Unitymedia Vodafone Station > Fritz 7530 > DECT Telefon

Diskutiere Vodafone Station > Fritz 7530 > DECT Telefon im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich bin seit neustem UM 2 Play 400 Kunde und habe folgende Konfiguration. VF Station >Fritz 7530 (als IP Client und Mesh Master)...
  • Vodafone Station > Fritz 7530 > DECT Telefon Beitrag #1

koelle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit neustem UM 2 Play 400 Kunde und habe folgende Konfiguration.

VF Station
>Fritz 7530 (als IP Client und Mesh Master)
>Fritz Mesh Repeater

Das funktioniert auch gut.

Soweit ich weiss, ist es noch nicht möglich den Bridge Mode zu aktivieren. Richtig?

Ich möchte mein DECT Telefon gerne über die 7530 zum Telefonieren verwenden, da es kein Kabel hat um dieses direkt an die VF Station anzuschließen.

Meine Überlegung war die Station und 7530 über ein Y Kabel zu verbinden (schon passiert). Die Fritzbox soll dieses Telefonsignal dann verarbeiten und über DECT weitergeben. Im Menu habe ich nichts gefunden und irgendwelche Zugangsdaten für die IP Telefonie rückt UM ja auch nicht raus.

Ist dieses Vorhaben möglich? Oder nicht umsetzbar. Ich kann nicht fassen wie schlecht die VF Station ist ohne DECT und ohne Bridge Mode...

Danke und LG

• Vodafone Station > Fritz 7530 > DECT Telefon Beitrag #2
Keiner eine Idee?

• Vodafone Station > Fritz 7530 > DECT Telefon Beitrag #3
Ich befürchte ohne Bridgemode bzw. ohne SIP Zugangsdaten kommst du hier wohl nicht weiter, zumindest wenn deine Rufnummern bei Unitymedia/VF sind. Wenn du das so machen möchtest wie du schreibst, sollte die Rufnummer auf der Fritzbox angelegt sein (dazu brauchst du die SIP Daten...). Auf den Bridgemode könntest du sogar im Zweifel verzichten, da die Fritzbox für die Telefonie ja nur die SIP Server erreichen muss. Sprich sie muss als Client hinter der VF Station hängen, sowie du es ja bereits gemacht hast.

Die SIP Daten würdest du bekommen, wenn du auf z.B eine eigene Box wechselst. Wäre das eine Option? Ich würde bei deinem Tarif z.B auf eine eigene 6490 wechseln und somit dann die VF Station komplett rauswerfen.

• Vodafone Station > Fritz 7530 > DECT Telefon Beitrag #4
Mit der 7530 hast du keine Chance, da man kein "Festnetztelefon" anschließen kann.
Mit der 7590 wäre es möglich.

Im Bridgemode der VF-Station hättest du das gleiche Problem

• Vodafone Station > Fritz 7530 > DECT Telefon Beitrag #5
Das ist jetzt etwas missverständlich formuliert.
An die 7530 kann man schon ein Festnetztelefon anschließen. Das Problem ist eher dass man auf der 7530 die Vodafone Rufnummern nicht verwenden kann, wenn davor ein Kabelmodem vom Provider läuft, egal ob CB oder VFST.
Die Nummern aus dem Kabelmodem abgreifen und in die FB7530 einspeisen geht auch nicht ohne Umwege.

Dass der bridge mode hier nichts bringen würde ist korrekt.

Schau mal hier rein, da habe ich das bereits im Dezember thematisiert:

• Vodafone Station > Fritz 7530 > DECT Telefon Beitrag #6
Der Begriff "Festnetz" wird so von AVM verwendet.
Es geht nicht um das Telefon, sondern um die Rufnummer, die Verwendet wird.
Bei einer "Festnetzfähigen" Fritzbox wird lt. Beschreibung das Y-Kabel verwendet um die Telefonnr. vom Kabelgerät auf die Fritzbox zu übertragen.
Das funktioniert bei einer 7530 aber nicht.

Das Thema ist so alt, wie es Fritzboxen und Kabelinternet gibt. Nur gibt es immer weniger Fritzboxen, die das unterstützen.

• Vodafone Station > Fritz 7530 > DECT Telefon Beitrag #7
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Dann werde ich mir wohl irgendwo ein altes DECT Telefon besorgen.

Generell gibt es aber keine Neuigkeiten bezüglich Bridge Mode bei UM oder?

LG

Thema:

Vodafone Station > Fritz 7530 > DECT Telefon

Vodafone Station > Fritz 7530 > DECT Telefon - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Fritz!Box 6591 & FRITZ!Box 4060: Hallo, ich bin am überlegen mir zur eigenen FritzBox 6591 noch die FRITZ!Box 4060 zuzulegen. Die 6591 benötige ich weitherhin, da ich daran am S0...
Unitymedia VF-Station vs. TC4400: Moin, seit ca. 2 Jahren nutze ich in meinem Unifi Umfeld das TC4400 Cable Modem. Dazu Vodafone mit 1G Anschluß und eine unifi USG 4 Pro. Jetzt...
Unitymedia Neue Vodafone Stations mit AX Wifi6 scheinen zu kommen? Arris TG6442 + TC CGA6444VF: Zu den Geräten Technicolor CGA6444VF und Commscope Arris TG6442 (Link zum Hersteller)habe ich im Forum noch nichts gefunden, sie sind jedoch...
Unitymedia DECT Telefon an FritzBox 7590 (als Bridge) anbinden: Hallo zusammen, ich habe meine Fritzbox 7590 per Bridge an die Vodafone Station angebunden. Darauf habe ich ein prima WLAN Netzwerk geschaffen...
Oben