Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an

Diskutiere Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Zentralisiertes Netz in staatlicher Hand hatten wir in DE bis in die 90er, und das war richtig kacke, das kann niemand wollen der bei klarem...
  • Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #151
Zentralisiertes Netz in staatlicher Hand hatten wir in DE bis in die 90er, und das war richtig kacke, das kann niemand wollen der bei klarem Verstand ist. Die Regulierung des DSL-Marktes ist die unmittelbare Konsequenz daraus und wohl kaum ein “Wunschkind“. Der Staat soll den Firmen beim Ausbau ruhig freie Hand lassen.

Jörg

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #152
Zentralisiertes Netz in staatlicher Hand hatten wir in DE bis in die 90er, und das war richtig kacke, das kann niemand wollen der bei klarem Verstand ist. Die Regulierung des DSL-Marktes ist die unmittelbare Konsequenz daraus und wohl kaum ein “Wunschkind“.
Bei dem Spruch müsstest du eigentlich ins Phrasenschwein einzahlen 🤣
Dann erzähl doch mal was durch die Privatisierung besser geworden ist.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #153
Zentralisiertes Netz in staatlicher Hand hatten wir in DE bis in die 90er, und das war richtig kacke,
diese Aussage kann nur jemand treffen, der in einer Grossstadt wohnt, oder sagen wir halt in einem Gebiet, welches die Privatwirtschaft als attraktiv ansieht. Ohne Konkurrenz ist auch nicht er Weisheit letzter Schluss, muss man ebenso sagen, sowohl bei Ausbaugeschwindigkeit wie auch Fortschritt/Innovation, aber durch die Privatisierung sind auch sehr viele Gebiete abgehängt worden.
In meinen Augen gehört eigentlich alles was zum Leben zwingend erforderlich ist, Telefon/Multimediaanschluss gehört auch dazu, in Staatshand. Man kann sicher darüber reden wie weit dan z.B. am Pop eine Übergabe an Privatanbieter möglich sein sollte, die dann die Leitungen mieten, aber rein die Marktwirtschaft entscheiden zu lassen was sinnvoll weil gewinnbringend ist, kann auf keinen Fall richtig sein, das hängt zu viele Regionen ab.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #154
Und die Bahn kommt pünktlich! 😀

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #155
Bei dem Spruch müsstest du eigentlich ins Phrasenschwein einzahlen 🤣
Dann erzähl doch mal was durch die Privatisierung besser geworden ist.

Ich wohne auf dem Land, in einem für die TK-Dienstleister eher weniger interessanten Bereich. Auf dem regulierten Kupfer-Doppeladernetz war bis vor wenigen (4?) Jahren DSL mit maximal 4 MBit/s möglich. Inzwischen könnte ich da "bis zu" 100 MBit/s down (mit glaube ich 40 MBit/s up) bekommen, die realen Datenraten werden wohl niedriger ausfallen. Auf dem privatwirtschaftlich betriebenen Netz von UnityMedia/Vodafone bekomme ich hingegen bereits seit 2012 erheblich bessere Datenraten für meistens auch noch weniger Geld; inzwischen 1.000/50 MBit/s. Seit 2022 ist noch die DG mit Glasfaser und 1.000/500 MBit/s dazugekommen. Anders als bei DSL bekomme ich die versprochene Leistung auch, insbesondere seit ich DG nutze.

Regulierung reduziert die Gewinnspanne des ausbauenden i.d.R. langfristig. Anders als mein Namensvetter gehe ich daher davon aus, dass diese grade für Leute in ländlichen Gebieten nachteilig ist, weil sie den Ausbau (noch) uninteressanter macht und damit weiter verzögert.

Jörg

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #156
Ich wohne auf dem Land, in einem für die TK-Dienstleister eher weniger interessanten Bereich. Auf dem regulierten Kupfer-Doppeladernetz war bis vor wenigen (4?) Jahren DSL mit maximal 4 MBit/s möglich. Inzwischen könnte ich da "bis zu" 100 MBit/s down (mit glaube ich 40 MBit/s up) bekommen, die realen Datenraten werden wohl niedriger ausfallen.Auf dem privatwirtschaftlich betriebenen Netz von UnityMedia/Vodafone bekomme ich hingegen bereits seit 2012 erheblich bessere Datenraten für meistens auch noch weniger Geld; inzwischen 1.000/50 MBit/s. Seit 2022 ist noch die DG mit Glasfaser und 1.000/500 MBit/s dazugekommen. Anders als bei DSL bekomme ich die versprochene Leistung auch, insbesondere seit ich DG nutze.

