• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Problem: Android Messages / FritzBox / WLAN

Diskutiere Problem: Android Messages / FritzBox / WLAN im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, wir sind frisch umgezogen und haben jetzt einen unitymedia / vodafone Kabelanschluss - in Hessen. Es gab eine kleine Odyssee...
  • Problem: Android Messages / FritzBox / WLAN Beitrag #1

Artalos

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir sind frisch umgezogen und haben jetzt einen unitymedia / vodafone Kabelanschluss - in Hessen.

Es gab eine kleine Odyssee, aber mit einem Push-On Adapter funktioniert jetzt alles soweit gut. Ich nutze eine FritzBox für Telefon & Internet und einen Panasonic BluRay Recorder für TV. Bin nicht super glücklich, weil wir krasse Schwankungen haben, aber soweit passt das.

Mein Problem:
Ich nutze an meinem Android Smartphone mit Telekom Vertrag die RCS / Andorid Message Funktion (so gut wie alle im Bekanntenkreis sind umgestiegen). Im LTE Netz geht das alles wunderbar, im Telekom-Hotspot auch, in privaten WLANs konnte ich bis jetzt auch keine wirklichen Probleme feststellen.
Bei uns geht im WLAN nix... an drei Geräten nicht (zwei Samsung ein Android One).
Ich habe versucht herauszufinden, wie die Server heißen, zu denen sich das Smartphone verbinden will, habe dazu aber nichts finden können (und WireShark ist mir jetzt bissl zu krass).
Kennt jemand das Problem?
Geht es bei jemandem?
Hat jemand eine Idee bzgl. einer Lösung?

Danke vorab für eure Hilfe.

• Problem: Android Messages / FritzBox / WLAN Beitrag #2
Schade das niemand das Problem kennt...

• Problem: Android Messages / FritzBox / WLAN Beitrag #3
Ich habe bisher noch nie was von " RCS / Andorid Message Funktion" gehört. Bei mir funktioniert alles im WLAN, genau so wie es beim PC im LAN funktioniert, oder auch auf dem Smartphone mit mobiler Datenverbindung (Vodafone-Netz). Wenn irgendeine spezielle App nicht geht, dann ist das wohl eher die Sache dieser App, aber nicht die der Netzverbindung.

• Problem: Android Messages / FritzBox / WLAN Beitrag #4
Ich glaube ich habe es gelöst: In dem Moment wo ich in der FritzBox den Haken " Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen " gesetz habe, gingen alle Dienste über WLAN normal. Ich muss das aber noch beobachten.
Leider gab es auf verschiedenen Geräten Probleme (RCS, VPN, Videokonferenzen etc.), diese sind auf allen Geräten aktuell mit dem Haken behoben... sehr sehr merkwürdig!
Ich beobachte das und berichte, wenn es doch etwas anderes war bzw. es wieder auftritt...

Thema:

Problem: Android Messages / FritzBox / WLAN

Problem: Android Messages / FritzBox / WLAN - Ähnliche Themen

Merkwürdiges Problem im Fritzbox - WLAN: Gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich die Seite "iobroker.net" mit dem Smartphone nicht erreichen kann. Nachdem ich das WLAN im Smartphone...
Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Regelmäßig Youtube-Probleme - Sind meine Pegelwerte i.O.?: Hallo zusammen. Erstmal kurz zu mir. Ich bin seit 2016 UM/VF-Kunde. Erst mit 3-Play 200 mit der Comfort-Option (ich glaube so hieß das bei UM?)...
Unitymedia WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable: Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben