Seit der OFDMA Aufschaltung ist es auch hier aufgetreten, SIP wird ja mit UDP von der Fritz zum Vodafon Registart übermittelt und das geht dann im tollen neuen Upstream verloren.
Denn der OFDMA funktioniert zwar, aber gerade in Senderichtung erzeugt er in den alten Netzen in NRW massive Verluste. Bei TCP kann das dann aufgefangen werden, die Pakete werden einfach nicht mit einem ACK bestätig und neu versende. Das geht bei UDP einfach nicht, sprich ist das Paket also nicht durch die OFDMA Fehlerkorrektur durch gekommen, ist es weg. Und bei 44% Verlust, da versteht dich der gegenüber gar nicht mehr.
Problem, die Fehlerrate kannst du in der Fritz nicht sehen, das kann nur auf dem CMTS ausgewertet werden.
Hier wäre ein Plot der Subcarrier im OFDMA über die Zeit interessant, aber da kommen wir als Anwender nicht dran.
Telefonie kannst du, nach meine Erfahrungen jedenfalls, unter den Bedingungen nicht zuverlässig nutzen. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum das Festnetz ein aussterbender Dino ist. Noch habe ich auch ein paar DECT Teile hier, fallen die aber irgendwann mal aus, werden die entsorgt und kein neues mehr angeschafft.
Stellst du dir eine Provider Box hin, von der Aufpreispflichtigen FritzBox mal abgesehen, bekommst du auch 2022+ noch als einzige Möglichkeit analoges Telefon anschließen zu können.
Sorry geht gar nicht!
Sowohl ich als auch meine Eltern kämpfen seit der OFDMA Aufschaltung mit massiven Problemen, von Totalausfall bis zu einem extrem schwankendem Upload. Von 0,x MBit voll da ist alles drin. Auch ein totaler Verlust des Modem Syncs. ist mehrfach vorgekommen.