• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert!

Diskutiere Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Inwiefern sind die freien FritzBoxen denn anders als die vom Provider? Einen Router mit alter Firmware wo es möglicherweise Sicherheitslecks...
  • Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #1

articfox

Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
  • Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #2
Inwiefern sind die freien FritzBoxen denn anders als die vom Provider?
Garnicht, ausser, dass die FW der Providerfritten hinterherhinkt.
Wie seht Ihr das?
Ist es im Bereich des möglichen, dass die Routerfreiheit wieder gekippt wird?
Da VF mittlerweile das Monopol im Kabel hat, könnte ich mir vorstellen, dass die versuchen werden, die Routerfreiheit im Kabel mit allen Mitteln wieder zu kippen.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #3
Solange du ein Produkt mit der richtigen Produktnr. kaufst, geht doch alles.
Das einzige Problem, das es im Kabelsektor gibt, ist die mangelnde Produktvielfalt.
Ich sehe keine Möglichkeit, wie das VF kippen könnte oder wollte.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #4
Aktuell geht es darum, dass auf europäischer Ebene überlegt wird, mehr einheitliche Standards in Bereichen mit elektrischen Geräten zu schaffen. Davon wäre neben vielen anderen Dingen auch die Definition des Netzabschlusspunktes und eine Endgerätefreiheit betroffen.
Die Unternehmen wie VF, die auch in anderen europäischen Märkten aktiv sind, wehren sich dagegen, dass die deutsche Routerfreiheit aus ihrer Sicht auf andere Länder ausgeweitet wird.
Die Chancen, dass das in Deutschland abgeschwächt würde, halte ich für gering.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #5
Wollen tut das Vodafone auf jeden fall (Routerfreiheit abschaffen). Die waren schon immer weniger offen mit der Routerfreiheit. Nach der Geschichte mit der Vodafone Station jetzt und der Tatsache, das die Provider mit ihrer eigenen Firmwareversion über diese Modem-Router-WiFi-Kombi-Geräte, die fälschlicherweise nur als Router bezeichnet werden, das ganze Heimnetz ausspähen können, stehe ich noch mehr mit dem Providergeräten auf Kriegsfuß als eh schon. Ok fand ich es als man von KabelBW noch ganz normale Cisco Modems bekommen hat. Aber gezwungen werden denen ihre Plastikmüll-Spielzeuge zu benutzen fände ich schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #6
Die “Routerfreiheit“ basiert komplett auf EU-Recht und gilt somit ja schon EU-weit.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #7
  • Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #8
Das ist Quatsch. Eine EU-Richtline ist erst Anfang diesen Jahres in die Diskussion gekommen, während sie in nationalem deutschen Recht schon seit 3 Jahren eingeführt ist ...

Quellen

Das wiederum stimmt so nicht. Das Gesetz zur Routerfreiheit setzt die Richtlinie 2008/63/EG der EU-Kommission in deutsches Recht um.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #9
Naja die AVM Boxen sind ja mit die einzigen die nicht nach Cablelabs spezifiziert sind und einiges anders machen als offiziell vorgesehen.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #10
Wobei die 6591 wohl mittlerweile zertifiziert ist.
Die Provider in D scheint das aber nicht groß zu interessieren, ganz im Gegensatz zu ihren amerikanischen Brüdern.
Das Problem hätten wir nicht, wenn die Provider einfache Modems an anspruchsvolle Nutzer rausgeben würden.
Da können die von mir aus in der Firmware pfuschen wie sich möchten, solange das funktioniert und am Ende per DHCPv4 bzw. DHCPv6 eine IP-Adresse, eine IA_NA und ein IA_PD raus fällt. Nö, man möchte unbedingt nutzlose Routerkombis mit grottenschlechter Herstellerfirmware an den Mann bringen.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #11
Das wiederum stimmt so nicht. Das Gesetz zur Routerfreiheit setzt die Richtlinie 2008/63/EG der EU-Kommission in deutsches Recht um.

Dann verstehe ich diesen Golem-Artikel von Januar 2019 und die Aufregung der Kabelbetreiber 11 Jahre (!) nach Erlass dieser Richtlinie nicht ...
Haben EU-Richtlinien ein Verfallsdatum? ;-)

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #12
Das Problem hätten wir nicht, wenn die Provider einfache Modems an anspruchsvolle Nutzer rausgeben würden. Da können die von mir aus in der Firmware pfuschen wie sich möchten, solange das funktioniert und am Ende per DHCPv4 bzw. DHCPv6 eine IP-Adresse, eine IA_NA und ein IA_PD raus fällt. Nö, man möchte unbedingt nutzlose Routerkombis mit grottenschlechter Herstellerfirmware an den Mann bringen.