Regulierung reduziert die Gewinnspanne des ausbauenden i.d.R. langfristig. Anders als mein Namensvetter gehe ich daher davon aus, dass diese grade für Leute in ländlichen Gebieten nachteilig ist, weil sie den Ausbau (noch) uninteressanter macht und damit weiter verzögert.

Jörg
Wo ist da das Privatwirtschaftliche Netz? DSL und Kabel wurde von der Post damals verlegt und die 1000/50 bekommst du weil man ein standardisiertes Produkt anbieten will nicht weil der Anbieter es so gut mit dir meint.
Das DG Netz wurde laut Breitbandatlas gefördert gebaut und würde ohne Staatliche Unterstützung gar nicht existieren.
Weder Vodafone noch die DG sind allerdings im Preis reguliert, daher würde mich mal Interessieren wie du zu deiner Schlussfolgerung im letzten Absatz kommst?

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #157
Wo ist da das Privatwirtschaftliche Netz? DSL und Kabel wurde von der Post damals verlegt und die 1000/50 bekommst du weil man ein standardisiertes Produkt anbieten will nicht weil der Anbieter es so gut mit dir meint.
1000/50 ist für DOCSiS 3.0 ok. Prinzipbedingt ist Upstream hier teuer. 1000/500 bei DG ist mehr als ausreichend für 99,9% der Privatkunden. Mehr anzubieten macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Weder Vodafone noch die DG sind allerdings im Preis reguliert, daher würde mich mal Interessieren wie du zu deiner Schlussfolgerung im letzten Absatz kommst?
Eben *weil* die Netze unreguliert sind lohnte es sich diese auszubauen. Im regulierten Netz geht der Ausbau wesentlich langsamer voran.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #158
1000/50 ist für DOCSiS 3.0 ok. Prinzipbedingt ist Upstream hier teuer. 1000/500 bei DG ist mehr als ausreichend für 99,9% der Privatkunden. Mehr anzubieten macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Das ist eine Vermutung, da es mehr nie zu Buchen gab fehlt die Datengrundlage um das zu belegen.
Eben *weil* die Netze unreguliert sind lohnte es sich diese auszubauen. Im regulierten Netz geht der Ausbau wesentlich langsamer voran.
Davon sehe ich nichts, der Ausbau ging bisher nur durch Konkurrenz oder Förderung voran. Spezifizier doch mal welche Regulierung du da konkret meinst.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #159
Davon sehe ich nichts, der Ausbau ging bisher nur durch Konkurrenz oder Förderung voran. Spezifizier doch mal welche Regulierung du da konkret meinst.
Die erzielbaren Einnahmen auf Kupferdoppelader sind limitiert durch die Regulierung. Daher machen Investitionen hier für die Anbieter weniger Sinn. Das sollte nun nicht auch auf andere Technologieen wie Glasfaser ausgedeht werden wenn wir die nicht auch ausbremsen wollen.

Übrigens hat die DG bei uns mW keine Förderung bekommen weil bereits flächendeckend Breitband von Vodafone via Kabel verfügbar war.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #160
Deine Schlussfolgerung basiert auf der Annahme, dass die Telekom nur 100 MBit/s DSL hat bzw vor wenigen Jahren nichtmal 16 anbot, weil sie durch die Regulierung von Investitionen abgeschreckt wurde.

