• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt

Diskutiere bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Eine erhöhte Latenz kommt nicht durch Doppel-NAT zustande, sondern dadurch, dass ein zusätzliches routendes Gerät mit embedded CPU in der Leitung...
  • bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #26
Doppel NAT hat keinerlei Nachteile, außer 1ms mehr Latenz.
Eine erhöhte Latenz kommt nicht durch Doppel-NAT zustande, sondern dadurch, dass ein zusätzliches routendes Gerät mit embedded CPU in der Leitung hängt, bei dem sämtliche Datenpakete von einem Netzwerkinterface zu einem anderen Netzwerkinterface geschaufelt werden müssen. Das empfangen auf einem Netzwerkinterface, verarbeiten von Routing-Regeln in CPU Space, und wieder rausschicken der Daten auf dem anderen Netzwerkinterface ist es, was die Latenz erhöht. NAT ist nur ein winziger Teil des Routing, das keine extra Latenz oben drauf produziert. Jeder gewöhnliche SOHO Router mit embedded CPU erhöht die Latenz in gleicher Weise. Würde man statt dem zusätzlichen Router einen Switch verwenden, der dieses Datenkopieren von einem Interface auf die anderen auf einem fest kodierten Logik-Chip durchführt und dabei keine dynamisch veränderbaren Routing-Regeln interpretiert, sondern nur seine interne MAC Tabelle verarbeitet, wäre keine erhöhte Latenz zu verbuchen.

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #27
Wenn du irgendetwas bi-direktional selbst betreibst, Stichwörter vpn, IPsec, VoIP, STUN, TURN, WebRTC, oder andere Services, wirst oder würdest du selbstverständlich schnell merken, welche Nachteile es haben kann.
Da die meisten als reine Konsumenten nicht aktiv damit konfrontiert werden, hat es für sie und damit vermutlich auch für dich kaum spürbare Nachteile.
Was faselst du da bitte. was FASELST du da bitte. "irgendetwas bi-direktional selbst betreibst" ... verschachtelt geschwollen geredet, ich übersetze einfach mal: Mit anderen Worten, wenn man Ports öffnen will. Das ist mit Doppel NAT natürlich möglich, wieso sollte das ein Problem darstellen. Ich habe zich """""Services"""" """"bi-direktional"""" geöffnet durch mein doppel NAT. SSH, sFTP, matrix, freeNAS, etliche game server.

Eine erhöhte Latenz kommt nicht durch Doppel-NAT zustande, sondern dadurch, dass ein zusätzliches routendes Gerät mit embedded CPU in der Leitung hängt,

... ..... .... . In diesem FALLE doppel NAT == zusätzliches routendes Gerät mit embedded CPU in der Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #28
Ja genau keine, Probleme gibt es nur wenn die Firewall von dem Gerät das NAT macht nicht ganz abschaltbar ist und meint irgendwas Filtern zu müssen.

Naja, wenn man aber seinen eigenen Router hinter dem Provider Router betreibt, weil man dem Provider nicht traut, ist es vielleicht kontraproduktiv, den eigenen Router auf "Durchgang" zu schalten ...

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #29
Naja, wenn man aber seinen eigenen Router hinter dem Provider Router betreibt, weil man dem Provider nicht traut, ist es vielleicht kontraproduktiv, den eigenen Router auf "Durchgang" zu schalten ...
Man schaltet ja auch den Provider Router auf Durchgang und nicht den eigenen.

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #30
Firewall aus, Geht das denn bei einer Vodafone Station?

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #31
Geht nur für IPv6 bei der VDF Station, da die aber keine Prefix Delegration kann ziemlich Sinnlos, für IPv4 kann man aber Port 1-65535 an ein ziel Forwarden, in dem Fall dann der eigene Router

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #33
Er hat doch genau gewusst was Er tat,also muss Er auch mit den Nachteilen klar kommen.Mehr gibt es dazu doch nicht zu Sagen!
was für ein Quatsch, ich habe nichts davon veranlasst, weder die Versendung eines neuen Modems noch eine Abschaltung des alten

Ich hätte sie einfach angenommen weil selbst wenn er ne freie fritte kauft braucht er im Störungsfall eine VFS für die Analyse... naja nun ist das eh to late ^^
Die Annahmeverweigerung wurde vorher mit dem CallCenter abgesprochen.
Der Änderungsauftrag wurde inzwischen in meinem Kundenkonto storniert.
Ich gehe nicht davon aus, daß in 10 Tagen das Cisco nicht mehr funktioniert.

unabhängig davon würde ich mich mal nach einer gebrauchen FB6591 umschauen und die schon mal vorab mit meinem privaten Kram einrichten.
Die kann ja auch erstmal hinter dem Cisco Modem als Austausch für meine aktuelle 7390 laufen und wenn das Modem dann mal die Grätsche macht, kann ich das ohne Verzögerung umklemmen ...(ok, UM muss die FB noch provisionieren) ...

