• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Störung Routing im UM Netz?

Diskutiere Störung Routing im UM Netz? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich finde es schade, dass es für solche Ausfälle keine unkomplizierte und leicht zu findende Seite Seitens unitymedia/vodafone bzw. liberty global...
  • Störung Routing im UM Netz? Beitrag #51
Ich finde es schade, dass es für solche Ausfälle keine unkomplizierte und leicht zu findende Seite Seitens unitymedia/vodafone bzw. liberty global gibt, auf dann steht, dass eine Störung vorliegt und ggf. noch was der grund dafür war. Für technik interessierte ist das immer interessant :D

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #52
Ich finde es schade, dass es für solche Ausfälle keine unkomplizierte und leicht zu findende Seite Seitens unitymedia/vodafone bzw. liberty global gibt, auf dann steht, dass eine Störung vorliegt und ggf. noch was der grund dafür war. Für technik interessierte ist das immer interessant :D
Wieso?
Gibt es doch:
Vodafone hat am heutigen Montag, 27. April, seit etwa 18.30 Uhr tatsächlich Einschränkungen in seinem Kabelnetz in NRW, BW und Hessen. Der Datenverkehr auf dem Ring Kerpen Düsseldorf-Stuttgart läuft seitdem nicht so rund wie gewohnt. Grund ist ein Softwareproblem in dem Server, der den Ringverkehr steuert. Deshalb kommt es bei einzelnen Kunden zu Einschränkungen beim Aufruf von Internetseiten, beim Streamen von Filmen und Serien sowie bei Online-Spielen. Wir bitten die betroffenen Kunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Der Technische Kundenservice arbeitet mit Hochdruck an der Entstörung. Hierzu wird gerade neue Software eingespielt.

Wir bitten die betroffenen Kabelkunden noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Uns ist bewusst, dass es hier nicht nur um eine technische Reparatur geht, sondern um Kunden, die klare Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an das Kabelglasernetz von Vodafone wünschen und benötigen.

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #53
Wo kann man den Text finden?

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #55
Aber muss man den vodafone technikern zugestehen, dass sie gute Arbeit geleistet haben und das Problem schnell fandenlösen konnten.
Wenn ich da so manche twitter-einträge lese auf allestörungen.de wo irgendwelche heinzele aufs schärfste rumfluchen und beleidigend werden.
Manchmal lohnt es sich, einfach mal etwas geduld zu haben, ruhig zu bleiben und sich in einem Forum (wie hier jetzt) kollektiv zur fehlereingrenzung einzufinden. So hatten wir schon für uns genug Antworten gefunden um wissen zu können, dass da mit Sicherheit bereits dran gearbeitet wird.

*edit*
zu früh gefreut. pünktlich um 22:17 Uhr wieder Abbruch der Verbindungen xD
ich nehme meine Lobeshymne vorsichtig zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Störung Routing im UM Netz? Beitrag #56
Jap, geht wieder los

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #57
Und da war der 4. Ausfall

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #58
Hier ebenfalls um 22:16 (?) ein kurzer Aufall verschiedenster Verbindungen, mittlerweile geht aber schon wieder vieles. Um 21:17 war übrigens alles in Ordnung.
Also laut der o.g. Störungsmeldung scheint sich das ganze ja dann doch rein auf alte Unitymedia-Kunden zu beschränken? Wieso haben wir dann bei alle-störungen usw. großflächige Ausfälle gesehen?

Wenn ich da so manche twitter-einträge lese auf allestörungen.de wo irgendwelche heinzele aufs schärfste rumfluchen und beleidigend werden.
Solche Leute sollten echt mal ihre Sitation hinterfragen, wenn für die eine Welt zusammen bricht, wenn zur Netflixzeit mal 10 Minuten das Internet weg ist. Und außerdem sei den Privatkunden auch immer ein Blick in den eigenen Vertrag empfohlen, mit besonderem Augenmerk auf die vertraglich zugesicherten Verfügbarkeiten. Privatkundenverträge dürfen idR 5 Tage im Jahr komplett ausfallen, also macht man sich absolut lächerlich, wenn man nach drei Minuten schon nach Schadensersatz ruft :D

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #59
Hier bei mir auch mal wieder Tod und die vier Business Anschlüsse die ich betreue ebenfalls.

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #60
Vodafone: Bitte Kabelnetz an Telekom verschenken oder mir bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte SONDERKÜNDIGUNGSRECHT geben.

