Nein, zusätzlich ist PON auch
Der Provider kann jederzeit jeden Kunden ohne Tiefbau auf eigene Ports hängen wenn erforderlich und damit Tarife mit höheren Datenraten - mit GPON zB. 2,5/1,3 GBit- anbieten.
Jörg
Das ist der Punkt und das vor allem langfristig gesehen, wenn die Politik dann in 10 Jahren Feststellt das das eine Richtige scheiß Idee war da jeden machen zu lassen was er will und Reguliert mit verpflichtendem OpenAccess oder ähnlichem wird man dann auf Probleme stoßen wie:
Bei Vorleister X kann nur maximal 500/100 als Vorleistung Produkt eingekauft werden, da die damals Geld sparen wollten und GPON mit 128er Split gebaut haben und jetzt auch nicht mehr weiter Investieren wollen und dementsprechend den Split nicht anpassen und auch kein XGS-PON verbauen wollen. Bei Anbieter Y bekommst du zumindest 2,5/1 Gbit/s weil der Split besser ist. Bei Anbieter Z kannst du die TAL entkoppeln und das ganze als Darkfibre anmieten und 100GBit/s Symmetrisch drüber Fahren. Das heißt man ist immer an was auch immer der Vorleister für einen Müll baut gebunden, außer man kann die TAL im PoP entbündeln, so wie es ganz früher auch mal bei DSL war, bevor die Telekom ihr Monopol mit VDSL in Hardware gegossen hat.
Nebenbei hat man dann noch so Probleme das aktuell nur eine Faser pro Wohnung eingeblasen wird, wenn man später mal ne Einlieger Wohnung vermieten will, weil die Kinder aus dem Haus sind kann das auch sehr Problematisch werden, da nicht vorgesehen ist in einem GPON Cluster beliebig viele Faser nachblasen zu können. Und einen Backup Anschluss bei einem anderen Anbieter ist auch nicht dadurch.
Deswegen halte ich den Aufbau wie die Schweizer es machen nach wie vor mit Abstand für den Sinnvollsten und Zukunftsorientiertesten. Mindestens 4 Fasern + alle entkoppelt im PoP. Wenn der Anbieter will kann er es im PoP auf seinen PON Splitter hängen und wenn nicht kann er es per SFP direkt in seinen Switch stecken.
In Deutschland andererseits Fahren wir gerade auf eine Klippe zu. Bremsen und Lenkrad waren angeblich zu teuer und werden zum Losfahren ja auch nicht gebraucht und wurden deshalb nicht verbaut und ich werde Nervös, weil ich die Klippe schon seit Jahren sehen kann und wir trotzdem noch weiter drauf zu beschleunigen.