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #34
hallo

Die Annahmeverweigerung wurde vorher mit dem CallCenter abgesprochen.

Es ging ja auch um die Annahme Verweigerung,und wenn das auf einmal so Abgesprochen war.Dann kann man das ja auch mal Schreiben.

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #36
Das sind Milliwatt. Die Energie, die du durch WLAN aufnimmst, ist geringer als wenn du am Schreibtisch unter einer Tischlampe sitzt und ihre Wärmestrahlung absorbierst.

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #37
Diese Aluhut leute total geil.o_O
Abgesehen davon bringt es doch mal rein gar nix das Wlan abzuschalten. wenn ich so sehe was hier allein in mein Haus reinfunkt von den Nachbarn da macht mein wlan auch nix mehr aus.

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #39
aha ...
Aber so hat jeder seine eigene Meinung, und das nennt sich Meinungsfreiheit und nicht Blödsinn....

Diese Aluhut leute total geil.o_O
Abgesehen davon bringt es doch mal rein gar nix das Wlan abzuschalten. wenn ich so sehe was hier allein in mein Haus reinfunkt von den Nachbarn da macht mein wlan auch nix mehr aus.

Verstehe, nach dem Motto: Bin eh Kettenraucher, da kann ich auch Salzsäure trinken ?

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #40
aha ...
Aber so hat jeder seine eigene Meinung, und das nennt sich Meinungsfreiheit und nicht Blödsinn....
Dir ist schon bewusst das wir hier über Technisches Equipment und deren Funktion reden? Da gibt es soviel Meinung wie bei der Schwerkraft. Klar kannst du der Meinung sein das es keine Schwerkraft gibt, nur wird dir das nicht viel helfen wenn du von einer Brücke springst.

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #41
aha ...

Ne. Nennt sich Blödsinn. The end

Klar kann man eigene Meinung haben, aber die kann natürlich Blödsinn und falsch sein.

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #42
Da gibt es soviel Meinung wie bei der Schwerkraft. Klar kannst du der Meinung sein das es keine Schwerkraft gibt.....
gutes Beispiel, weil die Frage ob es oder ob es keine Schwerkraft gibt ganz erheblich von Deinem Standpunkt (lokal gesehen) abhängt...
Alles ist relativ ....

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #43
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es die Schwerkraft gibt. Sie wirkt nur entsprechend deines lokalen Standpunktes relativ zu der anziehenden Masse :p

Wlan Strahlung ist auch da, selbst wenn du kein gerät aktiviert hast. Das deiner Nachbarn strahlt rüber und dann wäre da auch noch das Radar der flugsicherung auf 5ghz.
Aber hey, wer sind wir, wenn wir es nicht akzeptieren könnten dass Hardy kein wlan in der Wohnung haben möchte. Auch wenn wir mit seiner Begründung nicht einverstanden sind, so ist und bleibt es sein gutes recht. ^^

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #44
Aber hey, wer sind wir, wenn wir es nicht akzeptieren könnten dass Hardy kein wlan in der Wohnung haben möchte. Auch wenn wir mit seiner Begründung nicht einverstanden sind, so ist und bleibt es sein gutes recht. ^^
Danke für Dein Verständnis, aber es gut, darüber reden zu können ohne gleich in die rechte Ecke gestellt zu werden oder eine Verhaftung zu riskieren....

