• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Node Split

Diskutiere Node Split im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Du hast das neuen Config-file bekommen da gibt es mit der Indentifizierung über v6 noch teilweise probleme.

Edding

Punkte Reaktionen
157
Anbieter
Unitymedia
Hallo in die Runde,
das ursprüngliche planned Improovement war 30.06.2022; zwischendurhch verschoben auf Ende September.
Seit heute scheine ich aber nicht mehr zu existieren. Kann das mit Wartungsarbeiten vom 12. bis 15.07.2022 zusammenhängen?
Gruß ervau
Du hast das neuen Config-file bekommen da gibt es mit der Indentifizierung über v6 noch teilweise probleme.

MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
456
Hallo in die Runde,
das ursprüngliche planned Improovement war 30.06.2022; zwischendurhch verschoben auf Ende September.
Seit heute scheine ich aber nicht mehr zu existieren. Kann das mit Wartungsarbeiten vom 12. bis 15.07.2022 zusammenhängen?
Gruß ervau
Versuche es mal mit der -4 Variante der Abfrage, falls auch bei Endgerät und gebuchter Geschwindigkeit Unsinn steht ....

ervau

Punkte Reaktionen
7
Hallo,
das Konfig-File war das Erste, was ich überprüft hatte. Das ist aber seit Mai unverändert (s. Arris.txt).
curl -4 -X POST https://a..... und curl -6 -X POST https://api.sp.... führen grundsätzlich zum selben Ergebnis wie gestern mit Ausnahme natürlich von "IP" und "IPVersion" (gerade nochmal überprüft). Seltsam ist, daß das INet offensichtlich problemlos zu funktionieren scheint.
Gruß ervau

Anhänge

• Arris.txt
    417 Bytes · Aufrufe: 3
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
456
Als bei mir die IPv6 Adresse in der Provider-Datenbank nicht zugeordnet werden konnte, waren fast alle Einträge in dem Curl-Output falsch bzw. leer ... Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, und die Ausgaben von IPv4 und ..6 übereinstimmen, ist das womöglich wirklich ein abgesagtes "Planned Improvement".... Eine Frage wäre, ob eine geänderte IP-Adresse im zweite Hop eines Traceroute ein Hinweis auf einen erfolgten Node-Split ist... (zumindest die "abgeteilte" Hälfte sollte doch eine neue IPv4 Adresse sehen, die verbleibende Hälfte im "alten" Segment hätte aber dann trotzdem weiter die alte Adresse)
Bei mir ist das aber seit Ewigkeiten diese Adresse bei einem tracert -4 google.com

2 10 ms 13 ms 12 ms ip-094-114-160-001.um31.pools.vodafone-ip.de [94.114.160.1]

ervau

Punkte Reaktionen
7
Hallo,
evtl. hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich sehe nur einen Unterschied in den Antworten unter ip und ipVersion. Diesen Unterschied hatt ich ja durch -4 und -6 nach meinem Verständnis erzwungen. Der Rest ist identisch false/ null (s. angeh. Dateien).
Gruß ervau

Anhänge

• NodeSplit_v4.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 6
  • NodeSplit_v6.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 2
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
456
Hättest ein paar von den Ziffern aus den öffentlichen IP-Adressen x-en sollen. Bei mir sah damals nur IPv6 "kaputt" aus, bei Dir ist sind es beide Adressen ...

Ein Gedanke noch: Wenn Deine "alten" IP-Adressen in der Vodafone-Datenbank zwar noch Dir zugeordnet sind, aber aktuell von einem anderen genutzt werden, könnten ggfs. Probleme auftreten, wenn dieser andere z. B. Filesharing betreibt, und Vodafone Deine persönlichen Daten zu Deinen alten IP-Adressen an Ermittler der Content-Industrie herausgibt ...
Würde ggfs. regelmäßig die Seite aufrufen, und die Ergebnisse sichern .... Dann hast Du gewisse Vorsorge getroffen, wenn ein Brief von einem Anwalt ins Haus flattert ...

