Unitymedia Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Diskutiere Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen :) Thematisch passt das hier in den Thread - daher steinigt mich bitte nicht. Ich habe aktuell die 500er Leitung (1000er geht noch...
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #326
Hallo zusammen :)

Thematisch passt das hier in den Thread - daher steinigt mich bitte nicht.
Ich habe aktuell die 500er Leitung (1000er geht noch nicht).

Seit Umstellung und der Beglückung mit der 6591 ist allerdings deutlich der Wurm drin.
(Vorher - 400er Leitung mit Powerupload: alles super. Speedtest immer zufriedenstellend, kaum nicht korrigierbare Fehler, Down-/Upload oft am Anschlag. Was will man mehr.)

Jetzt mit der 6591 bleibt der Upload (sollten ja 50 sein mit PU) meist zwischen 10 und 20 hängen - oft sogar unter 10.
Gleichzeitig verzeichne ich extrem viele nicht korrigierbare Fehler (die waren vorher weitestgehend auf 0).
(Download ist - zumindest anhand der Speedtests - zufriedenstellend und Schwankungen liegen im erwarteten Rahmen möglicher höherer Auslastung.)
Der Sync der Box selbst ist auch mit 563,2 Mbit/s 52,5 Mbit/s eigentl. nicht zu beanstanden - nur geht im Upload keine Leistung drüber.

Erste Reaktion der Technik "WLAN Einstellungen ändern - Ticket geschlossen". Ticket ist jetzt wieder offen :) Weil das WLAN der Fritz wird überhaupt nicht genutzt und ist auch aus. Außerdem hatte der nette Herr von der Hotline auch extra vermerkt, dass die Tests via LAN und an der Box durchgeführt wurden, zumal er auch meinte, seine Überprüfung wäre ebenfalls nicht OK und es könnte ein Techniker notwendig werden.

Mal für die Profis hier die Daten der Kanäle - vielleicht sieht man da ja direkt was (Stand nach ca. 1 Tag).
Die Modulation auf Senderichtung ist direkt nach einem Neustart auf 2 oder 3 Kanälen auch mal gerne auf 64 - fällt dann aber auf 16. Das waren sie aber meist auch mit der bisherigen Box.

1585522057428.png
1585522178285.png

Auch ist mir folgende Meldung im Log aufgefallen, die ich so bisher nicht kannte.
RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #327
Deine Werte der Box sehen in Ordnung aus. Würde es nochmal mit einem Stromreset und gestecktem Coaxkabel versuchen.
Irgendwie scheint aktuell der Wurm im UL drin zu sein. Habe aktuell nur 3 MBits Up, vermute aber, dass das mit der Überlastung der Segmente zusammen hängt (Stichwort Corona und der VF-Aktion)
Unitymedia bzw. Vodafone hat die Uploadgeschichte etwas verschlafen und hier besteht Nachholbedarf.

Ich starte nun die Box neu, in der Hoffnung wieder vollen Upstream zu bekommen. Die meisten Leute schlafen ja nun und vielleicht bringt es was.

Grüße

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #328
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #329
Unitymedia bzw. Vodafone hat die Uploadgeschichte etwas verschlafen und hier besteht Nachholbedarf.

Der Rückweg ist leider bis 65 MHz beschränkt. Das ist nun mal so, weil ddie Aufteilung des Spektrums gesetzlich geregelt ist. Man kann hier auch nicht einfach etwas ändern. Genau das ist der Flaschenhals bei DOCSIS und ist hinlänglich bekannt. UM/VF hat hier nichts verschlafen. Die müssen damit leben.

MfG

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #330
Hallo Zusammen,

hab jetzt ein paar Tage die 1000er Leitung. Alles gut soweit Bandbreite liegt "meistens" an. Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Upload. Zum Beispiel Gestern hab ich maximal 10Mbit/s im Up erreicht. Zeitgleich hab ich dann mal die Werte auf der Fritzbox angeschaut und dabei festgestellt das dann meistens ein oder gar zwei Kanäle im Upload stat 64QAM nur noch 16QAM haben.
Aktuell liegt die Bandbreite voll an obwohl ein Kanal im Upload bei 16QAM steht. Soll sich mal einer einen Reim draus machen..Heute Morgen standen sie alle auf 64QAM.

So schaut es aktuell aus:

Was sagt ihr hierzu? Unten die aktuellen Werte aus der Fritzbox.