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #45
gutes Beispiel, weil die Frage ob es oder ob es keine Schwerkraft gibt ganz erheblich von Deinem Standpunkt (lokal gesehen) abhängt...
Alles ist relativ ....
nicht wirklich
wenn es den sprichwörtliche Apfel beim Fallen augenscheinlich auf die Erde zieht, so bewegt sich und sei es nur ein ganz klein wenig und nicht messbar, auch die Erde auf den Apfel zu :D

ansonsten finde ich es jetzt auch nicht so schwer zu akzeptieren, dass jemand kein WLan im Haus haben will - weil man eben schon genug bestrahlt wird vom WLan der Nachbarn und Flugradar und was weiss ich, aber da hat man eben keinen Einfluss drauf, auf das eigene WLan schon. Allerdings wurde hier doch schon geklärt, dass das im Kundencenter abschaltbar ist (was ich selbst nicht bestätigen kann, gibt es in meinem Vertrag generell nicht). Da ich selber WLan nutze, habe ich es auch aktiv und das auch dauerhaft (ein paar Stunden abschalten ist nun wirklich eher als homöopathisch zu betrachten). Deutlich mehr Effekt und definitiv auch für den Körper gut, wenn man auf Funk-Fernbedienung verzichtet. Aber wenn mans nicht nutzen mag, muss man auch nicht seinen Strom dafür hergeben. Hier gibt es seitenlange Threads zu Stromverbräuchen und Abweichungen von 200mW :)

die Performance-Nachteile von 2 Routern sehe ich exakt so, wie von boba in Post #26 erklärt

Zuletzt bearbeitet:
  • bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #46
den Abschnitt mit dem doppel-NAS hab ich übersprungen. Das war mir alles zu technisch. Aber ich glaube daß boba damit sagen will, das eine Vodafon-Station auch ohne Bridgemode mit der dahinter geschalteten FritzBox zurecht kommt. Ob dies auf alle Bereiche zutrifft, die da wären:

1. Zugriff über selfhost.eu DYDNS auf LAN Infrastruktur (Diskstation) von außen
2. mehrere VoIP Fremdanbieter (nicht UM)

kann ich nicht beantworten. Scheint mir aber sehr speziell und für einen einfachen Anwender nicht so einfach umsetzbar.
Hinzu kommt noch, daß sein Vorschlag stark kritisiert/diskutiert wurde.

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #47
Hinzu kommt noch, daß sein Vorschlag stark kritisiert/diskutiert wurde.
Richtest du dich vorzugsweise nach Quantität von Kritik? Also wenn etwas laut oder häufig oder heftig geäußert wird, dann ist es so? Dann ist es richtig?
Ich würde doch eher auf die Qualität von Kritik achten, also die Relevanz der geäußerten Argumente. Kann man die Argumente nicht einschätzen, dann kann man sich keine Meinung bilden und sollte das auch so akzeptieren. Dann muss das so lange in der Luft hängen bleiben, bis man das irgendwann kapiert.

Aber denjenigen Leuten folgen, von denen zufälligerweise mal ein paar mehr auf einmal dasselbe geäußert haben, das zeugt nicht von einer selbstbestimmten Haltung. Bevor ich jemandem folge, also von der Meinung her, muss der etwas nachvollziehbares über die Sache gesagt haben. Kann ich persönlich das nicht nachvollziehen, sondern bin aufgefordert das zu glauben statt nachzuvollziehen, dann kann ich dem nicht folgen.

• bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt Beitrag #48
deswegen habe ich ja auch explizit kritisiert Schrägstrich diskutiert geschrieben, eben weil ich (und offensichtlich auch noch einige andere) dem Gesagten nicht komplett folgen konnten.
Wie dem auch sei, es scheint ja schon ein Risiko zu sein keine Mietbox zu nehmen, da im Notfall die Schuld für ein Versagen hin und her geschoben wird.
Da wäre es in meiner Situation unklug, auch noch etwas versuchen zu wollen, wo ich im Moment selbst nicht durchblicke.

Thema:

bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt

bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone-Station unaufgefordert zugeschickt trotz eigenem Kabelmodem: Hallo zusammen, ich nutze quasi von Beginn an ein eigenes TC4400. Vor Übernahme von UM durch VF ohne jedes Problem. Nach Übernahme von UM durch...
Unitymedia Rücksendung einer ConnectBox an Vodafone: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! In der Tat habe ich das in der Anlage sich befindliche Schreiben erhalten, mit dem mich mein...
Unitymedia

Fritzbox hinter VS

Unitymedia Fritzbox hinter VS: Hallo! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und habe derzeit einen eher schlechten VDSL 50 Anschluss der Telekom. Dieser...
Unitymedia Probleme Arris TG3442DE (Vodafon Station): Hallo zusammen, ich muss leider auch berichten, dass die "Zwangsstation" von Vodafon (Arris TG3442DE) bei mir nur Probleme macht. Das Problem...
Oben