• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Ein Problem mit meinem Internet!

Diskutiere Ein Problem mit meinem Internet! im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Freunde, In letzter Zeit bemerke ich seit einigen Tagen, dass die Internetgeschwindigkeit auf meinem Computer manchmal abfällt und manchmal...
  • Ein Problem mit meinem Internet! Beitrag #1

LandenBerni

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,

In letzter Zeit bemerke ich seit einigen Tagen, dass die Internetgeschwindigkeit auf meinem Computer manchmal abfällt und manchmal reibungslos läuft. Ich verstehe nicht, warum das passiert. Ich habe die Nettogeschwindigkeit überprüft, die in Ordnung ist. Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen? Jede Hilfe wäre sehr willkommen.

• Ein Problem mit meinem Internet! Beitrag #2
In der Weboberfläche des Routers den Status der Leitung überprüfen. Gibt es auf den Kanälen ansteigende Anzahl nicht korrigierbarer Fehler? Irgendetwas im Ereignis-Log?
Gibt es die Geschwindigkeitseinbrüche nur bei über WLAN verbundenen Geräten, oder auch bei per Kabel angebundenen?

Treten die Geschwindigkeitseinbrüche immer abends auf, kann auch eine Segmentüberlastung das Problem sein.

• Ein Problem mit meinem Internet! Beitrag #3
ich würde meinen man sollte erstmal klären, worüber man redet:
was für ein Anschluss/Geschwindigkeit ?
was heisst bei dir Einbruch (manche sehen den extremen Einbruch schon bei 20MBit/s) ?
welche Nettogeschwindigkeit wie gemessen ?
der PC ist via LAN angeschlossen (also nicht WLan) ?
bei mir sind komischerweise die Speedtests von Vodafone immer mit bei den schlechtesten :) von daher würde ich schon raten es mal zu versuchen mit
oder (sehen sehr gleich aus, sind s aber nicht). Diese Ergbnisse kann man auch gegenüber dem Support verwenden, für andere Speedtests interessieren die sich nicht.

• Ein Problem mit meinem Internet! Beitrag #4
@Joerg123 Das stimmt nur noch bedingt, für die Messkampagne innerhalb der App müssen die sich mittlerweile interessieren, ob sie wollen oder nicht.

• Ein Problem mit meinem Internet! Beitrag #5
OK, grundsätzlich kann man sagen, ist der Test der Bundesnetzagentur ebenfalls relevant.
Aber zumindest >wünscht< man keinen anderen Test wie den eigenen und persönlich kenne ich so direkt keinen anderen, relevanten Test, der schlechter abschneidet - zum PC hin, zum Modem ist was anderes. Da es eine Webseite ist, man nichts installieren muss, braucht einem auch kein Zacken aus der Krone zu fallen, um den Wunsch zu erfüllen, da würde ich mich nie mit denen drüber streiten (wenn ich das Gefühl hätte die Tests zeigen zu hohe Werte an schon eher)

• Ein Problem mit meinem Internet! Beitrag #6
22.png

Es ist das heutige Update. Gestern habe ich vergessen, einen Screenshot zu machen, aber es war dasselbe, als ich den Geschwindigkeitstest überprüft habe.

• Ein Problem mit meinem Internet! Beitrag #7
Was ist das für ein Speedtest? IP eines indischen Internetanbieters :rolleyes:
Dazu der Ping und der Upload. Bist du sicher, dass du hier im richtigen Forum bist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Problem mit meinem Internet! Beitrag #8
Das ist doch Ookla - die würfeln immer einen Server aus. Wenn Ookla einen indischen Server als best passenden Speedtest-Partner auswürfelt, könnte das ein Ookla-Fehler sein, oder im Vodafone-Netz hat irgendein Indisches Wartungsteam bei einem für uns nächtlichen Einsatz wieder etwas verbastelt ....

Wenn ich einen Speedtest mache, wird als Gegenstelle fast immer ein Server aus Düsseldorf gewählt.

• Ein Problem mit meinem Internet! Beitrag #9
Deswegen immer "Change-Server" auswählen und für wiederkehrende Tests den gleichen (innerdeutschen)-Server nutzen.

Wobei es leider auch immer so eine Sache ist...wenn jemand parallel mit einer dicken Leitung einen Speedtest auf dem gleichen Server durchführt und jener Server nicht besonders gut angebunden ist, dann bekommt man meist auch keine validen Ergebnisse.

• Ein Problem mit meinem Internet! Beitrag #10
Das ist doch Ookla - die würfeln immer einen Server aus
Aber die 103.251.82.197 ist seine IP. Und wenn ich aktuell einen Speedtest zu dem angegebenen Server mache, habe ich einen Ping von 261 ms, was wohl schon eher nach Indien passt.

