also in meinem Vertrag mit der Vodafone NRW GmbH ist das klar geregelt, da steht bezüglich Telefonie (unterhalb der Tabelle zu den Internetgeschwindigkeiten Min/Max):
• Internet-Flatrate
• Telefonie-Flatrate ins gesamte deutsche Festnetz
• Telefonie-Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetze, außer im Tarif Red Business Internet & Phone 200 Cable
• 3 Telefonleitungen und bis zu 10 Rufnummern (für sog. Anlagenanschlüsse ungeeignet).
3 Sprachkanäle (der FRITZ!Box) können in Kombination von mindestens 2
Anschlussmöglichkeiten für Telefone (ISDN-Mehrgeräteanschluss, DECT, [W]LAN
oder Analoganschluss) genutzt werden. Dabei kann es zu Einschränkungen einiger
Merkmale kommen.
Die Mobile-Flatrate wurde mir bei der Vertragsverlängerung als "neu" verkauft (also für mich, ausgehend vom vorherigen Vertrag), sowie die dritte Telefonleitungen auch, vorher waren es zwei.
Da aus technischer Sicht 2, oder 3 parallele Telefonleitungen möglich sind, dieses Feature ist ja nicht allgemeingültig abzuschalten, weil einige Kunden es haben, mag da einfach nur ein fehlerhafte Konfiguration vorliegen - kann man sich drüber beschweren, muss man aber nicht *g*
Wenn man einen Privatkunden-Neuvertrag abschließt (Webseite) gibt es in den Details NRW auf Seite 6 von 13 Telefonie Zubuchoptionen > Homebox für 4,99monatlich das Feature:
FRITZ!Box 6591 Cable (oder vergleichbares Modell) für mehr Komfort und Funktionsvielfalt beim Telefonieren, WLAN, Multimedia und Smart Home. Inklusive 3 Rufnummern und 2 Telefonleitungen zum gleichzeitigen Telefonieren.
Für BW steht es auf Seite 3 von 4 in den Hardware Optionen (= da hat man schon realisiert, dass die Leute das Telefon-Paket nicht fürs Telefon kaufen, sondern wegen der Fritzbox

):
HomeBox Option für Premium-Telefonie inkl. FRITz!Box 6591
eine zusätzliche Leitung mit bis zu 7 zusätzlichen Rufnummern
uvm.