• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ARRIS CM3500

Diskutiere ARRIS CM3500 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, Werner https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/catv-modems/kabelmodem-arris-cm3500.html hat das CM3500...
  • ARRIS CM3500 Beitrag #1

why_

Punkte Reaktionen
417
Anbieter
Unitymedia
  • ARRIS CM3500 Beitrag #2
Das Webinterface Passwort lautet die letzten 8 stellen der Seriennummer.

Hier einmal das Webinterface abgelichtet
1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
6.png
10.png
(Screenshot verkürzt wegen Bildgrößen Limitierung des Forum)
7.png
9.png

und zum Abschluss noch ein speedtest.

3518689426235130-lD8HECKA.png

Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #3
Schade, das es bei den DOCSIS 3.1 Kanälen keine Info zur aktiven Modulationsart gibt. Da ist die Fritzbox 6591 ja seit dem letzten Update gesprächiger...
Was in D3.1 Upstream unter First Active Subcarrier und Last Active Subcarrier steht ist wohl Unsinn ...
Auch die TxPower Level sowohl von D3.0 als auch D3.1 sind wahrscheinlich Quatsch ... oder der Anschluss ist schlecht eingemessen.

• ARRIS CM3500 Beitrag #4
Sehr geil! Endlich eines mit 2.5G Port! Gibt es eine Info über den Chipsatz?
Das Webinterface ist noch immer das gleiche wie beim guten alten Touchstone von vor 20 Jahren. :D

• ARRIS CM3500 Beitrag #5
Bei den Preisen wäre es evtl besser auf DOCSIS 3.1e/4 CPE zu warten.

• ARRIS CM3500 Beitrag #8
Wem haben wir eigentlich dieses Puma-Debakel zu verdanken?
Puma 5 war nämlich noch in Ordnung (damals gehörte das noch zu Texas Instruments). Ich meine, dass die Probleme erst mit Puma 6 anfingen und durch die geniale Implementierung eines x86-Atom-Cores bei Intel anfingen.

• ARRIS CM3500 Beitrag #10
Danke, also war das wohl schon bei Puma 5 vorhanden.
Ich bin etwas verwundert, weil mit reinen Kabelmodems die auf dem Puma 5 basierten, habe ich davon nichts gemerkt. Das Arris CM820 zum Beispiel.

• ARRIS CM3500 Beitrag #11
Wem haben wir eigentlich dieses Puma-Debakel zu verdanken?
Einem Spinner names "xymox1", der erst im dslreports-Forum, dann auf einer eigenen Webseite und schließlich per Klage den Puma-Chipsatz schlecht zu reden versuchte. Im dslreports-Forum gab er am Ende selbst zu, dass er den Broadcom-Chipsatz nur noch "gefühlt" besser als den Puma7 findet. Praktisch war da nichts dran.

Später ist der Zeitgenosse übrigens komplett abgedriftet und wollte Öffentlichkeit und Politik darüber aufklären, dass DOCSIS an sich ein nationales Sicherheitsrisiko ist. Am Ende hat er dann aufgegeben und sich zurückgezogen. Wer sich das ganze Drama auf 337 Seiten Forumsbeiträge reinziehen mag:

Zur Realität: Ich habe hier eine Vodafone Station Technicolor CGA6444VF mit Broadcom-Chipsatz sowie eine Fritz!Box 6690 Cable mit Puma7-Chipsatz zu laufen. Im ookla Speedtest-CLI jittert bei der Vodafone Station Latenz beim Upload-Speedtest zwischen 10-20ms herum - wohingegen die Fritz!Box stabile 5ms hält und um weniger als 0,5ms jittert. Also in der Tat ist der Puma7-Chipsatz inzwischen sogar messbar besser als der einst so eifrig beworbene BCM3390.

• ARRIS CM3500 Beitrag #12
Das Modem steht jetzt hier. Alle Lampen leuchten durchgängig grün.

Kann auch die Oberfläche erreichen, aber ich komme nicht Online. Muss ich an meinem direkt am Modem angeschlossenem Laptop etwas besonderes einstellen/umstellen?

Woran erkenne ich erstmal grundsätzlich in der Weboberfläche, ob ich Online bin?

Könnt ihr mir helfen?

• ARRIS CM3500 Beitrag #13
@CrazyCreator Nach dem anstecken an den Laptop mal Modem neustarten und Laptop auf DHCP lassen.

• ARRIS CM3500 Beitrag #14
Jetzt klappt es … Aber mein 7 Jahre alter Freischaltcode funktioniert nicht…
Hotline angerufen… 1,5 Std. Warteschleife… Jetzt habe ich ein Ticket. Mal sehen wie die Story weitergeht

• ARRIS CM3500 Beitrag #15
Habe mir das CM3500 auch mal zugelegt und nutze es nun seit 1-2 Woche an einem VF (NRW ehemals UM) Anschluss. Bei dem vorher genutzten TC4400 (neueste Firmware von Werner) hatte ich des öfteren komplette Aussetzer des Modems, wenn ich mal den Upload intensiver (nicht auf Anschlag, aber z.B. konstant 10-15Mbit von den 50) ausgelastet habe - lies sich durch einen Neustart des Modems bzw. durch warten (Zeitraum war hier wenige Minuten bis zu 2 Stunden), wenn nicht vor Ort, für eine Weile beheben. Diese Aussetzer hatte ich mit dem Arris trotz gleicher Nutzung bisher gar nicht.