Aber das ist doch längst möglich, nur eben nicht bei den "Feld, Wald- und Wiesen"-Privatkundentarifen. Wer "gehobene Ansprüche" hat, kann einen entsprechenden Business-Tarif buchen, bei dem man ein reines Modem erhält (derzeit das Hitron CGNv4 im Bridge-Mode).

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #13
ein reines Modem erhält (derzeit das Hitron CGNv4 im Bridge-Mode).
Was denn nun? Ein Modem oder ein Kabelrouter? Wohl auch wieder Letzteres.
Und nein, dafür sollte es keinen gesonderten Tarif benötigen. Man möchte mit einem einfachen Modem ja keine Mehrleistung zu einem Router, im Gegenteil.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #14
Was denn nun? Ein Modem oder ein Kabelrouter? Wohl auch wieder Letzteres.

Das Hitron CGNv4 wird per Config-File von Unitymedia zum reinen Modem degradiert. Auf dem Web-Interface kann man keine Routing-Funktionen mehr einstellen, kein WLAN, keine Telefonie. Es zeigt nur noch die DOCSIS-Status-Informationen an.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #15
Dann verstehe ich diesen Golem-Artikel von Januar 2019 und die Aufregung der Kabelbetreiber 11 Jahre (!) nach Erlass dieser Richtlinie nicht ...
Haben EU-Richtlinien ein Verfallsdatum? ;-)
Nein, kein Verfallsdatum - allerdings müssen die innerhalb eines festgesetzten Zeitraums in nationales Recht umgesetzt sein. Und da war Deutschland mal wieder kurz vor knapp dran - wie üblich.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #17
Klar ist indes, dass manchen Providern die freie Routerwahl ein Dorn im Auge ist, weil sie Einnahmen mindert. In der Vergangenheit haben manche Provider, die vor dem aktuellen TKG über die Routerwahl selbst bestimmt hatten, billige oder technisch überholte Geräte zu erhöhten Preisen abgegeben, Gebühren auf die Freischaltung der WLAN-Funktion erhoben (z. B. 5 Euro monatlich) oder mit funktionsbeschnittenen Routern verhindert, dass Kunden fremde Telefonie-Anbieter (VoIP) mit günstigeren Konditionen nutzen.

Na, so einen Pappenheimer kennen wir doch auch ;)

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #19
Einspruch: bei Bestellung meiner Telekomleitung wurde ich gefragt ob ich ein eigenes Modem/Router verwenden möchte, oder (gegen Aufpreis) ein Providergerät mieten möchte. Das finde ich fair und transparent. Bei Unitymedia muss man am besten gleich zwei oder dreimal darauf hinweisen ein eigenes Gerät zu verwenden und bitte keinen Providerrouter zugesandt bekommen. Trotzdem wurde ich kürzlich angerufen mit dem freundlichen "Hinweis" doch besser die Providerbox zu nutzen.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #21
die Zahl der Kunden mit eigenen Geraeten ist ja inzwischen doch deutlich angestiegen.

Was mittlerweile wohl selbst die daemlichsten Provider gemerkt haben. Diejenigen, die sich noch bis vor kurzem damit gebruestet haben "die Routerfreiheit nutzt ja sowieso keiner"

Deswegen kann diese Kundengruppe nicht mehr so einfach unter den Teppich gekehrt (aka ignoriert) werden 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #22
die Zahl der Kunden mit eigenen Geraeten ist ja inzwischen doch deutlich angestiegen.

Gestiegen vielleicht, aber dennoch sehr gering. In meinem Segment liegt der Anteil an eigenen Endgeräten bei grade mal 2,8%. In einem zufällig ausgesuchten anderem Segment sogar nur 1,6%.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #23
Würde man notfalls auf die ca. 2,5% Kunden verzichten?

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #24
Ich denke eher, dass die sich größtenteils damit abfinden und wieder zum Providergerät greifen würden.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #25
ich nutze schon seit ISDN Zeiten immer eigene Router. Und das wird sich auch in Zukunft nicht aendern.

Thema:

Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert!

Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie: Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...
Unitymedia Probleme bei Provisionierung von TC4400 + Fritz!Box 7590: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich habe vor ein paar Monaten wegen Umzug zu Unitymedia (BW)...
Unitymedia Neuanschluss und eigener Router: Hallo, ich musste für meine Eltern einen Neuanschluss bei Unitymedia/Vodafone/KabelBW bestellen (es tauchen tatsächlich noch alle drei Namen...
Oben