• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ARRIS CM3500

Diskutiere ARRIS CM3500 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Sollte nicht immer erst die Interstage Dämpfung (ich meine nicht die Interstage Vorentzerrung) benutzt werden (falls es von der Dämpfung her...
  • ARRIS CM3500 Beitrag #76
Sollte nicht immer erst die Interstage Dämpfung (ich meine nicht die Interstage Vorentzerrung) benutzt werden
(falls es von der Dämpfung her möglich ist)
da diese den C/N Abstand nicht reduziert? Dämpfen direkt am Eingang reduziert nämlich den C/N....?

Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #77
Ich habe mir das mal installiert, allerdings scheint da noch irgendwas nicht zu passen, es gibt nur die Entität "Arris CM3500 update" und es wird nie nach username, password und hostname aus der strings.json gefragt. Hat das noch andere Abhängigkeiten als HACS?
Schick mir die Home Assistant Logs per DM oder als Github issue, und ich schaue nach, warum es bei dir nicht funktioniert.

• ARRIS CM3500 Beitrag #78
Sollte nicht immer erst die Interstage Dämpfung (ich meine nicht die Interstage Vorentzerrung) benutzt werden
da diese den C/N Abstand nicht reduziert? Dämpfen direkt am Eingang reduziert nämlich den C/N....?
Wahrscheinlich hast Du nach etwas nachdenken Recht, mein Verstärker hat diese Steckbrücke aber gar nicht.

Strategie wäre dann wohl, erstmal die Interstage Dämpfung zu aktivieren, und erst dann am Eingang abzuregeln.
Wichtig ist, dass der im Datenblatt des Verstärkers genannte max. Ausgangspegel nicht überschritten wird.

• ARRIS CM3500 Beitrag #79
Ich danke Euch für drauf schauen und Tips, ich hab mal die Werte jeweils aufgenommen, lt. meinem Verständnis war die Interstage auf -7db (Balken senkrecht), hab die dann auf 0db (Balken waagrecht) gedreht.

Im Anhang jeweils in der Reihenfolge die Werte und Spektrum (immer nur eins geändert, entweder Input oder Interstage) :

1. Paar : Bisher (Input 0dB, Interstage -7dB)
2. Paar : Interstage geändert auf 0dB (Input 0dB)
3. Paar : Input geändert auf 5dB (Interstage -7dB)

Weiß nicht genau was die Zielwerte sind, aber im Interstage scheint er lt. Spektrum die niederen Frequenzen etwas aus der Versenkung zu holen.

Was meint Ihr ?

PS: Zu beachten, beim Spektrum ändert sich die Y Skalierung im letzen Bild.

Anhänge

• Downstream2.PNG
    Downstream2.PNG
    417,6 KB · Aufrufe: 21
  • Spectrum.PNG
    Spectrum.PNG
    141,2 KB · Aufrufe: 21
  • Downstream_Interstage_0db.PNG
    Downstream_Interstage_0db.PNG
    407,1 KB · Aufrufe: 20
  • Spectrum_Interstage_0db.PNG
    Spectrum_Interstage_0db.PNG
    139 KB · Aufrufe: 15
  • Downstream_Input_5db.PNG
    Downstream_Input_5db.PNG
    390,3 KB · Aufrufe: 16
  • Spectrum_Input_5db.PNG
    Spectrum_Input_5db.PNG
    140,8 KB · Aufrufe: 18
  • ARRIS CM3500 Beitrag #80
Die Beschreibung von Astro ist falsch, zumindest das Bild mit der Übersicht,
weiter unten in der Beschreibung ist es wieder richtig angegeben.
Der Linke Jumper ist der Interstage Slope und der rechte Jumper ist die Interstage Dämpfung.
Slope dämpft linear von den unteren nach den oberen Frequenzen.
Untere Frequenzen: -7db
Obere Frequenzen: 0db
Wird normalerweise gemacht um eine Preemphasis zu erzeugen,
heißt die oberen Frequenzen haben ein höheres Power level um den Verlust des Signal im oberen Frequenzbereich bei längeren Kabelwegen auszugleichen...
Und die Interstage Dämpfung reduziert alle Frequenzen gleichmäßig um -6db ohne den C/N (Carrier-to-Noise) Abstand zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #81
Die Beschreibung von Astro ist falsch, zumindest das Bild mit der Übersicht,
weiter unten in der Beschreibung ist es wieder richtig angegeben.
Der Linke Jumper ist der Interstage Slope und der rechte Jumper ist die Interstage Dämpfung.
Slope dämpft linear von den unteren nach den oberen Frequenzen.
Untere Frequenzen: -7db
Obere Frequenzen: 0db
Und die Interstage Dämpfung reduziert alle Frequenzen gleichmäßig um -6db ohne den C/N Abstand zu reduzieren.
Die Beschreibung passt auch nicht ganz zum meinem Verstärker, siehe Bild,was ich geändert hab war der Jumper mit dem Balken oben rechts.