Gruß und Dank

Anhänge

• Docsis_3.1a.PNG
    Docsis_3.1a.PNG
    317,4 KB · Aufrufe: 37
  • Docsis_3.1b.PNG
    Docsis_3.1b.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 37
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #331
Ich glaube weniger das es bei dir am qam 16 im uplouad liegt meine zb laufen alle auf 16 und uploud ist immer voll da.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #332
Dein momentaner Speedtest sieht aufjedenfall gut aus. Das man diese Geschwindigkeiten nicht zu jeder Tages und Nacht Zeit erreichen wird sollte eigentlich auch klar sein. Kommt natürlich auch immer drauf an wo und wie man es testet.

Gerade Tagsüber ist es momentan aufgrund der Corona Thematik nicht verwunderlich das hier die Geschwindigkeiten sowohl im Download und als im Upload extrem einbrechen bzw. abweichen.

ich hatte z.B. gestern Abend auch einen Upload Kanal nur noch auf 16QAM, vorher liefen immer alle auf 64QAM. Upload war dort auch extrem eingeschränkt, möchte aber nicht ausschließen das es am Wochenende und an einer zu starken Segment Auslastung lag. Heute früh waren dann wieder alle Kanäle auf 64QAM und der Upload war wieder voll da. Bei dsaw scheint es ja auch mit 16QAM vernüftig zu laufen.

ich würde es einfach mal noch eine Weile beobachten, falls keine Besserung Eintritt, Störung melden. Tendiere aber momentan stark auf eine Corona bedingte zu starke Auslastung zu bestimmten Zeiten...

PS: Die Fehlerraten deiner Box sehen sehr angenehm aus, kannst du uns verraten was deine Box für ein Produktionsdatum hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #333
PS: Die Fehlerraten deiner Box sehen sehr angenehm aus, kannst du uns verraten was deine Box für ein Produktionsdatum hat?

Also nach der Anzeige von Router-FAQ:

Die FRITZ!Box wurde am 18.12.2019 produziert.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #334
Anbei noch die Fritzbox meines Arbeitgebers diese wurde am selben Tag installiert/freigeschaltet. Beides der 1000er Tarif. Im Büro natürlich der Business Tarif. Beides mal waren Techniker VorOrt und haben neu eingependelt. Im der Firma war ein Ausgebildeter Mechatroniker der es sichtlich ziemlich genau nahm. Bei mir Zuhause war ein studierter aus Kroatien welcher aber wohl davor jahrelang bei nem Telekom Subunternehmen tätig war und eher Ahnung von VDSL hatte. Ich hatte den Eindruck das er sich nicht so sehr die Mühe gab. Allerdings scheint ja alles gut zu laufen daher möchte ich dem Mann nix schlechtes Nachsagen. War nur so ein Gefühl.
Frage mich jetzt nur welcher Anschluss wurde besser eingependelt? ;-)
Bei mir muss man allerdings sagen das der Verstärkerkasten direkt vor der Türe steht keine 5m entfernt. Vermutlich 10m Leitungsweg zum Hüp.
Im Büro sind es allerdings nur 24 Kanäle im Docsis 3.0. Läuft aber eigentlich trotzdem recht gut da mir ein Bekannter(Unitymedia Projekleiter NE3) sagte auf diesem Segment sind nur ca. 80 Kunden drauf. Bei meinem Anschluss hat er besser nix gesagt wer weiß wie viele da dran hängen, obwohl sind viele alten Leute um mich herum.

Gruß
Hell

Anhänge

• Buero02.PNG
    Buero02.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 23
  • Buero01.PNG
    Buero01.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 26
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #335
Ich kämpfe hier auch seit geraumer Zeit mit Lag/Spikes, kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob die neue FB6591 oder der Corona-Effekt Schuld daran ist.

Jedenfalls hatte ich mal mit Pingplotter intern (PC->FB) als auch zu dem Server meines Lieblingsgames (Datacenter in Irland, Electronic Arts) eine Messung vorgenommen und dabei ist mir aufgefallen, dass bei der externen Messung bereits von der FB beginnend ein Paketverlust angezeigt wird, bei einer internen Messung jedoch alles ok ist. Wie kommt das?

Es steht ja immer wieder im Raum, dass es von der FB defekte Chargen gab und ich würde gerne wissen, ob ich ggfs. betroffen bin.

Anhänge

• fb1.JPG
    fb1.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 19
  • fb2.JPG
    fb2.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #336
Moin. Nach 2 Techniker und Austauschgerät, das erste war produziert am 29.01.20 und das jetzt aktuelle am 18.03.20. Die Störungen sind hier geblieben.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #337
Ich hab heute eine SMS bekommen zu meiner Anfrage bei Twitter, wegen dem Schlechten Upload. Und da fühl Ich mich echt veräppelt.

Ihre gemeldeten Speedtest-Ergebnisse befinden sich innerhalb der Toleranz.

