• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert!

Diskutiere Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Bitte? Wieso sollten sie das? Hatte noch nicht ein Problem mit der Telefonie seit zwei Jahren mit SIP und eigener Hardware.
  • Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #76
Bitte? Wieso sollten sie das? Hatte noch nicht ein Problem mit der Telefonie seit zwei Jahren mit SIP und eigener Hardware.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #77
Funktionieren eigentlich die SIP-Server für die Kunden mit eigenem Router immer noch schlechter, als die für die Unitymedia-Hardware?
am besten man lagert die eingehende Telefonie zu einem separaten SIP-Provider aus. Z.B. easybell.de Fuer ausgehende Telefonie gibt es SIP-Anbieter die ohne jede Grundgebuehr selbst ins Mobilnetz nur ca 1 Cent/Minute kosten (z.B. voipsmash.com).

Da koennen die Internetprovider mit ihren tollen Telefonie-Flatrates nicht ganz mithalten, denn da wird die Telefonie ins Mobilnetz ja oft sogar ausgeschlossen und kostet dann satte 19 Cent/ Minute

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #78
Bitte? Wieso sollten sie das? Hatte noch nicht ein Problem mit der Telefonie seit zwei Jahren mit SIP und eigener Hardware.

Ich erinnere mich an eine Flut von Forumsbeiträgen vor einem knappen Jahr bzgl Packet loss, Jitter, Gesprächsabbrüchen usw.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #79
Ich erinnere mich an eine Flut von Forumsbeiträgen vor einem knappen Jahr bzgl Packet loss, Jitter, Gesprächsabbrüchen usw.
Bei mir läuft es mittlerweile gut mit UM Business DS und voip über ipv4. MIt DS-Lite hingegen war es damals via ipv6 sehr schlecht (Privatkundentarif, 2 Jahre her).

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #80
  • Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #81
Darf ich bei all der emotionsgeladenen Debatte mal kurz daran erinnern, welch Randerscheinung die Thematik auf die Gesamtzahl der Kunden bezogen doch ist?
Sicherlich darf man sich allerhand wünschen.
Aber realistisch sollte man dann doch bleiben.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #82
Daran glaube ich noch immer nicht. Selbst das TC4400 ist weit mehr als über 1000 mal im Einsatz und das ist nun wirklich ein Nischenprodukt. Die Fritten sind da sicherlich Faktor 100, wenn es reicht.
Und das sind nun nur zwei von 50 wie VDF sagt :D

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #83
Vodafone hat mittlerweile? seinen Passus angepasst und weist auf die hin:

Wenn Du Routerfreiheitskunde bist, können wir Deine Box nicht mit den nötigen Updates versorgen; Du bist daher selbst für die entsprechenden Sicherheitsupdates verantwortlich. Geräte aus dem freien Handel lassen sich jedoch unproblematisch über ihre Konfigurationsoberfläche aktualisieren.
Solltest Du über ein Gerät aus einer anderen Quelle verfügen, so kann es sein, dass für dieses Gerät keine Updatefunktionalität zur Verfügung steht; derartige Geräte sind prinzipiell nicht als Routerfreiheitsgeräte geeignet. In solch einem Fall steht es Dir frei, ein anderes, geeignetes Eigengerät anzuschließen. Gern kannst Du jederzeit kostenfrei ein von uns gestelltes Gerät verwenden. Wende Dich sich hierzu einfach an unseren Kundenservice.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #84
Solltest Du über ein Gerät aus einer "anderen Quelle" verfügen
was soll denn das sein? Ein Geraet von einem anderen Stern vielleicht? :)

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #85
derartige Geräte sind prinzipiell nicht als Routerfreiheitsgeräte geeignet.

Das ist natürlich nicht richtig, weil dies im Gesetz nicht so drinsteht. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass der Anbieter in die Schnittstellendokumentation etwas hinzufügen kann, was nicht auch mit der Schnittstelle selbst zu tun hat. Er könnte ja sonst ggf. auch vorschreiben, dass die Geräte alle Vodafone-Rot sein müssten.

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #86
Damit sind wohl in erster Linie zu Unrecht verkaufte gebrandete Provider-Geräte gemeint. Und klar kann man damit natürlich quasi "durch die Hintertüre" auch ungeliebte Modems (TC4400) einschränken. Bleibt abzuwarten ob beides einem Gerichtsverfahren standhalten würde...

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #87
Hi,

Geräte zum Beispiel, welche für die Endgerätefreiheit seitens des Herstellers nicht freigeben sind. Arris sieht ja zum Beispiel den "freien" Verkauf ihrer Produkte nicht gerne.

Gibt auch einen interessanten Artikel in der heutigen c't. AVM geht massiv gegen den Verkauf der Ex-UM FB 6490 durch WoogMedia vor und hat eine einstweilige Verfügung veranlasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #88
Arris sieht ja zum Beispiel den "freien" Verkauf ihrer Produkte nicht gerne.

wieso haben sie dann extra nochmal eine Charge aufgelegt, nachdem die erste Fuhre derart reissenden Absatz gefunden hat , dass sie zunaechst vergriffen war?

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #89
Hi,

das war meines Wissens Techicolor ;)

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #90
ja stimmt natuerlich. Das Wort Arris in deinem Satz hatte ich ueberlesen :)

• Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! Beitrag #91
Man wird sich hier vermutlich gegen die Kunden absichern wollen die uralt Firmware mit Bugs nutzen und wenn diese Bugs ausgenutzt werden einen Schaden haben. In dem Fall kann der ISP natürlich nichts dafür.

Thema:

Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert!

Routerfreiheit wird weiterhin nicht akzeptiert! - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie: Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...
Unitymedia Probleme bei Provisionierung von TC4400 + Fritz!Box 7590: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich habe vor ein paar Monaten wegen Umzug zu Unitymedia (BW)...
Unitymedia Neuanschluss und eigener Router: Hallo, ich musste für meine Eltern einen Neuanschluss bei Unitymedia/Vodafone/KabelBW bestellen (es tauchen tatsächlich noch alle drei Namen...
Oben