Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an

Diskutiere Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; war heute auf der infoveranstaltung von der DG hier im Dorf. Man mags nicht glauben, aber bei uns im Dorf werden sie ein AON aufziehen, kein PON...
  • Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #126
war heute auf der infoveranstaltung von der DG hier im Dorf. Man mags nicht glauben, aber bei uns im Dorf werden sie ein AON aufziehen, kein PON. Da kann man eigentlich kaum mehr nein sagen und nimmt den anschluss mit für 750€ (24 monate mindestlaufzeit). Frage ist dann natürlich nur mmit wieviel gbit der PoP ans Netz angeschlossen wird. Das hab ich natürlich vergessen zu fragen.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #127
Meine letzte Info war, dass sie fast überall (wieder) AON bauen. Und die 750 Euro entfallen eigentlich, wenn Du vor Abschluss der Erhebungsphase den Vertrag abschließt?

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #128
wäre ja positiv wenn dem so ist. Meine letzte info war, dass sie nach ihrer anfangszeit, wo sie AON netze aufbauten, auf PON umgesattelt hatten.

Ja die Anschlusskosten entfallen. Aber du musst ja einen Vertrag abschließen mit einer mindestlaufzeit von 24 Monaten. Und über die zwei jahre hinwegs sind das dann beim kleinsten tarif (nach den ersten 12 Monaten) über 24 Monate hinweg 780€.
Sprich die ersten 12 Monate kostet jeder Tarif 25€ monatl. und man kann sie alle testen. Die nächsten 12 Monate musst du dich dann für einen entscheiden, der dann vollpreis kostet. Also 12*25€ (erstes Jahr) + 12*40€ (für den 100mbit tarif). Macht für 24 Monate 780€.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #129
Also keine Anschlusskosten.

Für die berechneten 780 Euro bekommst Du ja auch Internet und brauchst in der Zeit keinen anderen Zugang zahlen. Ob Du jetzt das Geld an Vodafone (oder sonstwen) oder DG überweißt sollte Dir vermutlich egal sein?

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #130
vodafone werden wir nicht kündigen. mir gehts nur darum dass ne faser ins haus läuft. aber da man den anschluss nur mit einem vertrag kriegt, muss man wohl 24 monate auch deren inet mit nutzen. Aber macht auch nix, ne gute backup leitung.
Dadurch dass es ein AON Netz werden soll, sofern die 33% erreicht werden, ist der Anschluss durchaus attraktiv. Was nur nervt ist dass es kein gescheites dual stack gibt bzw man keine öffentliche ipv4 hat (außer man zahlt extra).

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #131
Kannst ja Vodafone bitten, Deinen Tarif auf die DG-Fiber zu schalten. Wollen sie laut dem Thread-Titel ja machen.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #132
jaein. Da muss man erstmal sehen wie diese Zusammenarbeit aussehen wird.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #133
Und der Ausbau geht in 2 Wochen oder was?

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #134
Hö? Is doch erst die die Nachfragebündelung. Is ja nedmal sicher das ausgebaut wird

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #135
jaein. Da muss man erstmal sehen wie diese Zusammenarbeit aussehen wird.
Und wieso bist Du dann so abwiegelnd bei der Idee, Deinen VF-Tarif irgendwann auf die GF übertragen zu können?

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #136
Weil ich nicht weiss ob das überhaupt kommen wird. Die haben das für Herbst diesen Jahres geplant aber ob's passieren wird, wissen wir noch gar Ned. Und dann auch wie es technisch abgewickelt wird und supporttechnisch aussehen wird.
Wer wartet dann den Anschluss im Falle einer Störung? Kriegt der Vodafone SUB nen Schlüssel für den Pop oder kriegen die ne Schulung für pon/aon netze?
Wird der Traffic ab dem Pop an das Vodafone AS übergeben? Bleibt die Möglichkeit von legacy v4 bzw. Dual Stack erhalten?

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #137
Wieso sollte ein Radio- und Fernsehtechniker eines VF-Subunternehmers eine Störung 1. eines Glasfasernetzes bearbeiten, 2. welches nicht VF gehört?
Was glaubst Du, wer die DSL-Störungen bearbeitet, wenn Du bei nicht direkt bei dem Netzbetreiber Kunde bist? Richtig, der Netzbetreiber.

