• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Vodafone Station ausreichend für NAS Zugriff von außen?

Diskutiere Vodafone Station ausreichend für NAS Zugriff von außen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Liebe Community, ich habe aktuell Business Tarif mit 100Mbit Anschluss und einer Provider Fritzbox Cable 6490. Nun würde ich gerne in den...
  • Vodafone Station ausreichend für NAS Zugriff von außen? Beitrag #1

TobiWittmann

Punkte Reaktionen
11
Liebe Community,

ich habe aktuell Business Tarif mit 100Mbit Anschluss und einer Provider Fritzbox Cable 6490.

Nun würde ich gerne in den beworbenen Cablemax Tarif wechseln und frage mich, ob ich mit der Vodafone Station auskomme oder gegen Aufpreis die Fritzbox nehmen soll. Und auch, ob ich im teureren Business Tarif bleibe oder einen normalen Privat Tarif wechseln soll.

WLAN, etc. ist mir egal, da ich ohnehin 2 Unifi Access Points nutze.
Knackpunkt für mich ist der Zugriff von außen auf meine Synology NAS. Das funktioniert mit der FritzApp auf den mobilen Endgeräten hervorragend und komfortabel.

Wie würde man das mit der Vodafone Station lösen?

Ich muss dazu sagen, dass ich die Basics bezüglich IP Adressen etc. so weit verstehe und beherrsche, dass ich das Netzwerk zu Hause auch mit Kabelverlegung im Haus, auflegen der Kabel, managed Switch, etc. gut hinbekomme.
Alles, was darüber hinaus geht wie IPv6, DynDNS, etc. ist für mich Neuland.

Ist der Zugriff auf die Synology von außen in Verbindung mit der Vodafone Station für jemanden mit meinem Kenntnisstand machbar oder würdet ihr mir die Fritzbox empfehlen? Brauche ich einen Business Anschluss wegen Ipv4 /DS?

Danke vorab für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone Station ausreichend für NAS Zugriff von außen? Beitrag #2
Du bekommst mit dem GigaCable Max 1000 auf Nachfrage auch DS, insofern sollte das nicht so problematisch werden. Allerdings kannst du, soweit ich das weiß, über Synologie auch deinen NAS an einem DS-lite- Anschluss erreichen, selbst wenn deine Gegenstelle IPv4 only macht.
Ich würde trotzdem die Vodafone Station nicht nehmen, da sie einfach zu billig ist und kaum irgendwas einstellbar ist - allem voran natürlich die DNS-Server!

• Vodafone Station ausreichend für NAS Zugriff von außen? Beitrag #3
Mal ne Frage: ihr schreibt hier immer von nicht einstellbaren DNS-Servern. Wenn ich bei den Endgeräten direkt einen anderen DNS-Server eintrage (oder einen Pihole nutze) sollte das Problem doch keins mehr sein?

• Vodafone Station ausreichend für NAS Zugriff von außen? Beitrag #4
Mal ne Frage: ihr schreibt hier immer von nicht einstellbaren DNS-Servern. Wenn ich bei den Endgeräten direkt einen anderen DNS-Server eintrage (oder einen Pihole nutze) sollte das Problem doch keins mehr sein?
Korrekt

• Vodafone Station ausreichend für NAS Zugriff von außen? Beitrag #5
Du bekommst mit dem GigaCable Max 1000 auf Nachfrage auch DS, insofern sollte das nicht so problematisch werden. Allerdings kannst du, soweit ich das weiß, über Synologie auch deinen NAS an einem DS-lite- Anschluss erreichen, selbst wenn deine Gegenstelle IPv4 only macht.
Ich würde trotzdem die Vodafone Station nicht nehmen, da sie einfach zu billig ist und kaum irgendwas einstellbar ist - allem voran natürlich die DNS-Server!

Danke.
Es ist richtig, dass Synology über "quickconnect" von außen erreicht werden kann. Nachteil dabei ist, dass man nur über eine Browseroberfläche auf die Dateistruktur zugreifen kann. Apps wie Photostation, etc. funktionieren nicht.
Mit der Fritzbox funktioniert alles so wie im WLAN zu Hause.

Dann werde ich wohl den Aufpreis in Kauf nehmen, die Fritzbox bestellen und um DS bitten.

Jetzt muss ich Vodafone nur überzeugen, mich vor Vertragsende von einem Business- in einen Privattarif wechseln zu lassen. Könnte schwierig werden...

• Vodafone Station ausreichend für NAS Zugriff von außen? Beitrag #6
Du hast doch schon business, also wechselst du einfach auf schneller mit fester ipv4 und 32er netz

Thema:

Vodafone Station ausreichend für NAS Zugriff von außen?

Vodafone Station ausreichend für NAS Zugriff von außen? - Ähnliche Themen

Unitymedia CT 2/2021 Artikel "Speichern ohne Verluste - NAS sicher betreiben": Es geht in dem Artikel um ein NAS, welches von einem Verschlüsselungs-Trojaner befallen wurde. Dem Benutzer war gar nicht bewusst, dass das NAS...
Unitymedia Vodafone Business-Tarif: bei fester IP kein WLAN?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die vielleicht besser ins Vodafone-Forum gehört, die ich aber trotzdem mal hier stelle, weil ja...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Fritzbox hinter Unitymediarouter und Zugriff von aussen: Hallo und guten Tag, erst mal Danke für dieses Forum, hier gibt es jede Menge Infos. Habe auch schon 2 Tage versucht meine Probleme damit zu...
Oben