• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia IPv6 über Fritzbox

Diskutiere IPv6 über Fritzbox im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo allerseits, ich bin aus NRW und habe einen UM bzw. Vodafone Business Vertrag (Red Business Internet & Phone 300 Cable) mit einer Fritzbox...
  • IPv6 über Fritzbox Beitrag #1

srvfriends

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin aus NRW und habe einen UM bzw. Vodafone Business Vertrag (Red Business Internet & Phone 300 Cable)
mit einer Fritzbox 6591, statischer IPv4 und betreibe diese im Bridge-Mode dahinter hängt eine Opnsense.

Soweit ich gesehen hatte bietet Vodafone auch statische IPv6 Präfixe an, nun meine Fragen hierzu:
1) Muss das Präfix beantragt werden oder wird dieses für Kunden automatisch verfügbar gemacht?
2) Was muss auf Opnsense Seite konfiguriert werden?

Danke für eure Antworten im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • IPv6 über Fritzbox Beitrag #3
Danke, ich habe gerade mal versucht eine Adresse auf dem WAN zu erhalten, leider blieb das bisher erfolglos. Jemand eine Idee?

Anhänge

• opnsens1.png
    opnsens1.png
    27,2 KB · Aufrufe: 17
  • IPv6 über Fritzbox Beitrag #4
Welches Docsis Configfile erhälst Du überhaupt? Kannst Du das mal auslesen und posten, damit man sieht, ob Du überhaupt v6 im Profil hast?

• IPv6 über Fritzbox Beitrag #5
Anbei die Config

Anhänge

• fbsupport.txt
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • IPv6 über Fritzbox Beitrag #6
Finde in dem 50000+ Zeiler jetzt auf die Schnelle auch nicht das, was ich wissen wollte. Kenne mich mit Kabelboxen von AVM aber auch nicht aus und kann Dir nicht sagen, wie man den Docsis Konfigfilenamen auslesen kann. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu...

• IPv6 über Fritzbox Beitrag #7
Finde in dem 50000+ Zeiler jetzt auf die Schnelle auch nicht das, was ich wissen wollte. Kenne mich mit Kabelboxen von AVM aber auch nicht aus und kann Dir nicht sagen, wie man den Docsis Konfigfilenamen auslesen kann. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu...
Sollte in der Datei eingentlich in der Gegend von Zeile 53155 stehen, aber da steht bei ihm nichts 🧐

• IPv6 über Fritzbox Beitrag #8
Muss das vielleicht durch Vodafone erst aktiviert werden?

Thema:

IPv6 über Fritzbox

IPv6 über Fritzbox - Ähnliche Themen

Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business): Guten Morgen in die Runde, bin ziemlich Frisch bei Vodafone (BaWü) mit einem Red 1000 Business Kabelanschluß und fester IP. Kurze Erklärung zur...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia ipv6 host exposure Probleme Vodafone Station - alt. Fritzbox?: Hallo, die ipv6 host exposure Funktion (udp) scheint nicht zu funktionieren. Scheinbar ein bekanntes Problem. Was wäre die günstigste...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Unitymedia Bridgemode VF Business - FB6591 (ehm. Unitymedia, BW) Baden-Württemberg: Guten Morgen zusammen, ich bin ja schon ein "alter Hase" in Bezug auf KabelBW -> Unitymedia -> Vodafone West und habe schon einiges mitgemacht...
Oben