Aber: Würde die Telekom Glasfaser ausbauen, wäre diese nicht reguliert! Es gibt also keinen Grund, Regulierung als Ursache für langsamen Ausbau bei der Telekom anzusehen.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #161
Du vergisst noch eine Sache: Allgemein wird als Modell "staatlich" die Konstellation betrachtet, dass ein oder mehrere staatliche/kommunale Akteure Glasfasernetze bauen, diese aber nicht selbst betreiben, also quasi das Vorleistungsprodukt zu Selbstkosten an Internetanbieter vermieten.
Das ist mit der Situation in den 90ern nicht vergleichbar, auch weil heute in kommunalen Unternehmen keine "Beamte" mehr arbeiten.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #162
sehe ich exakt anders rum :)
ohne Regulierung würden die Netzanbieter 6mal in der Dekade die Großstadtnetze aufrüsten und in den Bereichen neue Tarife anbieten zu hohen Kosten anbieten, die keiner wirklich braucht (weil kein Markt da ist: der Markt und seine Angebote orientiert sich nicht daran was der Beste gerade so an Datenrate hat, sondern womit die breite Masse erreicht werden kann, also zumindest eine Gruppe die gross genug ist um ein Produkt für diese gewinnbringend zu vermarten).

Ob 1000/50 oder 1000/500 tatsächlich ausreichend sind... persönlich halte ich schon 500/100 für mehr als ausreichend für den Heimanschluss. Wie dem auch sei, die Tatsache dass im Ausland wie der Schweiz über GF auch Tarife mit 25/25 oder 50/50GB ihre Abnehmer finden, so preislich akzeptabel, belehren eines besseren.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #163
sehe ich exakt anders rum :)
ohne Regulierung würden die Netzanbieter 6mal in der Dekade die Großstadtnetze aufrüsten und in den Bereichen neue Tarife anbieten zu hohen Kosten anbieten, die keiner wirklich braucht (weil kein Markt da ist: der Markt und seine Angebote orientiert sich nicht daran was der Beste gerade so an Datenrate hat, sondern womit die breite Masse erreicht werden kann, also zumindest eine Gruppe die gross genug ist um ein Produkt für diese gewinnbringend zu vermarten).
Glasfaser ist doch unreguliert, und die Netzanbieter rüsten die Netze in den Großstädten nicht 6 mal in der Dekade auf. Weil GF in Konkurrenz zu anderen Angeboten wie zB Kabel-Internet steht sind auch die Preise vergleichbar. Und ja, die Anbieter richten ihre Angebote an der breiten Masse aus, weil sie Geld verdienen müssen.
Ob 1000/50 oder 1000/500 tatsächlich ausreichend sind... persönlich halte ich schon 500/100 für mehr als ausreichend für den Heimanschluss. Wie dem auch sei, die Tatsache dass im Ausland wie der Schweiz über GF auch Tarife mit 25/25 oder 50/50GB ihre Abnehmer finden, so preislich akzeptabel, belehren eines besseren.
Wie hoch ist denn der Anteil der Kunden, der tatsächlich 25/25 GBit/s bucht? Wenn der Netzausbau teurer wird um sehr hohe Datenraten zu ermöglichen müssen auch die Kosten für den Kunden zwecks Refinanzierung höher sein, bestenfalls nur extrem für sehr hohe Datenraten, wahrscheinlich aber eher deutlich für alle Kunden. Halte ich nach wie vor für wirtschaftlich wenig sinnvoll.

Aber: Würde die Telekom Glasfaser ausbauen, wäre diese nicht reguliert! Es gibt also keinen Grund, Regulierung als Ursache für langsamen Ausbau bei der Telekom anzusehen.
Seit klar ist dass die Glasfasernetze der Telekom deutlich weniger reguliert werden als das Kupfernetz hat die Telekom doch eine Ausbauoffensive gestartet, das passt sehr gut zu meinen Aussagen. Über das Vorgehen kann man allerdings streiten, weil die Telekom da zu schmutzigen Tricks greift um Mitbewerber zu behindern. Aber so kennt man den Laden ja...