:p

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #61
es sind immer dieselben Verbindungen, die abbrechen. Google, youtube, computerbase.de. 1.1.1.1 (für mich halt, diese nutze ich heute abend hauptsächlich). ein community-portal in dem ich ebenfalls utnerwegs bin, ist in amsterdam gehostet, das läuft unterdessen ungestört weiter, da halt unser dns server auf die alternativadresse umspringt wenn die 1.1.1.1 nich mehr geht.

Wahrscheins legt der regelnde Server zu jeder vollen Stunde derzeit nen Neustart hin aufgrund des Software-fehlers. ^^

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #62
Wahrscheins legt der regelnde Server zu jeder vollen Stunde derzeit nen Neustart hin aufgrund des Software-fehlers. ^^

Ja genau. Die Routenverfolgung zu Google kommt bis Frankfurt bevor es dunkel wird. Wenn die Route erst in Frankfurt zerbröselt muss hier mehr am Werk sein als nur der Ring Düsseldorf-Stuttgart.

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #64
dort wurde es ja nur gepostet, da jemand aktiv bei deren Pressestelle nachgefragt hatte. Eine Offizielle Stellugnsnahme seitens Vodafone im Kundencenter wäre mir auch lieber.

Ja genau. Die Routenverfolgung zu Google kommt bis Frankfurt bevor es dunkel wird. Wenn die Route erst in Frankfurt zerbröselt muss hier mehr am Werk sein als nur der Ring Düsseldorf-Stuttgart.
Vielleicht wurde da die Pressestelle auch nicht genau genug informiert auf die Schnelle. Oder es hat sich halt doch in der Zwischenzeit noch mehr gefunden. Aber es ist definitiv der Datenverkehr nach Frankfurt gestört oder innerhalb des frankfurter peerings.

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #65
nicht nur hier

Grund für die Ausfälle ist laut Vodafone ein Softwareproblem auf einem Server, der den Internetverkehr steuere, teilte das Unternehmen mit. „Der Datenverkehr läuft daher nicht so rund wie gewohnt“, sagte ein Sprecher.

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #66
Ein softwareproblem taucht aber auch ned einfach so aus heiterem Himmel auf oder? Stinkt verdächtig nach software upgrade ohne vorherigen snapshot zu erstellen, um im Falle einer solchen Situation schnell und unkompliziert ein rollback zu machen xd

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #67
  • Störung Routing im UM Netz? Beitrag #68
00:17, Bug noch aktiv :D

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #69
Und Ausfall Nummer 5.
Diesmal auch bei meinen Eltern in Niedersachen mit den "alten" Vodefone Kabel.

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #70
jup, hier ebenso. 00:27 Uhr wars wieder okay
langsam könnten sie es doch mal in den griff kriegen

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #71
Mitten im Online-Game bricht das Internet weg :)

obwohl ab 22 Uhr sollte der Fehler weg sein laut Pressemitteilung !! also Gestern nicht Heute :)...

vodafone Techniker sitzen da mit ein Spießbraten und Mit ein Grill und Lesen sich die Kommentare durch bei Allestörungen oder bei anderen Seiten 🤣🤣 und jedes Mal wenn ein Böser Kommentar kommt, ziehen die den Stecker 😂😂

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #72
Hier seit Stunden keine Probleme mehr. Die Frage aller Fragen: was wurde geändert, oder hätte geändert werden sollen? Abkopplung vom AS6830?

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #73
Bei mir gabs ab 18 Uhr alle 20-30 Minuen Totalausfall, imer so für 5 Minuten, dann gings wieder. Aber nicht alles, sondern nur Stück für Stück. Hauptsächlich war twitch.tv weg. Über VPN ging einiges zu erreichen was über normal UM nicht ging, dann aber auch wieder nicht. Seit 0 Uhr ca keine Probleme mehr gehabt.

Also, was war nun los? War ja scheinbar kein UM Problem, bzw nicht nur.

nicht nur hier

Grund für die Ausfälle ist laut Vodafone ein Softwareproblem auf einem Server, der den Internetverkehr steuere, teilte das Unternehmen mit. „Der Datenverkehr läuft daher nicht so rund wie gewohnt“, sagte ein Sprecher.

Das doch unfug, was soll das für ein Server sein, "der das Internet steuert". DNS Probleme waren es ja nicht.

• Störung Routing im UM Netz? Beitrag #74
Das war ein Edgerouter des Backbones. Nur was gemacht wurde erschließt sich mir nicht.

Thema:

Störung Routing im UM Netz?

Oben