Anhänge

• IMG_20250226_113752_2.jpg
    IMG_20250226_113752_2.jpg
    760,5 KB · Aufrufe: 20
  • ARRIS CM3500 Beitrag #82
Der Verstärker scheint nur einen Jumper für den Slope zu haben....

• ARRIS CM3500 Beitrag #83
Was sagst Du zu den Werten, sollten die in der Tabelle Power (dBmV) so nahe wie möglich bei 0dBmV liegen, dann würde Slope 0dB, Input ~10dB denk ich am besten passen ?

• ARRIS CM3500 Beitrag #84
joar und vllt eine UHF Deemphasis um die oberen Frequenzen näher an die unteren zu bringen?
Wenn mit den 10db der SNR nicht zu weit runtergeht, könnte man das wahrscheinlich so machen?
In der Theorie sollte der SNR gleich bleiben....
Die vielen correctables sind ja auch ein wenig merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #85
Mein TC4400 habe ich einfach in das Heimnetz integriert, indem ich das Heimnetz ein wenig aufgeweitet habe ...

Vorher 192.168.2.0 /24

Das TC4400 hörte auf 192.168.0.1

Da habe ich alles unverändert gelassen, nur die Netzmaske auf 192.168.2.0 /22 aufgeweitet

Damit liegt auch die 192.168.0.1 der TC4400 innerhalb der Netzmaske...
Inzwischen nutze ich den Bereich 192.168.1.x auch für die Server, die feste IP-Adressen außerhalb des DHCP Bereiches bekommen sollen.

Die Fritzbox hat nämlich eine böse Eigenschaft: Sie weist ungefragt den per Wireguard eingewählten Geräten eine Adresse OBERHALB des DHCP-Bereiches zu ...
Bei mir ist DHCP 192.168.2.10 ..... 192.168.2.210

Mein Smartphone kriegt von Wireguard immer die 192.168.2.211 ...
Habe nun alles Server von 192.168.2.211 ff auf 192.168.1.211 ff umgezogen ...
Hallo,
ich erreiche meine Arris CM3500 über die IP: 192.168.100.1
Mein Netzwerk lautet: 192.168.0.0/24
Hier ein Screen der genauen Einstellungen:
Bildschirmfoto 2025-02-28 um 15.49.16.png
Was muss ich jetzt wie ändern damit ich das Arris auch erreiche?

Vielen Dank schonmal

• ARRIS CM3500 Beitrag #86
Es gäbe drei Möglichkeiten:

1) Umziehen Deines Heimnetzes auf 192.168.101.0, Netzmaske 21.
In dieser Maske liegen die Adressen 192.168.100.0 bis 192.168.101.255

2) Beibelassen des Netzwerkes bei 192.168.0.0, Aufweiten Netzmaske auf 17

3) Umziehen des Heimnetzes auf 192.168.100.0, Netzmaske 24, Adresse des Routers auf z.b. 192.168.100.2.

• ARRIS CM3500 Beitrag #87
Hallo,
ich erreiche meine Arris CM3500 über die IP: 192.168.100.1
Mein Netzwerk lautet: 192.168.0.0/24
Hier ein Screen der genauen Einstellungen:
Anhang anzeigen 10753
Was muss ich jetzt wie ändern damit ich das Arris auch erreiche?

Vielen Dank schonmal

Hallo,
was für ein Router ?
Verstehe ich das richtig, Du erreichst das Modem nicht per 192.168.100.1 ?

Wenn möglich im Router eine IP (alias) auf das Modem Interface konfgiurieren.

