• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder

Diskutiere TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, jetzt hatte ich lange Zeit mit einem 250mBit Treueplus Vertrag gutes Arbeiten mit meiner TC4400. Vor einer Woche war plötzlich Dualstack...
  • TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder Beitrag #1

Harry_V1.0

Punkte Reaktionen
0
Hallo, jetzt hatte ich lange Zeit mit einem 250mBit Treueplus Vertrag gutes Arbeiten mit meiner TC4400. Vor einer Woche war plötzlich Dualstack weg.
Nach Reklamation bekam ich zu hören, dass es dieses in meinem Vertrag gar nicht hätte geben dürfen. Ich müsse updaten auf 500MBit und Powerupload. Dann wäre auch DS wieder verfügbar.
Natürlich alles gegen einen kleinen Aufpreis.
Habe ich dann mit Frust im Bauch getan.
Fazit: DS geht immer noch nicht.
Der Support ist noch schlechter wie ich ihn in Erinnerung hatte. Teilweise legen die Leute während des Gesprächs einfach auf, obwohl ich mir alle Mühe gebe nett und höflich zu bleiben.
Ich bekomme folgendes File zur Provisionierung: cust-own_500000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Meine Firmware ist: SR70.12.33-180327
Teilweise sind auch die Uploads total schlecht (2-3 MBit/s), es sollten ja um die 50MBit/s sein.
Factory Reset an der TC Box hat nichts gebracht.
Im Eventlog finde ich einen Eintrag:
22 Sun Mar 23 17:00:53 2020 Notice (6) "DS profile assignment change. DS Chan ID: 32; Previous Profile: ; New Profile: 1 2 .;CM-MAC=10...
21 Sun Mar 23 17:00:44 2020 Notice (6) "TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=10:62:d0:90:XX:XX;CMTS-MAC=00:01:5c:84:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VE...
20 Time Not Established Warning (5) "DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC=10:62:d0:XX:XX:fd;CMTS-MAC=00:01...
19 Time Not Established Notice (6) "Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4"
Gibt es eine helfende Stimme, die das Thema kennt oder eine Idee hat?

• TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder Beitrag #2
  • TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder Beitrag #3
Du hast Dualstack. Die Einträge im Log zeigen nichts Gravierendes an. Vermutlich ist einfach das Segment am Ende.

• TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder Beitrag #4
Tja, es kommt aber nur IP4 bei mir an, IP6 nicht.
Die Box bekommt auch nur IP4:
Cable Modem IPv4 AddressIPv4=10.114.XX.XX Cable Modem IPv6 AddressIPv6=----
Status
System Up Time0 days 00h:56m:51s.00
Network AccessAllowed
Cable Modem IP AddressIPv4=10.114.XX.XX
Cable Modem IPv6 Address----

• TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder Beitrag #5
  • TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder Beitrag #6
Das ist auc nur die Management IP, das ist normal, da gibts nur IPv4. Hat nix mit der IP Adressvergabe zu tun. Dein Router bzw das Gerät was dahintergeklemmt ist, muss sich um die IPv6 kümmern. Was hast du denn hinter dem Modem dran?

• TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder Beitrag #7
Habe ein Turris Omnia Router dran.

• TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder Beitrag #8
Tja, es kommt aber nur IP4 bei mir an, IP6 nicht.
Die Box bekommt auch nur IP4:
Das Modem selbst bekommt ja (im UM Netz) keine V6 für das Management!
Alles korrekt soweit.
Ich würde das Problem mal in Deinem Router suchen 🤔

• TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder Beitrag #9
Das macht schon mal Hoffnung. Auf dem Router läuft OpenWrt. Die Prefixlänge steht auf "auto". Könnte es sein, dass diese von Hand gesetzt werden muss?

• TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder Beitrag #10
Jup, wohnst du in BW oder Hessen/NRW ?
BW -> /56er, Hessen/NRW -> /59er

• TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder Beitrag #11
Manuelles Prefix hilft leider nicht.
Der Router sagt "Device not present". Der versucht ja mit DHCPv6 seine Adresse zu bekommen. Wenn das Modem die aber nicht liefern kann ...

• TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder Beitrag #12
Hi,

die Adresse bzw. das Präfix liefert nicht das Modem, sondern der DHCP-Server von UM ;)
Rechner schonmal direkt ans Modem gehängt (Modem Neustart nach Gerätewechsel nicht vergessen!) ?

• TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder Beitrag #14
Danke! Hat funktioniert. Und ich habe was dazugelernt!

Thema:

TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder

TC4400 DualStack verschwindet und kommt nicht wieder - Ähnliche Themen

Sync loss mac frame: Weiss jemand was diese Meldung verursachen kann? Kaum hat man unseren upstream gefixt, ist der Anschluss mit neuen Störungen geplagt. Seit 5 Tagen...
Unitymedia Connectbox startet mehrmals täglich neu: Hallo, ich schreibe aus dem ehemaligen Kabel BW Netzbereich und bin nun bei Vodafone. Ich habe damals bei Unitymedia eine Connectbox aufgedrückt...
Unitymedia Hallo, kann mir jemand diese Logdaten erklären? :): Hallo Liebe Leut :). Ich bin einfach nur neugierig. Kann mir vielleicht jemand erklären was diese Logdaten zu bedeuten haben? Und dieses Config...
Unitymedia FB 6591: Volles Fehlerprotokoll: Hallo zusammen, ich habe seit der Umstellung auf eine FB6591 an einem CableMax 1GBit Anschluss relativ viele unkorrigierbare Fehler über alle...
Unitymedia Fritzbox 6660 braucht Stunden für Verbindungsaufbau: Hallo, bin gerade (evtl. nur temporär) von einem TC4400 auf eine Fritzbox 6660 (FW 7.29) umgestiegen. Diese benötigt teilweise Stunden nach...
Oben