• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung?

Diskutiere Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, seit dem 02.03.2020 haben wir nun Vodafone GigaMax 1000 Cable. Nach meinem Erfinden bauen sich die Webseiten verlangsam auf...
  • Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #1
PS1503

PS1503

Punkte Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

seit dem 02.03.2020 haben wir nun Vodafone GigaMax 1000 Cable.

Nach meinem Erfinden bauen sich die Webseiten verlangsam auf, und die Downloadegeschwindigkeit liegt "nur" bei 700-850 Mbits.

Mir wurde nur die Vodafone Station zugeschickt. Angeschlossen habe ich selber. Muss nicht normaleweise ein Techniker vorbei kommen, um die Leitungswerte zu Messen?

Anbei meine Werte, aus dem Modem. Sind die in Ordnung?

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    69,1 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    42,5 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    34,8 KB · Aufrufe: 72
  • Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #2
Bis auf den OFDM Kanal haben deine Downstream Kanäle viel zu viel Power auf der Leitung. Die Upstream Kanäle dagegen sind etwas zu niedrig von der Leistung her.
Da muss wohl dein Anschluss Mal neu eingemessen werden

• Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #3
Der langsame Aufbau kann auch an den DNS Servern liegen. Hier würde ich mal andere testen.

• Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #4
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir nun eine Fritz Box 6591 gekauft. Der Seitenaufbau hat sich verbessert.

Was haltet ihr von meinen Werten?

Besten Dank!
Patrick

Anhänge

• Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    112,6 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    84,2 KB · Aufrufe: 62
  • Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #5
An den Werten ändert sich ja nix nur weil du jetzt statt der Vodafone Station eine Fritzbox hast.
Nach wie vor ist der Downstream zu hoch und der Upstream zu niedrig.

• Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #6
Und der Power Level vom OFDM scheint mir auch deutlich zu hoch zu sein...

• Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #7
Ok.
Ich habe lediglich die VF Box zugeschickt bekommen. Ein Techniker war nie hier.
Ich habe ein Nachbar im Haus wohnen, der wohl bei UM bzw VF arbeitet. Zumindest hat er ein Techniker Fahrzeug von VF.

Werde ihn mal fragen, ob er die Leitung / Werte einmal prüfen könnte und entsprechen einstellen kann.
Gruss
Patrick

• Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #8
Ist da überhaupt eine MMD verbaut oder nur ne alte Antennendose? Was hier fehlt, ist Dämpfung und davon reichlich.

• Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #9
Hallo, ich würde mich gerne hier anschließen.
Ich habe seit 6.3. CableMax 500. Ein Techniker war da und hat den Anschluss, der seit 2014 stillgelegt war, wieder neu eingemessen.
Könnte jemand so nett sein und meine Werte beurteilen? Danke vielmals.

2020-03-08 09_03_58-Microsoft Edge.png

2020-03-08 09_06_33-Microsoft Edge.png

• Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #10
Hallo Zusammen,

nein eine Multimediadose hängt da nicht. Die sind jeweils in den Räumen verbaut.

Ich habe dieses Home-Way wo das Netzwerk alles im Stromkasten hängt.

Anbei ein Bild. An dem Rot Markierten hängt die FritzBox dran.

Anhänge

• img_3787.jpg
    img_3787.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 58
  • Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #11
Das erklärt natürlich einiges. Ohne MMD ist die Signalstärke viel zu hoch. Schraub das Kabel der Fritzbox mal an den freien Ausgang des kleinen Verteilers und poste dann nochmal die Werte.

• Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #12
Also das Kabel von der FB an das Grün Markierte?

Anhänge

• img_3787.jpg
    img_3787.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 21
  • Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #13
Die BOX hängt jetzt an einer MM Dose.

Anhänge

• img_3788.jpg
    img_3788.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    110,3 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    109 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    113 KB · Aufrufe: 34
  • Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #16
Danke. DOCSIS 3.1 Kanäle werden bei mir gar nicht genutzt.
Die Ergebnisse der Breitbandmessung sehen auch sehr bescheiden aus. Die gehen selten über 350 Mbit/s.

• Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #17
Danke. DOCSIS 3.1 Kanäle werden bei mir gar nicht genutzt.
Die Ergebnisse der Breitbandmessung sehen auch sehr bescheiden aus. Die gehen selten über 350 Mbit/s.

Dann wohnst du in einem noch nicht ausgebauten Gebiet. Sieht man auch daran, dass es nur 24 3.0 Kanäle gibt, statt 31. Das drückt natürlich auf die Bandbreite.

• Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #18
Dann wohnst du in einem noch nicht ausgebauten Gebiet. Sieht man auch daran, dass es nur 24 3.0 Kanäle gibt, statt 31. Das drückt natürlich auf die Bandbreite.
Was für gründe gibt es, um da nicht wenigstens schon mal auf 31 3.0 Kanäle zu gehen ?

• Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #19
Dann wohnst du in einem noch nicht ausgebauten Gebiet.
Das stimmt wohl.
Wenn mir aber die Verfügbarkeitsprüfung CableMax 500 anbietet, erwarte ich eigentlich auch 500 Mbit/s.
Seltsam ist nur, dass der Unitymedia Speedtest diese natürlich auch anzeigt.

Anhänge

• 2020-03-08 12_27_31-Microsoft Edge.png
    2020-03-08 12_27_31-Microsoft Edge.png
    228,9 KB · Aufrufe: 18
  • Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #20
  • Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #21
Danke für eure Hilfe :)

Jetzt möchte ich die Box jedoch im Abstellraum , wo das Home-Way sitzt nutzen. Was benötige ich dort für Material? Multimedia Dose, Kabel, Dämpfer?

Welche Dosen / Kabel könnt ihr mir empfehlen?

Besten Dank!

• Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #22
Was für gründe gibt es, um da nicht wenigstens schon mal auf 31 3.0 Kanäle zu gehen ?

Absolut keine Ahnung, mir fällt da kein sinnvoller Grund ein. Die Kanäle liegen in dem Fall einfach brach.

• Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #23
Danke für eure Hilfe :)

Jetzt möchte ich die Box jedoch im Abstellraum , wo das Home-Way sitzt nutzen. Was benötige ich dort für Material? Multimedia Dose, Kabel, Dämpfer?

Welche Dosen / Kabel könnt ihr mir empfehlen?

Besten Dank!

Schließ sie mal wie oben vorgeschlagen an den freien Ausgang des kleinen Verteilers an. Das ist ein Abzweiger, mit einer erhöhten Dämpfung auf diesem Ausgang. Wobei die Dämpfung für einen Direktanschluss der Fritzbox schon sehr hoch sein müsste, man kanns auf dem Bild nicht erkennen.

• Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #24
Absolut keine Ahnung, mir fällt da kein sinnvoller Grund ein. Die Kanäle liegen in dem Fall einfach brach.
Kann Unitymedia / Vodafone diese nach Nachfrage im System freigeben?

• Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? Beitrag #25
Ich habe die BOX nun an dem Grün Markierten Anschluss angeschlossen. Ist überhaupt noch eine MM Dose erforderlich? Oder sehen die Werte an diesem Anschluss in Orndung aus?

Anhänge

• Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    109,4 KB · Aufrufe: 39
  • img_3787.jpg
    img_3787.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 39
Thema:

Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung?

Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung? - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Packetverlust und hohe Latenz bei Vodafone: Moin, seit zwei-drei Monaten ist normale Nutzung des Internets nicht möglich. Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und es lösen können...
Unitymedia Vodafone Station 6 schneller als Fritzbox 6591?: Hallo, ich habe seit Freitag die Vodafone Station 6 von TC und surfe nun im Cable Max 1000 (zuvor 500er) Geschwindigkeit liegt wie immer bei mir...
Oben