, sondern ebenso die SIP Nummer von UM. Die Nummer des Anrufenden wird nicht durchgereicht. Andererseits ist es in der Konfiguration der Weiterleitung statt "Abgangsrufnummer automatisch" möglich, eine beliebige andere meiner "Absendernummer" hart zu setzen und diese wird dann auch auf dem empfangenden Handy angezeigt. Insofern müsste sich die Absendernummer "manipulieren" bzw. setzen lassen. Die Fritte macht es aber nicht.
In der Liste der Anrufe in der 7490 Fritz!Box von o2 sehe ich auch die Nummer des Anrufenden auf der SIP Nummer von UM, nur bei der Anrufweiterleitung fällt die dann "unter den Tisch". Muss ich hier noch etwas besonderes einstellen? Die "normalen" o2 Nummern auf der Fritz!Box 7490 lassen sich umleiten, "sofort" oder "verzögert" und immer wird die Nummer des Anrufers korrekt an das weiterleitende Gerät übermittelt. Da bin ich nun etwas ratlos.

Wenn sich nun über diesen "Umweg" die Nummer eines Anrufenden bei einer Umleitung doch auf ein Handy übermitteln lassen könnte, würde ich an die Unitymedia Fritz!Box 6490 einfach lokal eine andere Fritz!Box anschließen, den SIP Account dort einbinden und alle Anrufe in die mobilen Netze bzw. für meine Handynummer über einen Mobilfunk-Stick an der Fritz!Box laufen lassen. Die Karte für den Stick wäre eh vorhanden (oder den Mobilfunk-Stick direkt an die 6490 am UM Anschluss, müsste man testen); alternativ ggf. Asterisk, wenn eine Fritz!Box das nicht umsetzen kann.

Ideen?

Cheers!

• Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #2
Kurz und knapp, nein das geht nicht.
UM reicht die Nummer des Anrufenden generell nicht durch.
Dieses Telefonmerkmal gibt es schlicht und ergreifend bei UM nicht.
Du hast Dir mit UM (falls dies zwingend nötig ist) leider den falschen Anbieter ausgesucht. :winken:

• Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #3
Hier ist eine "Umgehungslösung" der Unfähigkeit von UM, kostet aber wohl zusätzliche monatliche Gebühren

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=15963&p=329331&hilit=Rufnummern%C3%BCbermittlung#p329331

• Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #4
Kurz und knapp, nein das geht nicht.
UM reicht die Nummer des Anrufenden generell nicht durch.
Dieses Telefonmerkmal gibt es schlicht und ergreifend bei UM nicht.

Hmmm ... an der zweiten Fritz!Box, die per SIP als Client an die UM Box angeschlossen ist, kommt doch die Absendernummer an. Nur bei der Weiterleitung gibt die zwei Fritz!Box diese Nummer nicht weiter und dieser Anruf würde über das o2 Netz rausgehen. Da ist UM doch schon raus. Das verstehe ich daher nicht ganz.

• Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #5
  • Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #6
Das ist ja auch keine Rufumleitung :streber:
Sobald die Rufumleitung in's Spiel kommt, wird die Nummer des Anrufenden durch Deine eigene Festnetznummer ersetzt :winken:
Das ist Fakt bei UM und daran lässt sich auch nix rütteln. :nein:

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht ganz, denn die Fritz!Box, die die Rufumleitung realisiert hängt doch im o2 Netz und nimmt den Anruf auf die UM Nummer "nur" via SIP an. Und wie gesagt, ich kann als Absendernummer hart eine der o2 Festnetznummer bei der Weiterleitung eintragen. Dann kommt der Anruf auf die UM Nummer über die zweite Fritz!Box im o2 Netz mit einer o2 Nummer als Absender raus, will sagen die Fritz!Box bei o2 kann in der Rufumleitung beliebige Absendernummern setzen und kennt auch die Nummer der Anrufenden, setzt diese bei der Weiterleitung mit "Absendernummer automatisch" aber nicht. Insofern hört sich das mehr nach einem fehlenden Feature der Fritz!Box an.

• Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #7
Und wie gesagt, ich kann als Absendernummer hart eine der o2 Festnetznummer bei der Weiterleitung eintragen.
Korrekt, aber auch nur die und keine x-beliebige.
Dafür muss der Provider dann aber "Clip no screening" unterstützen, was aber O2 (zumindest in PK Tarifen) nicht tut :winken:
will sagen die Fritz!Box bei o2 kann in der Rufumleitung beliebige Absendernummern setzen
Das ist richtig, nur unterstützt die abgehende O2 Nummer das eben nicht (fehlendes Clip no screening).
Insofern hört sich das mehr nach einem fehlenden Feature der Fritz!Box an.
Nein, die Fritzbox beherrscht das :kiss:

• Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #8
Was spricht eigentlich dagegen, anstatt dieses Konstrukts einfach das Smartphone selbst als IP-Telefon zu benutzen?

• Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #9
  • Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #10
Was spricht eigentlich dagegen, anstatt dieses Konstrukts einfach das Smartphone selbst als IP-Telefon zu benutzen?

Das funktioniert natürlich, auch von unterwegs, wenn einem die IP bekannt ist (habe mir hierfür einen eigenen dyndns Dienst gebastelt). Aber je nach Datennetzqualität, besteht u..U. keine Verbindung zu der heimlichen Fritz!Box.

• Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #11
Das funktioniert natürlich, auch von unterwegs, wenn einem die IP bekannt ist (habe mir hierfür einen eigenen dyndns Dienst gebastelt). Aber je nach Datennetzqualität, besteht u..U. keine Verbindung zu der heimlichen Fritz!Box.
Wenn es Dir so wichtig ist, geh den Weg über einen Sipgate Account oder wechsel den Anbieter, mit UM stehst Du da auf verlorenem Posten. :winken:
Eigentlich jeder andere Anbieter unterstützt die Rufumleitung gescheit. Bloß dann bist Du aus dem HFC wieder raus und landest gezwungenermaßen wieder bei DSL.
Alternativ abwarten, bis O2 in's HFC Segment eingestiegen ist (wird dieses Jahr aber nichts mehr werden) und dorthin zurückwechseln. Wenn die nicht auch ganz doof sind, werden Die das auch im HFC Bereich ordentlich unterstützen, wovon ich jetzt mal ganz stark ausgehe.

• Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #12
Das ist richtig, nur unterstützt die abgehende O2 Nummer das eben nicht (fehlendes Clip no screening).

@Andreas1969 Danke für Deine Zeit. Okay, "clip no screening". Wieso funktioniert es dann, wenn ich an meinem o2 DSL Anschluss Rufnummern über die Einstellung in der 7490 weiterleite, sofort oder verzögert. Ist das dann letztlich eine Einstellung in der "Vermittlungsstelle" bei o2 oder wie muss ich mir das vorstellen?

• Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #14
zum Parallelruf auf das Mobiltelefon eignet sich ein Provider wie voipsmash.com sowieso viel besser. Gebuehren fuer Anrufe ins deutsche Mobilnetz aktuell: 0.011€/min.

Was verlangt denn O2 oder UM dafuer? :D

Mit ein paar Tricks kann man das so nutzen, dass du immer exakt die Nummer des Anrufers auf deinem Mobil-Display siehst. Funktioniert sogar wenn es ein Anruf aus dem Ausland ist.

• Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #15
Was verlangt denn O2 oder UM dafuer?
Bei O2 dürfte die Rufumleitung ins Mobilfunknetz, genau so, wie bei der Telekom auch, kostenlos sein. Und das Ganze mit korrekter Rufnummernübermittlung. :D

Bei UM kostes das 19,90 Cent die Minute und als Bonus obendrauf noch die nicht funktionierende Rufnummernübermittlung :radio:

• Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #16
Wie schaut es eigentlich mit den Gebühren für abgehende Telefonate ins Mobilnetz bei den Internet & Phone Tarifen von Vodafone aus?

Diese Webseite ist ja irgendwie wenig aussagekräftig - bei mir steht da nicht einmal der Preis des Gesamtpakets, und auf dem Produktinformationsblatt steht zu dem Telefonanteil des Vertrages auch nichts ...

https://kabel.vodafone.de/tarife/internet_und_telefon/400Mbit

Mit solchen Webseiten stimmen die mich wahrlich nicht freundlicher ...

• Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #17

Ja, Vodafone könnte die alten Webseiten auch mal aus dem Netz nehmen. Die richtige findest Du unter:

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-400.html

Der Klick auf "Tarif-Übersicht" bringt ein PDF mit allen Einzelheiten, auch was Telefonate kosten.

• Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia Beitrag #19

Ja, Vodafone könnte die alten Webseiten auch mal aus dem Netz nehmen. Die richtige findest Du unter:

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-400.html

Der Klick auf "Tarif-Übersicht" bringt ein PDF mit allen Einzelheiten, auch was Telefonate kosten.

Ein wenig Chupze gehört schon dazu, die Flatrate is EIGENE Mobilnetz mit 4,99 € Aufpreis zu versehen ... da ist ja sogar AldiTalk besser ...

Thema:

Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia

Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia - Ähnliche Themen

Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Umstieg von der gemieteten ConnectBox auf die eigene Fritz!Box-6690 - irgendwelche Nachteile?: Ausgangslage: Ex-Unitymedia Anschluss in Düsseldorf (Düsseldorf=Gigabit-Gebiet) Aktueller Tarif: "Red Internet & Phone 250 Cable U" + "Treue...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Anzeige der eingehenden Rufnummer auf SIP mit @fritz.box Suffix unter Android: Hallo, auf meiner eigenen Fritz!Box 6490 habe ich mein Androd (Android Version 9) als SIP Telefon eingebunden. Das funktioniert auch problemlos...
Oben