- Konfiguration Kabelverteilung mit Potentialausgleich Beitrag #26
MartinP_Do
Da ich nicht glauben will, dass kein einziger User Zugriff auf die DIN EN IEC 60728-11 (VDE 0855-1):2023-10 hat, überlasse ich die Vervollständigung des Zitats aus 4.1 Allgemeines anderen:
Das Vorgenannte gilt nicht für elektrotechnisch unterwiesene Personen oder Elektrofachkräfte ...
Ich habe in vorigen Jahrhundert Elektrotechnik studiert - wahrscheinlich gilt das inzwischen nicht mehr als Elektrofachkraft ... Jedenfalls weiß ich grundsätzlich, was ich tue...
Vor einigen Jahren haben sich bei mir die Techniker von Unitymedia mehrmals versucht, weil es unerfindliche Probleme mit meinem Internet-Anschluss gab. Irgendwann bin ich es leid gewesen, komische Techniker im Haus zu haben, die den Fehler nicht finden, und wieder abdackeln ... Habe mich dann selbst auf die Fehlersuche begeben, und bin auch fündig geworden.
Das Verbindungskabel zwischen HÜP und HVT ist recht dünn, und durch Zupfen am Kabel am Austritt aus dem HÜP konnte ich mein Kabel-Internet unterbrechen.
Habe mir dann das Datenblatt des HÜP bei Astro heruntergeladen und mit einer Schieblehre den Kabeldurchmesser nachgemessen.
https://www.astro-kom.de/files/ProductFiles/document/BA HÜP 862 MA_Webversion.pdf
Der von mir gemessene Kabeldurchmesser passte meiner Vermutung nach zu einer speziellen Anweisung im Datenblatt...
Werden beim HÜP 862 MA auf der Seite der Innenverkabelung Kabel angeschlossen, deren Aussenleiter-
durchmesser kleiner als 5mm ist, so muss der Schirm für korrekten Sitz umgeschlagen werden
Habe dann den HÜP geöffnet und gesehen, dass das Schirmgeflecht auf dem Dielektrikum belassen worden (NICHT umgeschlagen!) war und nicht richtig von der Schirmgeflechtsklemme gehalten wurde..
Schirmgeflecht und Folienschirm über den Mantel umgeschlagen, Dielektrikum und Innenleiter ein wenig gekürzt, und alles wieder zusammengebaut.
Die Schirmgeflechtsklemme konnte das über den Mantel umgeschlagene Geflecht deutlich besser klemmen, und seitdem gibt es keine Internet-Unterbrechungen mehr, wenn der Müllwagen durch unsere ruhige Nebenstraße rumpelt ...
Zur Vorsicht habe ich während der Arbeiten eine Verbindung zwischen HÜP und Erdungsklemme auf der Metallplatte des HVT hergestellt ...
OFFTOPIC: Neulich hat jemand von den Stadtwerken den alten Ferraris-Zähler gegen einen "Moderne Messeinrichtung" getauscht ... Als ich dem bei der Arbeit zugesehen habe, bin ich schon einigermaßen blass geworden. Wenn ihm da etwas aus der Hand gerutscht wäre, wären die Funken geflogen ... Unten unter dem Zählerfeld gibt es Schmelzsicherungen (63 A NH) und keine Automaten, wie es anscheinend heute üblich ist. Das war ihm wohl zu Zeitaufwändig, die zu ziehen ... Verplombung hätte ja auch gebrochen und wieder gesetzt werden müssen ...
War dafür aber 10 Minuten wieder weg ... wovon er mindestens 3 Minuten mit Dokumentieren auf seinem Tablet verbracht hat ....

![4_CX3 RG659 Installation_[Fo8].png 4_CX3 RG659 Installation_[Fo8].png](https://www.kabeluser.de/data/attachments/9/9952-a29afb666db07291120cbc95518c5c32.jpg)