- DL schlecht: Interessante Hotline-Erfahrung - Ende offen :-) Beitrag #1
Caerandir
- Punkte Reaktionen
- 39
Die Rahmenhandlung: Seit Beginn der Corona-Krise sind meine DL-Raten sehr stark schwankend und vor allem oft ziemlich schlecht. Statt anfangs 900-1000 MBit habe ich nun oft nur 150 MBit, manchmal aber auch durchaus 750 MBit. UL mit 50 MBit immer gut. Ich habe das lange toleriert, weil mich die DL-Raten nicht sooo interessieren, der UL war mir immer wichtig. Nun habe ich aber in letzer Zeit hin und wieder Aussetzer in Video-Konferenzen etc., daher habe ich das Martyrium der Hotline nun doch mal wieder auf mich genommen. Und was soll ich sagen: Die Hotline hat sich ganz schön weiterentwickelt - im Positiven wie auch im Negativen
Hier der Verlauf:
Mal sehen, wie das am Ende ausgeht.
- Erster Anruf: Nach den üblichen Startfragen dann der Automat: "Wir messen Ihr Modem" - "Ein Neustart hilft - bitte starten Sie neu und rufen Sie wieder an, wenn das Problem bleibt" - Meine Reax: "Boah, 'Did you try turnining it off and on again' als vollautomatisierte Abwimmelstrategie - dreist!"
- Modem Neustart - DL immer noch schlecht (no surprise here). Anruf Hotline (nach den üblichen Erstfragen): Sie haben eben schon angerufen und wir sehen das Problem besteht weiter - wir verbinden Sie mit einem Mitarbeiter" - Meine Reax: "Cool!". Mitarbeiter nett, guckt sich meine Testhistore an, Fall direkt an die Technik weitergegeben. Gut!
- SMS: Bitte Setzen Sie Ihr Modem auf Werkseinstellungen zuürck. Meine Reax: "OK, automatisierte Abwimmelstrategie next level"
- Modem auf Werkszustand: Keine Änderung (und keine Überraschung). Nächster Anruf, wieder der Automat: "Wir benötigen einen weiteren Speedtest - bitte führen Sie diesen 5 Stunden nach dem letzten durch und rufen dann wieder an, falls das Problem noch besteht" - Meine Reax: "Boah ey! Vollautomatisierte Abwimmelstrategie at it's best!"
- Heute Speedtest durchgeführt (der Schlechteste seit ich teste) - Anruf, direkt zum Mitarbeiter durchgeleitet. "Wir tauschen Ihr Modem." - Ich; "Meinen sie nicht, dass eher mein Segment überlastet ist?" - "Das hätten die Techniker erkannt." - "Na dann..." - Kriege jetzt also ein Ersatzgerät. Meine Erwartung: Wird nix bringen (Der Modem-Test als Teil des Speedtests zeigt durchweg 1096 MBit an). Ich glaube, es ist Abwimmelstrategie auf höchstem Niveau - Logik dahinter: Segment ausbauen kostet viel, Technikerstunden zur Problemanalyse kosten auch viel, lass' erstmal mit dem vergleichsweise billigen Austausch des Modems dieses als Faktor ausschließen.
Mal sehen, wie das am Ende ausgeht.
Zuletzt bearbeitet: