• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ARRIS CM3500

Diskutiere ARRIS CM3500 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Da der Bildschirm im Bad und das Tablet und der Kühlschrank in der Küche Netzwerkanschluss oder wlan haben wollen, nein.
  • ARRIS CM3500 Beitrag #51
Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #52
Das heißt, für den Kühlschrank und das Tablet in der Küche hast Du einen Accesspoint daneben gestellt?
Die Unifi Access-Points müssen ja ziemlicher Mist sein ;-)
Meine Fritzbox beschallt das ganze Erdgeschoss zufriedenstellend - aber wenn in der Nachbarschaft "WLAN Radau" herrscht mögen Sendeleistungsmäßig gedrosselte APs in jedem Raum besser sein...
Aber ist wahrscheinlich eher eine Passion - für eine elektrische Modelleisenbahn kann man auch viel Geld ausgeben ...
Bei mir gibt es in jedem Raum eine LAN-Doppelsteckdose und auf jeder Etage einen Access-Point.
In den Arbeitszimmern dann natürlich noch Switches.
Alles Gigabit, und das WLAN in der Praxis noch weniger ...
Wenn ich ein NAS mit mehr als Gigabit kaufe, denke ich noch einmal nach....
Derzeitiges NAS ist ein Mini-PC mit Intel N3000, turnkey Fileserver und USB-Festplatten, da wäre alles über Gigabit Perlen vor die Säue werfen ;-)

• ARRIS CM3500 Beitrag #53
Ist halt aufgebaut wie ich auch jedes Büro aufgebaut habe. APs von der Sendeleistung soweit runter das Wände nicht penetriert werden und dann einen AP pro Raum, die APs erzwingen das Roaming, daher selbst wenn der Client noch so beschränkt ist, er wird zu seinem Glück gezwungen.
Gigabit ist für mich gestorben als nbase-t per default auf Mainboards verbaut wurde und man das für ein paar € per USB Dongle nachrüsten konnte. Normale Clients bekommen 2.5G, fat clients 10G. Ich habe ehrlichgesagt nicht die Geduld um meine Zeit mit warten zu vergeuden
und Kotze jedes mal wenn ich mir angucke wie beschissen der Internet Ausbau gehandhabt wird gegenüber der Schweiz (wenn DE es schon selbst nicht hinbekommt, dann kopiert halt das funktionierende Konzept von CH). In DE gibt es dann irgendwelche weiße oder graue Flecken Programme wo dann irgendwie 25% mit Glasfaser versorgt werden, der Rest aber nicht weil deren Internet zu schnell ist. Irgendwie scheinen die Gehirnzellen bei denen die das verantworten auch nicht mehr sauber zu funktionieren, es führt kein Weg an 100% FTTH vorbei und das was die da Treiben ist die Kosten in die höhe Treiben da dann der Trupp in ein paar Jahren die nächsten Häuser Ausbaut und dann wenn es Richtig dumm geplant ist möglicherweise noch ein drittes, viertes, whatever (Dummheit ist ja bekanntlich grenzenlos) mal vorbei kommt um dann den Rest zu bauen. Die Definitionen von wie schnelles Internet man braucht ist auch selten Dämlich. Die geht davon aus das man alleine ist und nur ein Gerät aktiv ist, definieren wir den benötigten Stromanschluss des Hauses dann auch demnächst darüber wieviel der Backofen im Durchschnitt verbraucht? 🤮

Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #54
Hallo Zusammen,
hab seit heute auch ein CM3500, upload läuft stabiler wie mit dem bisherigen TC4400 .43 FW.

Nur die Werte im Upload <30 dBmV, frage mich ob die zu gering sind ?

BC3500-UpStream.PNG

• ARRIS CM3500 Beitrag #55
Hallo Zusammen,
hab seit heute auch ein CM3500, upload läuft stabiler wie mit dem bisherigen TC4400 .43 FW.

Anhang anzeigen 10732
Da ist ziemlich viel im Argen, gerade bei den Kenndaten des OFDM, angeblich 10 MHz "Channel Width" und Last Active Subcarrier 281 MHz - First Active Subcarrer = 74 MHz => 205 MHz Bandbreite, und nicht 10 MHz...
Das liegt aber weit oberhalb der Ausbaupläne von Vodafone...
Ich könnte mir vorstellen dass die Spalten verrutscht sind, und dass der OFDM von 54,5 ... 64,8 MHz geht, und der Power Level bei 29,75 dBmV liegt...

Der Sende-Pegel ist deutlich zu gering.
Ist das Modem an der gleichen Stelle angeschlossen, wo auch sein Vorgänger angeschlossen war?
Da fehlt etwa 15...20 dB Streckendämpfung, was auf ein Umgehen der Multimediadose hindeuten würde...

• ARRIS CM3500 Beitrag #56
Wenn du aktuell keine Störung hast würde ich da nichts machen. Es wird die höchste Modulation gefahren, daher es kann nur schlechter werden wenn Vodafone daran rumpfuscht.

• ARRIS CM3500 Beitrag #57
Dank Euch für die Info.

Naja, in einem Kanal fällt er ab und zu auf 32QAM zurück, und in der Tat denke ich das er den OFDM irgendwie komisch nutzt oder das eine Art Fallback ist, der Eintrag erscheint auch direkt nach dem Booten wenn die anderen Kanäle noch nicht 'registirert' sind' d.h. die Kanal Liste ausser auf ein Downstream und genau dieser Upstream OFDM leer, die stehen schon da. Wobei der Dwonstream dann durch die 30+2 dann ersetzt wird, der Upstream ändert sich dann nicht mehr, auch nicht in der Tabelle bzw. den Werten.

Das TC4400 hat folgende Werte gehabt, direkt vor der Umstellung auf das Arris

grafik.png

Mit beiden hab ich aber leider ab und zu Upload Probleme.. leider auch jetzt mit dem CM3500, dachte es liegt evtl. an dem TC4400 mit .43 FW.. aber wahrscheinlich braucht es da mal ein Techniker oder kann man das selbst was optimieren (Dämpfungsglied, Dose wechseln etc.) ?

Grüße
Marcus

• ARRIS CM3500 Beitrag #58
12db Rückweg Dämpfungsglied oder je nach dem wie der Downstream aussieht ein "normales" Dämpfungsglied,
wenn die Werte aus dem TC4400 stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #59
Werde ich probieren, dank Dir für den Tip.

• ARRIS CM3500 Beitrag #60
12db Rückweg Dämpfungsglied oder je nach dem wie der Downstream aussieht ein "normales" Dämpfungsglied,
wenn die Werte aus dem TC4400 stimmen...
Ich hab vor ein paar Monaten ein neuen Vertärker bekommen, da der alte nach einem Unwetter hinüber war.

Theroetisch könnte ich doch die Dämpfung für den Rückweg (hab noch ein paar Brücken da) auch direkt am Verstärker etwas erhöhen, im Bild Brücke Nr 5 ?

Vertärker.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #61
PS : Hab mal geschaut, im Verstäker sind aktuell überall '0' Brücken drin, evtl. hat der Techniker keine Zeit gehabt das ordnetlich abzustimmen, sieht irgendwie nach Auslieferungszustand aus. Ich denk werde mal eine 12er Brücke an Pos 5 versuchen 🤔

• ARRIS CM3500 Beitrag #62
Wie schaut denn der Rest des Netzes zwischen Hausverstärker und Modem aus? Hängt eine normale Multimediadose zwischen Modem und Hausverstärker?

Die fehlende Dämpfung würde wie gesagt einer fehlenden MMD entsprechen.

Hast Du irgendwas geändert?

Das TC4400 hat auch schon seinen Sendepegel sehr stark drosseln müssen. Muss also schon damals falsch gewesen sein.

• ARRIS CM3500 Beitrag #63
Also seid die Anlage inbetrieb genommen wurde hab ich da nichts geändert, meine Verständnis nach ist am Hauptanschluss eben der Verstärker, davon geht das Kabel an die MultiMedia Dose. Das lief alles einwandfrei, bis eben nach dem Umwetter der Verstärker ausgetauscht wurde, dann viel mir irgendwann auf das der Upload hakt, manchmal nur 5MB und hohe Latenz. Wie sich jetzt heraustellt sowohl mit dem TC4400 als auch mit dem neuen CM3500

Hier mal noch ein Bild der Anlage

Anhänge

• IMG_20250226_113633.jpg
    IMG_20250226_113633.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20250226_113752.jpg
    IMG_20250226_113752.jpg
    720,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #64
Mit der 12er Brücke siehts schon mal besser aus, wobei der OFDM immer noch seltsam anmutet, wahrscheinlich wie Martin schon angmerkt hat 'Darstellungsfehler, wenn man die letzte Kennzahl as Power sieht scheint es aber auch da geholfen zu haben.

Upstream12erBruecke.png

Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #65
Das ist korrekt, die Upstream-OFDM-Tabelle wird falsch dargestellt. Die Daten sind wie folgt:

“FFT_Type”: “2K”,
“Channel_Width”: 10.000000MHz,
“Active_Subcarriers”: 200,
“First_Subcarrier”: 74MHz,
“Last_Subcarrier”: 281MHz,
“Lower_Frequency”: 54.5MHz,
“Upper_Frequency”: 64.8MHz,
“Tx_Power”: 41.000000dBmV,

Ich habe an der Integration dieses Modems für Home Assistant gearbeitet (github.com/stickpin/homeassistant-arris_cm3500), daher hat es eine Weile gedauert, bis ich dazu gekommen bin. :)

Leider konnte ich dieses Modem aufgrund der Gebäudestruktur an meinem Wohnort nicht stabil zum Laufen bringen. :( Ich hatte ständig Probleme mit dem Upstream und verlor nicht nur OFDM, sondern auch einige QAM-Upstreams. Das führte zu sehr langsamen Upload-Geschwindigkeiten – 2-5 MBit statt 50 MBit.
Screenshot 2025-02-26 at 16.47.43.png

• ARRIS CM3500 Beitrag #66
Dank Dir für die Info.

Lag es am Modem ? Hast du es inzwischen zum laufen gebracht, was war die Lösung ?

• ARRIS CM3500 Beitrag #67
Ich hab vor ein paar Monaten ein neuen Vertärker bekommen, da der alte nach einem Unwetter hinüber war.

Okay, das habe ich übersehen, wenn da alle Brücken mit"0" gesteckt sind, schaut es so aus, als ob sich der Techniker, der da den Verstärker getauscht hat sich wirklich wenig Mühe gegeben hat...
Ist da ein aktuell datierter "Einmesszettel" irgendwo aufgehängt?
Da bestätigt der Techniker mit seiner Unterschrift, dass er eine Einmessung vorgenommen hat, und die Arbeiten dazu korrekt ausgeführt hat.... Grenzt an Urkundenfälschung, wenn da so etwas hängt ...
Wenn Du da nicht schon selbst tätig geworden wärest, hätte ich da durchaus noch einmal einen Techniker kommen lassen ....

Mit der 12er Brücke siehts schon mal besser aus, wobei der OFDM immer noch seltsam anmutet, wahrscheinlich wie Martin schon angmerkt hat 'Darstellungsfehler, wenn man die letzte Kennzahl as Power sieht scheint es aber auch da geholfen zu haben.

Wie schauen denn die Downstream-Werte aus?

• ARRIS CM3500 Beitrag #68
Dank Dir für die Info.

Lag es am Modem ? Hast du es inzwischen zum laufen gebracht, was war die Lösung ?
Leider habe ich das Modem nach zwei Wochen erfolgloser Versuche zurückgeschickt. Der Techniker war mehrmals hier, aber nichts hat wirklich geholfen. Ich bin wieder zu meiner Fritzbox 6690 im Bridge-Modus zurückgekehrt. Es scheint, als könnte die Fritzbox etwas, das die Up-/Downstreams stabiler hält als das CM3500 – aber das ist nur meine persönliche Erfahrung. Einige Vodafone-Stationen stammen ebenfalls von Arris, daher könnte es auch etwas Spezifisches in meinem Wohngebäude sein. Ich hoffe, dass andere mehr Glück haben als ich.

• ARRIS CM3500 Beitrag #69
Leider habe ich das Modem nach zwei Wochen erfolgloser Versuche zurückgeschickt. Der Techniker war mehrmals hier, aber nichts hat wirklich geholfen. Ich bin wieder zu meiner Fritzbox 6690 im Bridge-Modus zurückgekehrt. Es scheint, als könnte die Fritzbox etwas, das die Up-/Downstreams stabiler hält als das CM3500 – aber das ist nur meine persönliche Erfahrung. Einige Vodafone-Stationen stammen ebenfalls von Arris, daher könnte es auch etwas Spezifisches in meinem Wohngebäude sein. Ich hoffe, dass andere mehr Glück haben als ich.
Alles kalr, dank Dir für die Ausführung, interessant, evtl. andere Chip verbaut ?