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #164
Wie hoch ist denn der Anteil der Kunden, der tatsächlich 25/25 GBit/s bucht? Wenn der Netzausbau teurer wird um sehr hohe Datenraten zu ermöglichen müssen auch die Kosten für den Kunden zwecks Refinanzierung höher sein, bestenfalls nur extrem für sehr hohe Datenraten, wahrscheinlich aber eher deutlich für alle Kunden. Halte ich nach wie vor für wirtschaftlich wenig sinnvoll.
Wenn Telekom oder DG 25/25 GBit/s anbieten würden hätten wir dazu zahlen, so kannst man nur seine Kristall Kugel befragen und da spuckt jedes Modell andere Zahlen aus, also nicht aussagekräftig.
Seit klar ist dass die Glasfasernetze der Telekom deutlich weniger reguliert werden als das Kupfernetz hat die Telekom doch eine Ausbauoffensive gestartet, das passt sehr gut zu meinen Aussagen.
Die Telekom hat die Ausbauoffensive gestartet seit dem sie ihr großflächiges Monopol in Gefahr sieht, nachdem sie Konkurrenz bekommen hat durch die Anbieter die dank Staatlicher Förderung ausbauen konnten.
In der Realität ist also das genaue Gegenteil deiner Aussagen passiert.
Über das Vorgehen kann man allerdings streiten, weil die Telekom da zu schmutzigen Tricks greift um Mitbewerber zu behindern. Aber so kennt man den Laden ja...
???
Du forderst die ganze Zeit Deregulierung und dann beschwerst du dich wenn die Telekom genau diese Dereguliertheit nutzt?
Also Entweder verstehst du die Konsequenzen deiner Forderungen nicht oder du bist Pro Regulierung und wir haben dich die ganze Zeit nur falsch verstanden.
Wenn es Punkt 1 ist bist du zumindest nicht alleine, sonst würden AFD und FDP es nie über die 5% Hürde schaffen.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #165
Wenn Telekom oder DG 25/25 GBit/s anbieten würden hätten wir dazu zahlen, so kannst man nur seine Kristall Kugel befragen und da spuckt jedes Modell andere Zahlen aus, also nicht aussagekräftig.
Man kann aber auswerten wie viele der Kunden bei den bestehenden Anbietern den schnellsten (und damit etwas teureren) Tarif buchen und dann Rückschlüsse auf einen möglichen viel schnelleren, aber dann auch sehr viel teureren Tarif ziehen. Das werden die Anbieter auch machen und daraus ihre Vorgehensweise ableiten.
Die Telekom hat die Ausbauoffensive gestartet seit dem sie ihr großflächiges Monopol in Gefahr sieht, nachdem sie Konkurrenz bekommen hat durch die Anbieter die dank Staatlicher Förderung ausbauen konnten.
In der Realität ist also das genaue Gegenteil deiner Aussagen passiert.
Das sehen die Anbieter, wie auch der VATM, anders; die halten die staatlicher Förderung eher nicht für hilfreich beim Ausbau:
Staatliches Fördergeld für den Ausbau des Glasfaser-Internets ist dabei aus Sicht des Unternehmenschefs mehr Fluch als Segen. „Das bringt langwierige Behördenverfahren mit sich, und es verteuert das Bauen wesentlich“, sagt Dirks. „Fördergeld ist gut gemeint, aber es ist kontraproduktiv: Es sorgt nicht für mehr Schwung, sondern für weniger.“ Der Branchenverband VATM hat eine ähnliche Haltung, hierüber hatte unlängst das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (RND) berichtet.
Passt auch zu den Beobachtungen hier vor Ort. Es gibt drei Ausbauprojekte im Ort, eins in jedem unserer beiden Ortsteile und eins in den "Bauernschaften". Gefördert wird nur das in den Bauernschaften. Das ist ca. 6 Monate vor den beiden anderen gestartet und hat noch keinen Kunden angeschlossen, während die beiden rein privatwirtschaftlichen Projekte seit etwa einem Jahr abgeschlossen sind. Abgesehen davon sind "Förderung" und "Regulierung" erstmal unabhängig voneinander zu betrachten.
