• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Packetverlust und hohe Latenz bei Vodafone

Diskutiere Packetverlust und hohe Latenz bei Vodafone im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Moin, seit zwei-drei Monaten ist normale Nutzung des Internets nicht möglich. Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und es lösen können...
  • Packetverlust und hohe Latenz bei Vodafone Beitrag #1

goca99

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Moin,
seit zwei-drei Monaten ist normale Nutzung des Internets nicht möglich.
Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und es lösen können?

Hier einmal diverse Plots von heute:

In mehreren Minuten Abstand von de.packetlosstest.com
Packetloss.png
Der Packetverlusttest zeigt sehr gut, warum z.B. Spiele einfach keinen Sinn mit dieser Verbindung machen. Aber man merkt auch, dass die Seiten kurz hängen oder Uploads komplett einsacken.
Die Download-Geschwindigkeit ist dafür noch sehr angenehm, wenn auch mal nur die Hälfte von den 250 Mbit/s ankommen.
Wenn die Leitung durch Downloads belastet wird, kann man den Ping schon komplett vergessen...

Hier eine heutige Aufnahme mit dem PingPlotter:
PingPlotter.png
Der PingPlotter zeigt immer mal wieder in rot Packetverlust, aber dafür einen sehr guten durchschnittlichen ping zu google.com. Der mir aber nichts bringt, wenn das ganze so instabil ist.
Was ist da beim 4.-6. Hop los? Warum >75% Packetverlust? Und kann man diesen Ipv6 Müll ausstellen?
Außerdem kommt es zwei mal täglich vor, dass das Vodafone Kabelmodem komplett Verbindung verliert/W-LAN/LAN/Docsis komplett weg ist und nach 10 Minuten wieder zu sich kommt. Die paar Male, bei denen ich das Aufgenommen habe, scheint kurz davor besonders hohe Instabilität im Ping gewesen zu sein (z.B. 08:30 Uhr).

Bis auf die täglichen 10 minütigen Komplettausfälle, gab es all diese Probleme auch, als die Fritzbox 6591 Cable an derselben Stelle angeschlossen war.

An manchen Stunden ist dann fast alles in Ordnung, bis auf den ein oder anderen Packetloss (was auch nervt). So habe ich in der Nacht keine Probleme gehabt, bis auf 10 Minuten, wo kurzzeitig das Problem erschien und dann verschwand.

Was kann man da machen, außer Docsis und Vodafone in die Tonne zu treten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Packetverlust und hohe Latenz bei Vodafone Beitrag #2
Downstream:
1704392414651.png

Upstream:
1704392431805.png

• Packetverlust und hohe Latenz bei Vodafone Beitrag #3
Massive Störung im Upload. Keiner deiner Upload Kanäle ist mit den vorgesehen 64QAM gesynct, einer sogar komplett auf Fehler.
Kannst nur Störung bei der Hotline melden und hoffen...
Parallel würde ich mich schon mal nach einer DSL-Alternative umschauen.

Thema:

Packetverlust und hohe Latenz bei Vodafone

Packetverlust und hohe Latenz bei Vodafone - Ähnliche Themen

mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Download nur 1/10 der Leitungskapazität: Guten Tag, folgendes Szenario: Bin aus Hessen mit Vodafon Cable Business Red 1000 und gemieteter Fritz 6591 cable sowie fester IP angebunden...
Unitymedia Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...
Oben