Unitymedia Zeitschaltung für WLAN bei ConnectBox

Diskutiere Zeitschaltung für WLAN bei ConnectBox im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; ich selbst besitze keine connect box sondern Modem und FB. Die Frage stellt sich ein Arbeitskollege von mir: Gibt es eine Zeitschaltung oder...
  • Zeitschaltung für WLAN bei ConnectBox Beitrag #1
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Punkte Reaktionen
24
ich selbst besitze keine connect box sondern Modem und FB. Die Frage stellt sich ein Arbeitskollege von mir:
Gibt es eine Zeitschaltung oder Nachtabschaltung für WLAN bei der connect box?
Wenn nicht, irgend ein praktikables work around?
Kann man das FreeWifi in der box generell abschalten?

• Zeitschaltung für WLAN bei ConnectBox Beitrag #2
Es gibt wohl eine Zeitschaltung in der CB, aber die kannst du auch getrost ignorieren, weil sie nicht zuverlässig funktioniert. Wenn der Anschluss über IPv4 only oder DualStack läuft, einfach den BridgeMode aktivieren und das über einen nachgelagerten WLAN-Router realisieren.

Den WiFiSpot kann man nur über das Online Kundencenter deaktivieren, allerdings kann man ihn dann auch selbst nicht mehr nutzen.

• Zeitschaltung für WLAN bei ConnectBox Beitrag #3
hatte ich mir schon gedacht, somit mögliche Optionen
1. Zeitschaltuhr am Stecker, der den Router komplett stromlos schaltet oder
2. zusätzlicher Router für WLAN, zB. eine gebrauchte FritzBox 7390.
Könnte man im zweiten Fall auch alle anderen Komfortfunktionen der FB nutzen zB komplette Telefonie? Zugriff von ausser Haus etc?

• Zeitschaltung für WLAN bei ConnectBox Beitrag #4
hatte ich mir schon gedacht, somit mögliche Optionen
1. Zeitschaltuhr am Stecker, der den Router komplett stromlos schaltet oder
2. zusätzlicher Router für WLAN, zB. eine gebrauchte FritzBox 7390.
Könnte man im zweiten Fall auch alle anderen Komfortfunktionen der FB nutzen zB komplette Telefonie? Zugriff von ausser Haus etc?
Wenn die CB im BridgeMode ist und das Telefon in eine 7390 per AVM-Y-Kabel-Verbindung eingespeist und als analoge Rufnummer eingerichtet ist, kannst du alles wie gewünscht nutzen. Du bekommst halt nur keine SIP-Zugangsdaten, darum muss die Fritzbox zwingend analoge Telefonie unterstützen. Soweit ich weiß können das die 7390, 7490 und 7590, die anderen unterstützen nur SIP.

• Zeitschaltung für WLAN bei ConnectBox Beitrag #5
supi, vor meiner 7390 hatte ich noch eine 7270 und die konnte das auch schon, damit kann ich das beim Kollegen mal testen.
und in der nachgeschalteten FB kann man dann auch VOIP einrichten, nur interessehalber gefragt, mein Kollege braucht das nicht, aber vielleicht verreckt mein eigenes cisco Modem ja irgendwann und ich komme auch in die Verlegenheit....

• Zeitschaltung für WLAN bei ConnectBox Beitrag #6
noch was: Mein Kollege hat das Gerätepasswort (welches sich üblicherweise auf dem Aufkleber auf dem Modem befindet) geändert und kann sich nicht mehr erinnern:
1. Wie kann ich die connectbox zurücksetzen?
2. kann beim Zurücksetzen irgendwas schief laufen (weil dann evtl. die individuellen Zugangsdaten futsch sind)?
3. gibt es evtl. ein Master-Passwort

• Zeitschaltung für WLAN bei ConnectBox Beitrag #7
zu 1.: Auf der Rückseite befindet sich ein kleines Loch, beschriftet mit Reset. Einfach für ca. 30 Sekunden mit einer Kugelschreibermine, aufgebogenenen Büroklammer o.ä. fest reindrücken bis sich die Box neu startet.

zu 2.: Nö, es werden dann die auf dem Aufkleber stehenden Werkseinstellungen und Zugangsdaten wieder aktiv. Alle persönlichen Einstellungen sind dann aber futsch.

zu 3.: Nö.

Thema:

Zeitschaltung für WLAN bei ConnectBox

Zeitschaltung für WLAN bei ConnectBox - Ähnliche Themen

Tauschmöglichkeit für Connect Box?: Bei einer Bekannten ist seit Jahren eine Connect-Box von UM/Vodafone installiert, die in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät steht. Leider schwächelt...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia WLAN Relais findet WLAN Netz der Connect box nicht: Hallo zusammen, ich habe mir diese Woche folgendes WLAN Relais gekauft. https://www.antratek.de/wifi-esp32-module-with-4-relays-2-inputs...
Unitymedia 250Mbps Vertrag Leistung im LAN und WLAN wird nicht erreicht ? ! ?: Servus Gemeinde, seit ich meinen Vertrag auf die 250 Mbps umgestellt habe kommt mir das ganze System Träge vor...... Zu den Gegebenheiten : -...
Umstieg von der gemieteten ConnectBox auf die eigene Fritz!Box-6690 - irgendwelche Nachteile?: Ausgangslage: Ex-Unitymedia Anschluss in Düsseldorf (Düsseldorf=Gigabit-Gebiet) Aktueller Tarif: "Red Internet & Phone 250 Cable U" + "Treue...
Oben