Edding

Punkte Reaktionen
157
Anbieter
Unitymedia
Hallo,
das Konfig-File war das Erste, was ich überprüft hatte. Das ist aber seit Mai unverändert (s. Arris.txt).
curl -4 -X POST https://a..... und curl -6 -X POST https://api.sp.... führen grundsätzlich zum selben Ergebnis wie gestern mit Ausnahme natürlich von "IP" und "IPVersion" (gerade nochmal überprüft). Seltsam ist, daß das INet offensichtlich problemlos zu funktionieren scheint.
Gruß ervau
Hi, Das nicht das Config-File sondern die Firmware. Das config File kannst du bei der Vodafone-Station leider nicht einsehen.
Hallo,
evtl. hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich sehe nur einen Unterschied in den Antworten unter ip und ipVersion. Diesen Unterschied hatt ich ja durch -4 und -6 nach meinem Verständnis erzwungen. Der Rest ist identisch false/ null (s. angeh. Dateien).
Gruß ervau
Hast du ein DS-LITE Anschluss ? Dann funktioniert das mit v4 nicht.

ervau

Punkte Reaktionen
7
Hallo, Danke für den Hinweis auf die "Buchführung".
Ich habe gerade mal die IPs aus der VF-Station mit denen verglichen, die mir die Console liefert. Da stimmen unter Internet die v4-IPs überein; die v6-IPs sind total verschieden; die v6-IPs von LAN-Netzwerk und der Console passen eher zusammen. Da VF für diese Woche ja per Mail Wartungsarbeiten angekündigt hat, sollte sich das hoffentlich danach doch wohl wieder "normalisieren"?!
Gruß ervau

Nachtrag: Ich habe DS nicht DS-lite. Richtig, das Config-File konnte ich zuletzt bei der Connect-Box sehen.

MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
456
Als IPv6 Adresse wird die temporäre Adresse (falls Privacy Extensions aktiviert sind) aus dem "LAN-Netzwerk" Range hergenommen, die Dein PC zum Zeitpunkt des Tests genutzt hat.

C:\Users\Johannes>ipconfig |find "IPv6-Adresse"
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:9xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxea:7201
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:9xxxxxxxxxxxxxxa:13e6
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fexxxxxxxxxx

},
"connection": {
"ip": "2a02:9xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxa:13e6",

ervau

Punkte Reaktionen
7
Hallo,
nachdem ja nun die für diese Woche angekündigten "Wartungsarbeiten" wohl beendet sein sollten, habe ich aus Neugierde (vielleicht auch aus Langeweile) die VF-Station neu gebootet, und siehe da, es gibt mich wieder. Über die Console liefern curl -4 -X POST http... und curl -6 -X POS.... wieder vernünftige Daten, allerdings ohne Unterschied zu vorher. Gleiches gilt für die DOCSIS-Status-Werte. Da hat sich bei den Pegeln nichts signifikant geändert.
Gruß ervau

Edding

Punkte Reaktionen
157
Anbieter
Unitymedia
Hallo,
nachdem ja nun die für diese Woche angekündigten "Wartungsarbeiten" wohl beendet sein sollten, habe ich aus Neugierde (vielleicht auch aus Langeweile) die VF-Station neu gebootet, und siehe da, es gibt mich wieder. Über die Console liefern curl -4 -X POST http... und curl -6 -X POS.... wieder vernünftige Daten, allerdings ohne Unterschied zu vorher. Gleiches gilt für die DOCSIS-Status-Werte. Da hat sich bei den Pegeln nichts signifikant geändert.
Gruß ervau
Hat sich das CMTS nicht geändert ?

ervau

Punkte Reaktionen
7
Hallo Edding,
jetzt hast Du mich mit einer ganz einfachen Frage richtig auf den Schlauch gestellt bzw. an die Grenzen meiner Fähigkeiten gebracht.
Nach der "Consolen-Antwort" hat sich offensichtlich nichts geändert. Ich finde nach wie vor:
"cmts": {
"vendor": "Arris",
"isModemTestAvailable": true
},
Beantwortet das Deine Frage, oder wolltest Du etwas ganz Anderes wissen?
Gruß ervau

Thema:

Node Split

Node Split - Ähnliche Themen

Unitymedia Business 150 Node überlastet: Der Grund dafür, dass mein Internet so bescheiden abends läuft, ist, dass der Node wohl überlastet wäre und man nicht gewillt ist diesen...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia zu schlechtes Signal fürs Telefon: Hi, wie es scheint, mein Leidensweg wird kein Ende haben. :confused: Ich habe seit etwa 8 Monaten Probleme mit meinem Telefon. Die Palette der...
Oben