Ich wußte gar nicht, daß 3MBit Upload bei einem UP von 50MBit in der Toleranz sein sollen.
Zur Zeit, schwankt mein UP grade von 5MBit bis 25MBit. Wobei es eher immer um die 7MBit bis 18MBit sind, ganz selten kratzt er mal über 25MBit.
Am Anfang als ich den Tarif bekommen hatte, habe ich fast 50MBit gehabt. Die können erzählen was sie wollen, die haben einfach zu wenig Bandbreite.

Schon alleine, weil sich in der Fritz!Box die Werte bei Senderichtung/Modulation geändert haben, vorher 64QAM jetzt 16QAM.
Da ist doch eindeutig was eingebrochen.

Anhänge

• _27-03-_2020_10-04-07.jpg
    _27-03-_2020_10-04-07.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 25
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #338
Neue labor draußen seit heute, auf jedenfall geht mein usb Festplatte wieder als nas Laufwerk und ich meine die unkorrigierbahren Fehler sind wesentlich weniger geworden.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #339
Hört sich super an

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #340
Nur ein Kanal hat sehr viele korrigierte Fehler und da ist der mse auf 32 runter die anderen sind um die 39db.

Bei mein Vodafone Station ist dieser Kanal mit gleicher frequenz auch bei 38db mse

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #341
Nach der heutigen Labor-Firmware sind die falschen (zu hohen) Power Level auf einigen Kanälen Geschichte.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #342
Hallo Zusammen,

heute wurde Giga Max 1000 bei meinen Eltern geschaltet. Meiner Meinung nach sind die Werte Katastrophal, oder?

Anhänge

• Screenshot (74).png
    Screenshot (74).png
    173,4 KB · Aufrufe: 99
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #343
Ja, das gehört zwingend eingepegelt. Komplett ungleichmäßig.
Die UL Werte sind eine Hausnummer, am besten schnell eine Störung melden.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #344
Nur ein Kanal hat sehr viele korrigierte Fehler und da ist der mse auf 32 runter die anderen sind um die 39db.

Bei mein Vodafone Station ist dieser Kanal mit gleicher frequenz auch bei 38db mse

Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch.
Deutet auf eine defekte FRITZ!Box bzw. Modem hin.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #345
Hallo Zusammen,

läuft in meinem Segment hier mit meinen Rentnern....sind wohl paar weitere Kunden mit 1000er geschaltet worden. Die ersten paar Wochen lief es echt super aber nun holt mich die Realität wieder ein und der Grund wieso ich 2016 zu Telekom gewechselt bin. Da hab ich ja noch aktuell die SVDSL 250/40 am Start. Vielleicht teste ich die mal was da so gerade los ist.

Also ich hab jetzt mal den Test mit der Telekom gemacht:

Gruß
Helldriver

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #346
Habe ebenfalls einen Anschluss bei der Telekom und auch hier keine Probleme.
Sieht aber bei 1&1 usw. wahrscheinlich auch anders aus, da diese nur Bandbreite anmieten und dann unter den Kunden an den DSLAMS aufteilen - deshalb wenn DSL dann Telekom, auch was Support und Kundenumgang angeht.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #347
Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch.
Deutet auf eine defekte FRITZ!Box bzw. Modem hin.
Das ist erst seit dieser labor so, war vorher ok. Vielleicht stimmt was im Modem Treiber nicht. Der speed ist voll da. Und an der Vodafone Station am gleichen Anschluss ist alles ok.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #348
@Sascha53721 Kannst Du mal schauen, welche Version der Modemtreiber unter Kabelinformationen mit der neuen Beta hat?
Danke!

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #349
Kabelmodem
Version (Gerätetreiber): 2.3.0.104

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #350
Musste heute morgen mal kalt booten mit der neuen Labor, da ich Jitter von 100ms und Paketverlust hatte. Upload war auch um 50% eingebrochen, wobei die Kanäle auf 64QAM geblieben sind.

Ich warte währenddessen auf Austausch der 6591 durch AVM, wegen den tausenden unkorrigierbaren Fehlern auf allen Kanälen. Vodafone war jetzt 2x mit Techniker am Start und die konnten mir nur die einwandfreien Pegel bescheinigen (hätte ich denen auch sagen können).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? - Ähnliche Themen

Uncorrectable Werte der Fritzbox: Seit dem Verschieben eines der OFDM Kanäle auf den Bereich 135 .... 325 MHz gibt es in diesem Kanal sehr viele nicht korrigierbare Fehler... Dazu...
Vodafone Docsis werte zu schlecht?: Sehr geehrtes Forum, leider hab ich beim Onlinespielen probleme mit Paketverlusten und schwankenden Pings. Aktuell nutze ich den Gigabittarif von...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben