Ich habe bei mir aber keine Probleme mit IPv6 von der DG. Adresszuweisung ist stabil und die Delegation läuft auch ordentlich. Gab letzten Monat paar Wartungsarbeiten die für meinen Geschmack um 00:00 Uhr etwas früh sind, aber passt schon. Zwei Stunden Fenster wurde mit 1:40h eingehalten.
Und auch CGNAT ist nicht der Grund für den Wechsel, incoming legacy IP brauche ich nur noch für einen einzigen Dienst und da überlege ich mittlerweise, den v6-only zu machen, weil die letzte gewünschte Nutzung mit v4 ein Jahr her ist.
Ich bin einfach nur geizig und kann bei dem alternativen Anbieter aktuell 240 Euro im Jahr sparen (beim regulären Preis) für dieselbe (oder bessere, wenn es wirklich BSA ist) Leistung. Und ich wechsel dann entweder alle zwei Jahre oder lasse mir entsprechende Retentionrabatte anbieten, wie ich das früher bei UM auch immer gemacht habe.
Das geht halt nicht so gut, wenn die DG in Ihrem Netz der einzige Anbieter ist. Daher empfinde ich das als extrem schade, dass VF da nen Rückzieher gemacht hat. Die Telekom baut selbst aus und das wars dann auch schon mit den nennenswerten bundesweiten Anbietern. Regulierung erwarte ich da vor 2030 auch nicht (eher später oder nie, wenn's mit dem Ausbautempo und den Wahlergebnissen so weiter geht wie bisher).
Ich berichte gerne, wenn es so weit ist.