• Ein Problem mit meinem Internet! Beitrag #11
Wirklich merkwürdig.... Scheint ja fast, als würde er entweder aus Indien kommen, oder mit einer Virtuellen Maschine die in Indien steht die Tests machen. Der Ping ist so, dass er nicht um den halben Globus gelaufen sein kann ...

• Ein Problem mit meinem Internet! Beitrag #12
Aus Europa kann man nach Indien keinen Ping von 14 ms haben. Geht aus rein physikalischen Gründen nicht. Laut Geo-Info gehört besagte Server IP Adresse zu einem Provider in Indien in der Nähe von Kalkutta, das ist 7300 km weit entfernt. Latenzen für Systeme, die so weit weg von Deutschland sind, liegen aus physikalischen Gründen (Lichtgeschwindigkeit in Kabel-Medien) mindestens bei 150 ms, und je nach Anbindung des Zielnetzes auch deutlich darüber.
Mein Ping vom Vodafone Anschluss dort hin sind 168 ms, von einem Server bei Hosteurope 280 ms über ein völlig anderes Routing. Ist also wirklich dort in Indien angesiedelt.

Was auch immer es ist, LandenBerni hat den Screenshot eines Speedtests gepostet, der von einem Rechner irgendwo in Indien stammt.

• Ein Problem mit meinem Internet! Beitrag #13
Die IP-Adresse 103.251.82.197 gehört auch zu einem Unternehmen, das in Kalkutta ansässig ist, nämlich der M.B. Corporation.
Entweder will uns der User LandenBerni auf den Arm nehmen (um es mal vornehm auszudrücken), oder aber er weiß absolut nicht, was er macht. Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, das er ein VPN nutzt, dessen Ende in Kalkutta ist. Aber dann würde der Ping wiederum nicht passen.

Code:
% [whois.apnic.net]
% Whois data copyright terms http://www.apnic.net/db/dbcopyright.html
% Information related to '103.251.80.0 - 103.251.83.255'
% Abuse contact for '103.251.80.0 - 103.251.83.255' is '[email protected]'
inetnum: 103.251.80.0 - 103.251.83.255
netname: MBCORPORATION
descr: M.B. Corporation
admin-c: IB81-AP
tech-c: IB81-AP
country: IN
mnt-by: MAINT-IN-IRINN
mnt-irt: IRT-MBCORPORATION-IN
mnt-routes: MAINT-IN-MBCORPORATION
status: ASSIGNED PORTABLE
last-modified: 2018-10-17T05:01:18Z
source: APNIC
irt: IRT-MBCORPORATION-IN
address: 79 4H 1A Raja Naba Krishna Street,Kolkata,West Bengal-700005
e-mail: [email protected]
abuse-mailbox: [email protected]
admin-c: IB81-AP
tech-c: IB81-AP
auth: # Filtered
mnt-by: MAINT-IN-MBCORPORATION
last-modified: 2018-10-17T04:55:54Z
person: Indranil Bhattacharya
address: 79 4H 1A Raja Naba Krishna Street,Kolkata,West Bengal-700005
phone: +91 03325302316
e-mail: [email protected]
nic-hdl: IB81-AP
mnt-by: MAINT-IN-MBCORPORATION
last-modified: 2018-10-17T04:56:49Z
% Information related to '103.251.82.0/24AS45804'
route: 103.251.82.0/24
descr: M.B. Corporation
origin: AS45804
mnt-routes: MAINT-MEGHBELA-IN
mnt-by: MAINT-MEGHBELA-IN
last-modified: 2013-08-26T23:23:20Z
% This query was served by the APNIC Whois Service version 1.88.15-SNAPSHOT (WHOIS-UK3)

• Ein Problem mit meinem Internet! Beitrag #14
Oder mal wieder ein gut getarnter Agent, der bald Werbelinks postet.

• Ein Problem mit meinem Internet! Beitrag #15
Auch das ist sehr gut möglich. Am besten behält ihn ein Mod vorsichtshalber mal im Auge.

Thema:

Ein Problem mit meinem Internet!

Ein Problem mit meinem Internet! - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Packetverlust und hohe Latenz bei Vodafone: Moin, seit zwei-drei Monaten ist normale Nutzung des Internets nicht möglich. Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und es lösen können...
VF Cable Max 1000 - eigene FB 6591 - ständiges Kabeltraining: Kann mir mal vielleicht hier jemande weiterhelfen, weil ich es nicht mehr nachvollziehen kann, wieso ich seit geraumer Zeit so extreme Probleme...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Unitymedia Internetabbrüche seit Monaten Connect Box: Hallo. Wir haben eine Connect Box von UM mit 50mbit und es hat auch alles anfangs funktioniert. Seit ca. Januar haben wir aber stündlich 1-3x...
Oben