• ARRIS CM3500 Beitrag #70
Okay, das habe ich übersehen, wenn da alle Brücken mit"0" gesteckt sind, schaut es so aus, als ob sich der Techniker, der da den Verstärker getauscht hat sich wirklich wenig Mühe gegeben hat...
Ist da ein aktuell datierter "Einmesszettel" irgendwo aufgehängt?
Da bestätigt der Techniker mit seiner Unterschrift, dass er eine Einmessung vorgenommen hat, und die Arbeiten dazu korrekt ausgeführt hat.... Grenzt an Urkundenfälschung, wenn da so etwas hängt ...
Wenn Du da nicht schon selbst tätig geworden wärest, hätte ich da durchaus noch einmal einen Techniker kommen lassen ....

Wie schauen denn die Downstream-Werte aus?
Zettel oder Eichkarte hab ich keine entdeckt. Hier mal die aktuellen Downchannel Werte, aber denk mal sieht nicht ganz so schlimm aus wie der Upstream vorher.

Anhänge

• DownstreamWerte.PNG
    DownstreamWerte.PNG
    415,1 KB · Aufrufe: 20
  • ARRIS CM3500 Beitrag #71
Ich habe an der Integration dieses Modems für Home Assistant gearbeitet (github.com/stickpin/homeassistant-arris_cm3500), daher hat es eine Weile gedauert, bis ich dazu gekommen bin. :)
Ich habe mir das mal installiert, allerdings scheint da noch irgendwas nicht zu passen, es gibt nur die Entität "Arris CM3500 update" und es wird nie nach username, password und hostname aus der strings.json gefragt. Hat das noch andere Abhängigkeiten als HACS?

• ARRIS CM3500 Beitrag #72
Zettel oder Eichkarte hab ich keine entdeckt. Hier mal die aktuellen Downchannel Werte, aber denk mal sieht nicht ganz so schlimm aus wie der Upstream vorher.
Ist auch tendenziell etwas hoch. Könnte also auch eine Dämpfung von vielleicht 5dB vertragen.
Ist aber definitiv nicht so schlimm, wie der upstream

• ARRIS CM3500 Beitrag #73
Ist auch tendenziell etwas hoch. Könnte also auch eine Dämpfung von vielleicht 5dB vertragen.
Ist aber definitiv nicht so schlimm, wie der upstream

Alles klar, 5ddB Pad hätte ich auch noch da, wäre dann an Pos 1.. Dank Dir für Deine wie immer schnelle und fachliche Auskunft.

• ARRIS CM3500 Beitrag #74
Wären die 6db Interstage Dämpfung nicht besser?

• ARRIS CM3500 Beitrag #75
Das kommt vermutlich auf die Strecke zwischen Verstärker und Dose an. Wenn es da unter 20 dB Dämpfung gibt, wäre womöglich das Umstecken der Interstage Brücke besser.

Thema:

ARRIS CM3500

ARRIS CM3500 - Ähnliche Themen

Unitymedia CGA4233-EU Cable Gateway: Hat jemand den TC CGA4233 in Betrieb und kann berichten? - Shop Werner Electronics - Spezifikationen
Unitymedia 10 GBit/s-System für Kabelnetz besteht Modem-Test: <i></i> Mal schauen wohin die Reise gehen wird. :winken:
Unitymedia Kabelmodem bei Werner Electronic im UM Netz: Hallo zusammen! Ich finde heute im Shop von Werner Electronic mehrere Kabelmodem, die man dort kaufen kann...
Unitymedia TC4400 Kauf heute sinvoll?: Hi, Seit ich bei UM auf einen 400/20 Tarif umgestiegen bin musste ich mein schönes Cisco Modem einschicken und hab dafür diese Connectbox...
Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread: Hier soll eine Sammlung an Informationen über das TC4400 entstehen. Die ersten drei Modems wurden schon in Empfang genommen. Die ersten Tests...
Oben