???
Du forderst die ganze Zeit Deregulierung und dann beschwerst du dich wenn die Telekom genau diese Dereguliertheit nutzt?
Also Entweder verstehst du die Konsequenzen deiner Forderungen nicht oder du bist Pro Regulierung und wir haben dich die ganze Zeit nur falsch verstanden.
Wenn es Punkt 1 ist bist du zumindest nicht alleine, sonst würden AFD und FDP es nie über die 5% Hürde schaffen.
Ich bin nach wie vor gegen eine Regulierung im Glasfaser- und Coax-Bereich; das heisst aber nicht, dass mir die Vorgehensweise der Telekom, wie zB gezielte Ausbauankündigungen während der Nachfragebündelung anderer Anbieter oder der gezielte Überbau der Netze von Mitbewerbern, gefallen muss. Aber das hat sie im DSL-Bereich ja schon genau so gemacht, auch mit Regulierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #166
Man kann aber auswerten wie viele der Kunden bei den bestehenden Anbietern den schnellsten (und damit etwas teureren) Tarif buchen und dann Rückschlüsse auf einen viel schnelleren, aber dann auch sehr viel teureren Tarif ziehen.
Solche Analysen Fallen schon nach einer guten Werbekampagne auseinander, daher gebe ich da soviel wie auf Kristall Kugeln genau nichts.
Das sehen die Anbieter, wie auch der VATM, anders; die halten die staatlicher Förderung eher nicht für hilfreich beim Ausbau:
Die Aussage kommt momentan kurzfristig zustande weil plötzlich Versicherungen als langwierige Investition investieren, sobald da kein Geld mehr kommt wird genau das Gegenteil erzählt. Dann läuft das wie die letzten 20 Jahre, die Förderung wird gerne genommen und man beschwert sich über die Bürokratie.
Wobei das sich über die Bürokratie beschweren berechtigt ist, die Deutsche Mentalität das man lieber Milliarden in Anwälte und überflüssige Verwaltungen investiert als das man einfach den Ausbau für Häuser die vielleicht bereits 1 MBit/s mehr bekommen als gefördert werden darf macht absolut keinen Sinn. Lieber den Bautrup dann ein paar Jahre später nochmal alles aufreißen lassen statt jetzt das Haus mitzunehmen wenn eh alles gerade auf ist....
Den Bürokratie Fetischisten ist völlig egal das in ein paar Jahren eh jedes Haus FTTH haben muss. Das hat man halt davon das man das nicht direkt sauber macht.
Hätte man keine Rücksicht auf die Privatwirtschaft die vielleicht möglicherweise irgendwann sich doch entschließen könnte auf eigene kosten FTTH zu legen genommen, hätte man das ganze komplett anders angehen können.
Ausbau wäre im Auftrag des Staats passiert, jede Milchkanne wäre erschlossen worden und jeder Anbieter hätte die letzte Meile als Dark Fiber im PoP übergeben bekommen. Damit hätte man dann auch effektiv die aktuell entstehenden Lokalen Monopole verhindert.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #167
Passt auch zu den Beobachtungen hier vor Ort. Es gibt drei Ausbauprojekte im Ort, eins in jedem unserer beiden Ortsteile und eins in den "Bauernschaften". Gefördert wird nur das in den Bauernschaften. Das ist ca. 6 Monate vor den beiden anderen gestartet und hat noch keinen Kunden angeschlossen, während die beiden rein privatwirtschaftlichen Projekte seit etwa einem Jahr abgeschlossen sind.
Interessant. Wer ist für den Ausbau in den Bauernschaften zuständig? Die Muenet? Oder einer der größeren/großen Anbieter?

