So, nachdem meine vom Techniker getauschte 6591 2 Wochen ohne Probleme lief, ging es am 1.4. wieder los mit Verlust der Verbindung und vielen T3 und T4 Fehlern im Log. Habe telefonisch ein Ticket eröffnet, das ging eine Woche schneller als über Twitter letztes Mal.
Der Techniker hat mich angerufen und meine Leitung durchgemessen, alles toll sagt er. Warum die Box nun alle 8 Stunden die Verbindung verliert, hat er mir auch erklärt:
Da laufen nämlich Fehlerspeicher voll und je mehr Traffic, desto schneller sind die voll mit Millionen von fehlerhaften Paketen. Dann hilft nur noch 5 Minuten aussschalten, damit die Kondensatoren sich entladen und die Speicher sich löschen. Das würden er und seine Kollegen auch wöchentlich machen.
Auf meine Frage, warum ich das die letzten Jahre mit der 6490 oder die letzten Monate mit der 6591 vor dem 7.13er Update nie machen musste, wusste er jetzt auch nicht so recht. Hat es es mir dann geduldig noch 2x erzählt.
Kann mir jemand erklären, wie ich mir das vorzustellen hab mit den Fehlerspeichern? Ich bin seit 25 Jahren System- und Netzwerkadmin und würde es gern verstehen. Es erschließt sich mir nicht, aber ich lerne gern dazu.