Nein, nicht ab POP, das ist aber auch nicht notwendig. Gibt dann einfach mehrere Übergabepunkte, die die beiden Partner miteinander vereinbaren.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #138
Wieso sollte ein Radio- und Fernsehtechniker eines VF-Subunternehmers eine Störung 1. eines Glasfasernetzes bearbeiten, 2. welches nicht VF gehört?
weil der anschluss über vf läuft. oder wird das dann wieder so chaotisch dass man bei vf ne störung meldet und diese sich dann erstmal an die DG wenden müssen damit die wiederrum nen techniker von sich schicken? So wie man deswegen auch gerne mal Kunde zweiter Klasse ist, wenn man an einem O2 dsl Anschluss eine störung hat und die erstmal die tkom bemühen müssen?

Wie gesagt, da muss man erstmal abwarten wie das läuft und es sich in Ruhe angucken. Habe nicht pauschal nein gesagt, aber ich sage auch nicht pauschal ja.
Eins nach dem anderen. Erstmal müssen hier 33% zustande kommen.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #139
Aktuell würde ich GPON vorziehen. AON ist insgesamt im Consumerbereich auf dem Abstellgleis, weil praktisch alle großen Anbieter auf PON setzen. Entsprechend hat zB AVM für AON ausschließlich ein 1-GBit-Modul im Angebot, aber ein 2,5-GBit-Modul für GPON und ein 10-GBit-Modul für XGS-PON. Zusammen mit der Ausbauweise der DG, bei der auch bei PON jeder Teilnehmer seine eigene Faser bis zum PoP hat und erst dort die Koppler sitzen ist das mMn die zukunftssicherere Variante.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #140
MBit/s???

Aber im Ernst, bei AON habe ich bisher von noch keiner Geschwindigkeit > 1GBit/s gelesen, egal ob in Deutschland oder anderswo. Bei unseren Nachbarn, wo es auch 10 GBit/s gibt, wird das meines Wissens nach ausschließlich über XGS-PON realisiert.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #141
naja außer init7 halt.

Habe nun nochmal Kontaktdaten der DG gesucht wo ich mir nochmal eine Bestätigung von dem erhoffe, was mit der Typ auf der Infoveranstaltung gesagt hat. Er sagte zwar, dass bei uns AON zum Einsatz kommen würde bei einem Ausbau und sagte, dass jedes Haus eine Faser in den PoP kriegt. Aber ich habe nun hier und da schon gelesen, dass die DG das genauso bei GPON handhabt...

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #142
Die Open Infra setzt auch auf AON und bietet 8Gbit/s an. Allerdings leider Deutschland typisch völlig uninteressant zu dem aufgerufenen Preis.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #143
Zusammen mit der Ausbauweise der DG, bei der auch bei PON jeder Teilnehmer seine eigene Faser bis zum PoP hat und erst dort die Koppler sitzen ist das mMn die zukunftssicherere Variante.
Würde das jeder Anbieter so machen wäre das ja in Ordnung, aber das ist ein alleinstellungsmerkmal von der DG und auf Nachfrage meinerseits wollte die DG nicht mal bestätigen das das aktuell noch so gemacht wird. Deswegen ist PON keine Zukunftssichere Variante und vor allem keine Kunden orientierte. Mit PON erreicht man nur zwei Sachen, der Initiale Ausbau ist minimal billiger (meistens 3-8%) und man Zementiert sein Monopol langfristig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #144
Wo ist der unterschied ob sich PON Anschlüsse bereits im Verteiler auf der Straße nach dem opt. Splitter die Leitung teilen oder dies halt im PoP geschieht? Teilen müssen sie sich dann trotzdem die 2,5/1,3gb

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #145
Die Leitung vom PoP zum Verteiler hat die 2,5 GBit/s down, im PoP selber ist die Anbindung an die weitere Infrastruktur des Providers um ein Vielfaches höher.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #146
ja aber die technologie "GPON" ist doch limitiert auf die 2,5/1,3xgbit
d.h doch egal wo jetzt der optische splitter sitzt, sei es im PoP oder im Verteiler an der Straßenkreuzung, die Kunden hängen an diesem strang

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #147
Im PoP ist es für den Provider aber einfacher die Komponenten zu tauschen um zB aus einem PON ein XGS-PON zu machen.

