Die brutale Wahrheit sieht doch wohl so aus:
5 Kanäle im UL (bei bester Modulation mit 64-QAM) bedeutet das, es stehen im Segment im besten Fall max. 135 MBit´s zur Verfügung.
Das müssen sich aber durchschnittlich 600 Kunden teilen !
Da bleibt pro Kunde ein durchschnittlicher US (im besten Fall) von 225 kbit/s übrig, da die Modulation aber nicht überall sauber mit 64-QAM läuft, sind´s wohl eher nur 200 kbit/s
Jetzt könnte man sagen, ja, nicht jeder Kunde belastet den UL, man muss aber bedenken, dass durch die 500er und 1000er Tarife und durch Corona und viele VF Wechsler von DSL auf Kabel der DS jetzt auch massiv ausgereizt ist, die Kunden sind viel zu Hause, dementsprechend sind viele Geräte im heimischen Netz, wo teilweise ein ständiger Datenaustausch stattfindet und jeder noch so kleine Download produziert auch einen gewissen UL ! Und 200 kbit/s ist garnichts, da kommt schnell mehr zusammen
Noch schlimmer sieht´s dann in den alten VF Bundesländern aus, wo im US nur 4 Kanäle zur Verfügung stehen, teilweise bis QPSK herunter
Und wenn ich das obige Beispiel nehme, braucht es nur 2 Poweruser im Segment, die den UL voll ausreizen, dann bleibt für die restlichen 598 Kunden nur noch eine Bandbreite von 35 MBit/s im UL übrig, ja ich weiß, so kann man es nicht rechnen, da die Power User dann auch entsprechend eingebremst werden, damit will ich auch nur darstellen, wie eng das ist und man sich nicht wundern brauch, wenn im UL nur noch 1 MBit/s oder weniger ankommt.
Das Kabelnetz in seiner jetzigen Form ist für mich tot.
Es benötigt dringendst einen Ausbau der UL Kapazitäten, aber nicht durch einfaches blindes Aufschalten des OFDMA, das wird es nicht retten, die Auswirkung wäre nur marginal, eher kontraproduktiv, da man in diesem Zuge auch gleich den 100er UL ausrollen wird, wodurch die Power User das Netz dann noch stärker belasten.

Es muss dringend der US auf 204 MHz ausgebaut werden.
Das bedeutet aber eine Komplettmodernisierung der NE3 + NE4 !
Da muss wirklich fast jede Komponente ausgetauscht werden, vom Strassenverstärker bis zur letzten Dose beim Kunden.
Das würde so viel Geld verschlingen, dass es sich vermutlich überhaupt nicht lohnt und man von den Kosten her gleich auf Glas bis zum Kunden umbauen kann.
Die Modernisierung des Kabelnetzes wäre massiv Geld verbrennen, was nachher für den Glasfaserausbau an allen Ecken und Enden fehlt.
Daher (meine Vermutung) wird es keine Modernisierung des Kabelnetzes mehr geben.
So bitter und brutal die Wahrheit jetzt auch klingt,
@robbe wird mir da leider in allen Punkten Recht geben müssen.