Bei uns (Dülmen) in den Bauernschaften ist der Ausbau vor einigen Jahren (in Daldrup z.B. 2018 oder 2019 wenn ich mich richtig erinnere) über die Muenet im Verbund mit den Anwohnern als "Buddelgemeinschaft" durchgezogen worden. Bei meiner Mutter hat das damals im April begonnen und im folgenden Juli war der Anschluss schon scharf geschaltet.

Wir haben damals in Eigenleistung lediglich 5 Meter Kabelgraben bis zum Haus mit einem Minibagger ausheben müssen. Die großen Verlegearbeiten haben die Landwirte übernommen. Die kritischeren Arbeiten wie Straßenquerungen spezialisierte Tiefbauer. Das hat seinerzeit alles super geklappt.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #168
Interessant. Wer ist für den Ausbau in den Bauernschaften zuständig? Die Muenet? Oder einer der größeren/großen Anbieter?
DG, für alle drei Teilprojekte. Die Gesamtbauleitung hat eine Firma aus den Niederlanden mit Büro im Emsland, für den Tiefbau wurde vor Ort eigens eine GmbH gegründet die die rumänischen Tiefbauer beschäftigt.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #169
Man kann aber auswerten wie viele der Kunden bei den bestehenden Anbietern den schnellsten (und damit etwas teureren) Tarif buchen und dann Rückschlüsse auf einen möglichen viel schnelleren, aber dann auch sehr viel teureren Tarif ziehen. Das werden die Anbieter auch machen und daraus ihre Vorgehensweise ableiten.
der 25Gbit kostet im Monat genau das gleiche wie der 10gbit bzw der 1gbit aber den 1gbit gibt es schon gar nicht mehr.
Bandbreite für Privatkunden muss nicht mehr kosten.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #170
By the Way - wir hatten ja daletzt schon das Thema Baumängel durch Subunternehmer.
In der Umgebung wird aktuell (auch hier im Ort) in 14 Städten/Gemeinden durch die DG (allein hier im Landkreis) ausgebaut. Bei mind. 50% der Ausbauten kam es zu massiven Problemen, so dass ein Baustopp verhängt wurde. In allen Fällen war wohl hier die Firma aus den Niederlanden (nenne jetzt bewusst nicht den Firmennamen) am Werk. In allen Fällen wurde mit sofortiger Wirkung ein Baustopp für das Unternehmen verhängt.

So nun auch hier im Ort. Hatte mich bereits gewundert, warum seit mind. 2-3 Monaten nichts voran geht. Schlussendlich hat man sich nun für einen lokalen Baupartner entschieden:

Screenshot 2023-09-14 115219.jpg

Wenn eben der niederländische Baupartner der DG bei euch aufschlägt, dann könnt ihr euch auf Verzögerungen gefasst machen ;)

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #171
Wenn eben der niederländische Baupartner der DG bei euch aufschlägt, dann könnt ihr euch auf Verzögerungen gefasst machen ;)
Nicht zwingend; bei uns hatte auch Siers die Bauleitung, und die sind ziemlich planungsgemäß fertig geworden - angekündigt war “Sommer 2022“, tatsächlich war es Oktober 22.

Jörg

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #172
Ok, dann kann ich es auch sagen ;) Hier war es nicht Siers, sondern Geodesia - sehe aber gerade, dass die in Luxemburg sitzen (zumindest die Holding)

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #173
Ok, dann kann ich es auch sagen ;) Hier war es nicht Siers, sondern Geodesia - sehe aber gerade, dass die in Luxemburg sitzen (zumindest die Holding)
Ich glaube nicht, dass einer der Leute an der Schüppe Luxemburgisch spricht ;-)

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #174
Ich glaube nicht, dass einer der Leute an der Schüppe Luxemburgisch spricht ;-)
Kaum. Bei uns sprachen die Leute an der Schüppe alle nur rumänisch. Aber die Leute die die Anschlüsse im Haus gemacht haben waren tatsächlich Niederländer.

• Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an Beitrag #175
bei uns geht es leider nur schleppend vorran mit der nachfragebündelung. Kriege nichtmal die Eltern dazu überredet, ihr Haus welches insgesamt drei Wohnungen beherbergt, mit anschließen zu lassen. "wir brauchens doch nicht".

Thema:

Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an

Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an - Ähnliche Themen

Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s: Ich hab von der Dt Glasfaser 1000 MBit/s down und 500 MBit/s up mit Telefon-Flat in alle deutschen Netze incl Mobilfunk. Das kostet theoretisch...
Vodafone beendet öffentliches Peering: https://www.golem.de/news/inter-link-vodafone-deutschland-beendet-public-peering-2511-201922.html Wer nicht für Peering zahlt ist aus dem...
Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung: Hi, Umstellung für den 29. August 2025 geplant Bereits am 25., 26., und 27. August eine neue Frequenz. Bünde und Hürth in Nordrhein-Westfalen...
Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen: Hallo Leute, Habe heut Post vom Vermieter bekommen. Dort steht dass ab 1.7.2024 das Nebenkostenprivileg wegfällt und er aus diesen Grund eine...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Oben