Unitymedia Wechsel des Vertrags // Widerruf

Diskutiere Wechsel des Vertrags // Widerruf im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, mich würde mal Eure Meinung bzw. Rat interessieren - bin ich auf dem Holzweg oder hat UM das vermasselt? Am 29. Oktober 2019...
  • Wechsel des Vertrags // Widerruf Beitrag #1

Tingletangle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Meinung bzw. Rat interessieren - bin ich auf dem Holzweg oder hat UM das vermasselt?

Am 29. Oktober 2019 habe ich meinen Vertrag bei UM gekündigt, rechtzeitig vor Laufzeitende (2play 120, ) gekündigt. Die Kündigung wurde mir bestätigt am 12.11.2019.

Telefonisch wurde mir dann ein Angebot gemacht für einen neuen Vertrag (Treueplus 2play 100) mti einer neuen Laufzeit von 24 Monaten. Diesen habe ich telefonisch abgeschlossen (AB vom 12.12.2019).

Am 27.12. habe ich von meinem Widerrfusrecht Gebrauch gemacht und den neuen Vertrag widerrufen.

Somit habe ich beide Verträge, den alten und den neuen gekündigt. An keiner Stelle habe ich die Kündigung des alten Vertrages widerrufen.

UM bucht aber munter weiter ab, Leitung ist auch noch aktiv. Daher mal angerufen - laut eines Mitarbeiters am Telefon von heute bin ich durch den Widerruf des neuen Vertrages quasi wieder in den alten Vertrag gerutscht - mit neuen 12 Monaten Mindestlaufzeit.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar und auch nicht akzeptabel. Aus meiner Sicht sind beide Veträge fristgemäß gekündigt und unser Vertragsverhältnis erloschen. Auch ist aus keinem Schreiben ersichtlich, dass ich wieder in dem alten Vertrag bin. Stattdessen wurde mir beide Verträge als gekündigt bzw. widerrufen bestätigt.

Wer hat Recht? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Rainer

• Wechsel des Vertrags // Widerruf Beitrag #2
Die Kündigung wurde mir bestätigt am 12.11.2019.
zu welchem Datum wurde die Kündigung bestätigt?

Die Verlängerung bzw. der neue Vertrag hat deine Kündigung aus dem System genommen. Ist ein bekanntes "Problem" bei UM.

Verweise auf deine alte, vorliegende Kündigungsbestätigung.
Kündigungen können rechtlich nicht zurückgenommen werden.

Fragen rein aus Interesse:
Warum machst du solchen Quatsch?
Warum reizt du den Widerruf bis zum allerletzten Tag aus? Wobei das rechnerisch schon 15 Tage sind, aber es gilt der Zugang, also wenn es ein Brief war frühestens 1 Tag später am 13.12.

Im Prinzip bist du im Recht aber du bist an dem ganzen Chaos schuld.

• Wechsel des Vertrags // Widerruf Beitrag #3
Danke schonmal vorab für die Antwort.

Die Kündigung wurde auf den 08.01. oder so bestätigt (kann auch der 09.01. sein, aber Anfang Januar war Ende der Laufzeit des urspr. Vertrages). Kündigung am 29.10. also locker innerhalb der 2-Monats-Frist.

Also eigentlich hab ich nix ausgereizt. Ich hab ja bei dem neuen Vertrag 30 Tage Widerrufsrecht und habe dieses ca. 2 Wochen später genutzt (12.12. bis 27.12.)

Ich habe das gemacht, weil ich
1. eigentlich unzufrieden bin mit UM und deshalb dann doch die Gelegenheit nutzen wollte um "auszusteigen"
2. Es interessante Neukundenangebote anderer Anbieter gab, die ich dann nutzen wollte, aber diese hab ich eben erst nach Abschluss des neuen Vertrages entdeckt.

• Wechsel des Vertrags // Widerruf Beitrag #4
Ich hab ja bei dem neuen Vertrag 30 Tage Widerrufsrecht
Das wäre mir gänzlich neu dass Unitymedia/Vodafone hier eine längere Widerrufsfrist als rechtlich nötig einräumt.

Vielleicht ist diese Fehleinschätzung nun das Problem?
Was wird denn abgebucht bzw. in Rechnung gestellt? Der neue oder der alte Tarif?
Also auf der Rechnung und aufm Kontoauszug, nicht die Info des Hotlinemitarbeiters.

Thema:

Wechsel des Vertrags // Widerruf

Wechsel des Vertrags // Widerruf - Ähnliche Themen

Unitymedia Falsche Angaben Red & Phone 1000 Vetrag bindend?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Am 11.11.2020 habe ich bei Vodafone/Unity Media im Callcenter angerufen, weil ich von DSL auf Kabel...
Unitymedia Kündigungsbestätigung ja oder nein?: Hallo zusammen! :) Bisher war ich sehr zufrieden mit Unitymedia, musste aber aufgrund von Corona die Wohnung erstmal Kündigen und hab deshalb von...
Unitymedia Treueplus falscher Vertragsbeginn: Hallo . Ich hatte meinen alten 3 Play 50 Vertrag letzten Monat gekündigt(Laufzeit bis 02.02. 2021). Daraufhin bekam ich die Kündigungsbestätigung...
Unitymedia .....denn sie wissen nicht, was sie tun.: Hallo, leider hab ich mal wieder ein Problem mit mit Unitymedia / Vodafone. Ich hatte bis Februar 2020 folgenden Vertrag. Horizon TV Plus 2play...
Unitymedia Vertrag gekündigt Wechsel zu 1&1?: Hallo zusammen, Habe seit Habe seit Jahren 2 Play Vertrag IPv4 noch Cisco Modem und betreibe dahinter FB7490 und will gar nicht missen...
Oben