Hinzu kommt noch, dass die Kommunen den Platz vorgeben, wo ein Verteiler aufgestellt werden darf und wo nicht.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #148
Nein, zusätzlich ist PON auch
ja aber die technologie "GPON" ist doch limitiert auf die 2,5/1,3xgbit
d.h doch egal wo jetzt der optische splitter sitzt, sei es im PoP oder im Verteiler an der Straßenkreuzung, die Kunden hängen an diesem strang
Der Provider kann jederzeit jeden Kunden ohne Tiefbau auf eigene Ports hängen wenn erforderlich und damit Tarife mit höheren Datenraten - mit GPON zB. 2,5/1,3 GBit- anbieten.

Jörg

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #149
Im PoP ist es für den Provider aber einfacher die Komponenten zu tauschen um zB aus einem PON ein XGS-PON zu machen.

Hinzu kommt noch, dass die Kommunen den Platz vorgeben, wo ein Verteiler aufgestellt werden darf und wo nicht.
nach dieser Info bin ich mir dann doch nicht mehr so sicher, ob mich der Typ beim Infoabend vielleicht doch veräppelt hat und hier womöglich doch nur GPON in dieser Form verbaut werden soll, statt wirkliche peer to peer AON technik.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #150
Nein, zusätzlich ist PON auch

Der Provider kann jederzeit jeden Kunden ohne Tiefbau auf eigene Ports hängen wenn erforderlich und damit Tarife mit höheren Datenraten - mit GPON zB. 2,5/1,3 GBit- anbieten.

Jörg
Das ist der Punkt und das vor allem langfristig gesehen, wenn die Politik dann in 10 Jahren Feststellt das das eine Richtige scheiß Idee war da jeden machen zu lassen was er will und Reguliert mit verpflichtendem OpenAccess oder ähnlichem wird man dann auf Probleme stoßen wie:
Bei Vorleister X kann nur maximal 500/100 als Vorleistung Produkt eingekauft werden, da die damals Geld sparen wollten und GPON mit 128er Split gebaut haben und jetzt auch nicht mehr weiter Investieren wollen und dementsprechend den Split nicht anpassen und auch kein XGS-PON verbauen wollen. Bei Anbieter Y bekommst du zumindest 2,5/1 Gbit/s weil der Split besser ist. Bei Anbieter Z kannst du die TAL entkoppeln und das ganze als Darkfibre anmieten und 100GBit/s Symmetrisch drüber Fahren. Das heißt man ist immer an was auch immer der Vorleister für einen Müll baut gebunden, außer man kann die TAL im PoP entbündeln, so wie es ganz früher auch mal bei DSL war, bevor die Telekom ihr Monopol mit VDSL in Hardware gegossen hat.
Nebenbei hat man dann noch so Probleme das aktuell nur eine Faser pro Wohnung eingeblasen wird, wenn man später mal ne Einlieger Wohnung vermieten will, weil die Kinder aus dem Haus sind kann das auch sehr Problematisch werden, da nicht vorgesehen ist in einem GPON Cluster beliebig viele Faser nachblasen zu können. Und einen Backup Anschluss bei einem anderen Anbieter ist auch nicht dadurch.

Deswegen halte ich den Aufbau wie die Schweizer es machen nach wie vor mit Abstand für den Sinnvollsten und Zukunftsorientiertesten. Mindestens 4 Fasern + alle entkoppelt im PoP. Wenn der Anbieter will kann er es im PoP auf seinen PON Splitter hängen und wenn nicht kann er es per SFP direkt in seinen Switch stecken.
In Deutschland andererseits Fahren wir gerade auf eine Klippe zu. Bremsen und Lenkrad waren angeblich zu teuer und werden zum Losfahren ja auch nicht gebraucht und wurden deshalb nicht verbaut und ich werde Nervös, weil ich die Klippe schon seit Jahren sehen kann und wir trotzdem noch weiter drauf zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an

Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an - Ähnliche Themen

Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s: Ich hab von der Dt Glasfaser 1000 MBit/s down und 500 MBit/s up mit Telefon-Flat in alle deutschen Netze incl Mobilfunk. Das kostet theoretisch...
Vodafone beendet öffentliches Peering: https://www.golem.de/news/inter-link-vodafone-deutschland-beendet-public-peering-2511-201922.html Wer nicht für Peering zahlt ist aus dem...
Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung: Hi, Umstellung für den 29. August 2025 geplant Bereits am 25., 26., und 27. August eine neue Frequenz. Bünde und Hürth in Nordrhein-Westfalen...
Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen: Hallo Leute, Habe heut Post vom Vermieter bekommen. Dort steht dass ab 1.7.2024 das Nebenkostenprivileg wegfällt und er aus diesen Grund eine...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Oben