• ARRIS CM3500 Beitrag #16
Da sich ja normalerweise in solchen Threads nur die unglücklichen melden, wollte ich mich mal der
positiven Meldung von @pascalp anschließen und hier ebenfalls vermelden das es absolut keine
Probleme mit dem Arris gibt.
Mein Unifi-DreamRouter hat jahrelang von schlechter Internetleitung bzw. hohen Latenzen berichtet.
Nicht nur zu bestimmten Tageszeiten sondern permanent und den ganzen Tag über, egal ob jemand an
der Leitung gezogen hat oder nicht.

Jetzt ist das alles weg ;)

• ARRIS CM3500 Beitrag #17
Hallo zusammen, ich habe mir auch ein CM3500 zugelegt und bei O2 freigeschaltet, nun zum ersten Problem, wie komme ich auf die Weboberfläche vom Modem? Mein zweites Problem alle Lämpchen sind durchgehend grün jetzt habe ich aber trotzdem keine Internetverbindung mehr ich benutze einen Unifi Gateway Ultra dahinter, habs aber auch mit meiner alten Fritz 6591 mit LAN1 Mode versucht aber auch keine Internetverbindung weis da jemand was ich da falsch mache?

• ARRIS CM3500 Beitrag #18
DSLite wird Dir da vermutlich aktuell Probleme machen. Keine Ahnung, ob das Unifi bzw. Ubiquiti mittlerweile problemlos kann?

Hast du zunächst mal das Modem direkt mit einem Desktop-Client und aktiviertem IPv6 getestet, ob du hier zumindest mit IPv6 online kommst? Falls ja, dann läuft das Modem zumindest einmal. Dann dürfte es im weiteren Schritt an deiner Hardware liegen.
Prefix etc. alles im Gateway eingerichtet?

• ARRIS CM3500 Beitrag #19
Auf die Oberfläche kommst du über die 192.168.100.1, Benutzer "admin". Passwort ist, wie im Eingangspost erwähnt, die letzten 8 Ziffern der Seriennummer.
Würde auch erst den Direktanschluss am Modem testen, wie Soldierofoc gesagt hat.
Kenne mich mit dem Unifi nicht aus, aber ist DHCP für WAN aktiv? Evtl. irgendwelche Einschränkungen, von wem DHCP angenommen wird?

• ARRIS CM3500 Beitrag #20
Interessant finde ich das aufsplitten des ofdm in Pilot PLC und Data. Würde mich da echt interessieren wie das bei uns aussähe mit den hunderten Mio unkorregierbaren und ~29dB auf dem bei 826mhz

• ARRIS CM3500 Beitrag #22
Auf die Oberfläche kommst du über die 192.168.100.1, Benutzer "admin". Passwort ist, wie im Eingangspost erwähnt, die letzten 8 Ziffern der Seriennummer.
Würde auch erst den Direktanschluss am Modem testen, wie Soldierofoc gesagt hat.
Kenne mich mit dem Unifi nicht aus, aber ist DHCP für WAN aktiv? Evtl. irgendwelche Einschränkungen, von wem DHCP angenommen wird?
Kann man die IP-Adresse, über die man die Weboberfläche erreicht, eigentlich irgendwie ändern?

• ARRIS CM3500 Beitrag #23
  • ARRIS CM3500 Beitrag #24
Damit ich das Modem direkt aus meinem Netzwerk erreichen kann. Oder denke ich da falsch

• ARRIS CM3500 Beitrag #25
Ja, ich habe ihn direkt angeschlossen und die IP eingegeben, aber da passiert nichts, auch mit ipv6 passiert da nichts.
Ich habe aber einen Fehler gemacht und die falsche CM-MAC (Tippfehler) an O₂ weiter gegeben, das kann man ja über deren Webseite machen, leider dauert das 24 Std. bis die das umstellen, also muss ich mich bis morgen gedulden, aber falls es dann mit der korrekten CM-MAC nicht funktioniert, werde ich mich nochmals melden.
Zu den DSLite ja ich kann das einstellen, aber ich bin da überfragt was für eine ipv6 ich da eintippen soll, ich denke mal die mir zugewiesene vom Provider aber dazu müsste ich erst in die Weboberfläche von Arris kommen, was mir nicht gelingt vielleicht erledigt sich das morgen alles von selbst, wenn die korrekte CM-MAC endlich bei o2 dann freigeschaltet ist, aber ich werde mich dann morgen noch einmal melden.

Thema:

ARRIS CM3500

ARRIS CM3500 - Ähnliche Themen

Unitymedia CGA4233-EU Cable Gateway: Hat jemand den TC CGA4233 in Betrieb und kann berichten? - Shop Werner Electronics - Spezifikationen
Unitymedia 10 GBit/s-System für Kabelnetz besteht Modem-Test: <i></i> Mal schauen wohin die Reise gehen wird. :winken:
Unitymedia Kabelmodem bei Werner Electronic im UM Netz: Hallo zusammen! Ich finde heute im Shop von Werner Electronic mehrere Kabelmodem, die man dort kaufen kann...
Unitymedia TC4400 Kauf heute sinvoll?: Hi, Seit ich bei UM auf einen 400/20 Tarif umgestiegen bin musste ich mein schönes Cisco Modem einschicken und hab dafür diese Connectbox...
Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread: Hier soll eine Sammlung an Informationen über das TC4400 entstehen. Die ersten drei Modems wurden schon in Empfang genommen. Die ersten Tests...
Oben