Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an

Diskutiere Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Solche Leute gab's hier in der Nachbarschaft (alles Einfamilienhäuser oder Doppelhäuser) auch; aber in einigen Jahren wird ein fehlender...
  • Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #176
bei uns geht es leider nur schleppend vorran mit der nachfragebündelung. Kriege nichtmal die Eltern dazu überredet, ihr Haus welches insgesamt drei Wohnungen beherbergt, mit anschließen zu lassen. "wir brauchens doch nicht".
Solche Leute gab's hier in der Nachbarschaft (alles Einfamilienhäuser oder Doppelhäuser) auch; aber in einigen Jahren wird ein fehlender Glasfaseranschluss einen spürbaren Wettbewerbsnachteil bei Vermietung und Verkauf darstellen. Das haben die teilweise eingesehen. Zum Glück, denn wir haben die 40% damals nur knapp erreicht. Da war jeder Vertrag wichtig 😂

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #177
aber in einigen Jahren wird ein fehlender Glasfaseranschluss einen spürbaren Wettbewerbsnachteil bei Vermietung und Verkauf darstellen.
hier heißts dann halt "wir haben hier dsl und kabel und wegen der wohnungsnot kriegen wir die wohnungen so oder so vermietet" und wenn die dann halt doch einen ftth anschluss wollen, dann lassen wir halt im nachinein einen legen, können die anschlussgebühr ja dann von der steuer absetzen... supi

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #178
By the way.... hier wird mit mind. 1 Jahr Verzögerung beim Ausbau gerechnet (vermutlich eher Richtung Anfang 2025!) durch den Baupartnerwechsel bzw. die bis dahin entstandenen Probleme und "Liegezeiten" in denen Monate lang nichts passiert wird.
Ursprünglich sollte der Anschluss eig. dieses Jahr laufen.

Die Quote wurde im September 2021(!) erreicht bzw. hier auch die Auftragsbestätigung erstellt...Wahnsinn.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #179
das ist in der tat bitter. Oder vielmehr lächerlich...
in der Nachbargemeinde gibts auch weiterhin Probleme mit den mit Kies zugeschütteten gehwegen und Straßenquerungen

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #180
Aktuell zeigt mir der Verfügbarkeitscheck von Vodafone an meiner Adresse mit DG-Anschluss keinen Glasfaser-Tarif mehr an, nur DSL 175.
Habe ich verpasst, dass VF es wieder eingestellt hat?

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #182
Dafür ist nun 1&1 Glasfaser möglich mit DG Anschluss.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #183
  • Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #184
Ich meine, dass VF bzw. nun 1&1 nur den Vertriebspart/Wholesale anbieten. Die Techniker bzw.Routing wird weiterhin bei der DG liegen.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #185
Ich kann Dir in ca. 8 Monaten sagen, ob Du recht hast.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #186
Sollte nach wenigen Berichten im Netz tatsächlich Layer 2 BSA sein bei 1&1. Man erhält wohl vollwertigen Dualstack und natürlich auch das Routing von 1&1.

Ich habe nun seit 6 Monaten einen DG Anschluss. Läuft soweit in Ordnung, jedoch leider nur IPv4 via. CGNAT. IPv6 ist seit der Inbetriebnahme gestört, wie auch bei vielen anderen DG Kunden. Ich plane auch ein Wechsel zu 1&1 nach der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit. Solange muss der Telekom DSL Anschluss aufgrund der IPv6 Problematik noch bestehen bleiben.

@addicted Wenn es bei dir in 8 Monaten soweit ist würde ich mich auch über einen Bericht freuen. :)

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #187
Ich habe bei mir aber keine Probleme mit IPv6 von der DG. Adresszuweisung ist stabil und die Delegation läuft auch ordentlich. Gab letzten Monat paar Wartungsarbeiten die für meinen Geschmack um 00:00 Uhr etwas früh sind, aber passt schon. Zwei Stunden Fenster wurde mit 1:40h eingehalten.
Und auch CGNAT ist nicht der Grund für den Wechsel, incoming legacy IP brauche ich nur noch für einen einzigen Dienst und da überlege ich mittlerweise, den v6-only zu machen, weil die letzte gewünschte Nutzung mit v4 ein Jahr her ist.

Ich bin einfach nur geizig und kann bei dem alternativen Anbieter aktuell 240 Euro im Jahr sparen (beim regulären Preis) für dieselbe (oder bessere, wenn es wirklich BSA ist) Leistung. Und ich wechsel dann entweder alle zwei Jahre oder lasse mir entsprechende Retentionrabatte anbieten, wie ich das früher bei UM auch immer gemacht habe.
Das geht halt nicht so gut, wenn die DG in Ihrem Netz der einzige Anbieter ist. Daher empfinde ich das als extrem schade, dass VF da nen Rückzieher gemacht hat. Die Telekom baut selbst aus und das wars dann auch schon mit den nennenswerten bundesweiten Anbietern. Regulierung erwarte ich da vor 2030 auch nicht (eher später oder nie, wenn's mit dem Ausbautempo und den Wahlergebnissen so weiter geht wie bisher).

Ich berichte gerne, wenn es so weit ist.

Thema:

Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an

Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an - Ähnliche Themen

Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s: Ich hab von der Dt Glasfaser 1000 MBit/s down und 500 MBit/s up mit Telefon-Flat in alle deutschen Netze incl Mobilfunk. Das kostet theoretisch...
Vodafone beendet öffentliches Peering: https://www.golem.de/news/inter-link-vodafone-deutschland-beendet-public-peering-2511-201922.html Wer nicht für Peering zahlt ist aus dem...
Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung: Hi, Umstellung für den 29. August 2025 geplant Bereits am 25., 26., und 27. August eine neue Frequenz. Bünde und Hürth in Nordrhein-Westfalen...
Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen: Hallo Leute, Habe heut Post vom Vermieter bekommen. Dort steht dass ab 1.7.2024 das Nebenkostenprivileg wegfällt und er aus diesen Grund eine...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Oben