Anhänge

• RouterIAlias.PNG
    RouterIAlias.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 18
  • ARRIS CM3500 Beitrag #88
Roter: UniFi Dream Router

Doch, doch ... Ich erreiche das Modem. Allerdings nur, wenn ich mich mit dem Laptop direkt verbinde
und dann die IP Adresse 192.168.100.1 eingebe. Dann kann ich die Weboberfläche des Arris CM3500 erreichen.

Ich möchte aber auch aus dem Netzwerk heraus auf das Modem zugreifen.
Den Lösungsweg hat ja @MartinP_Do schon beschrieben.
@MartinP_Do
Leider gibt es ein kleines Problem wenn ich mein vorhandenes Netzwerk von 192.168.0.1/24 auf 192.168.0.1/17
ändern möchte.
Bildschirmfoto 2025-02-28 um 23.03.45.png

Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #89
Kurzer Nachtrag, hab jetzt seit gestern Interstage 0dB und Input 7dB, sieht bis jetzt ganz gut aus soweit ich dass beurteilen kann, die Latenzstreuung hat auch etwas abgenommen.

Anhänge

• Downstream_Inter0_Input7.PNG
    Downstream_Inter0_Input7.PNG
    337,9 KB · Aufrufe: 21
  • PingGraph_Inter0_Input7.PNG
    PingGraph_Inter0_Input7.PNG
    491,3 KB · Aufrufe: 23
  • ARRIS CM3500 Beitrag #90

Doch, doch ... Ich erreiche das Modem. Allerdings nur, wenn ich mich mit dem Laptop direkt verbinde
und dann die IP Adresse 192.168.100.1 eingebe. Dann kann ich die Weboberfläche des Arris CM3500 erreichen.

@MartinP_Do
Leider gibt es ein kleines Problem wenn ich mein vorhandenes Netzwerk von 192.168.0.1/24 auf 192.168.0.1/17
ändern möchte.
Anhang anzeigen 10755
Die sind ja fies ;-)

Da weiß ich aus dem Stehgreif leider keine Lösung.
Eventuell funktioniert es, die Netzmaske und IP Adresse nur des entsprechenden PC manuell in den Netzwerkeinstellungen zu setzen

• ARRIS CM3500 Beitrag #91

@MartinP_Do
ändern möchte.
Anhang anzeigen 10755

Da gibt es verschiedene Lösungswege, wenn ein Router zusätzliche IP Adressen auf dem WAN unterstützt würde ich das bevorzugen, der Unifi sollte das können, das ist dann bis auf das 192.168.100.0/24 belegt ist unabhängig von dem LAN Netz.

Schau mal hier :

Wobei ich davon ausgegangen wäre das es weder eine extra Route noch extra NAT benötigt, da beides eigentlich automatisch da sein sollte, so kenn ich das zumindest von den Routern die ich bisher hatte.
D.h. eine Route sollte automatisch mit dem Anlegen der IP Adresse erzeugt werden, das NAT sollte beim WAN Interface auch schon vorhanden sein.

• ARRIS CM3500 Beitrag #92
Hier mal jetzt ein Update, wie es zumindest an meinem UniFi Dream-Router funktioniert:
Einstellungen -> Routing -> Richtlinienbasierte Routen -> "Eintrag erstellen"
In den Einstellungen dann folgendes eintragen:
Name: Wie ihr wollt
Quelle: Alle Geräte (oder eben genau das Gerät mit welchem ihr auf das Modem zugreifen wollt)
Ziel: "IP" auswählen und die IP des Modems eintragen. Bei Anschluss habe ich nichts eingetragen.
Schnittstelle/VPN-Tunnel: Primary (WAN1)
Kill Switch: Bei mir war der Haken schon gesetzt, ich habe es so gelassen. Habe auch keine Ahnung, was es bedeutet.

Bildschirmfoto 2025-03-23 um 17.49.02.png

• ARRIS CM3500 Beitrag #93
Ohne jetzt alles komplett gelesen zu haben melde ich mal stichpunktartig, da wieder viel Halbwissen im Umlauf ist. bzw. wieder versucht wird irgendwo zu optimieren, wo es nichts zu optimieren gibt.
PS : Hab mal geschaut, im Verstäker sind aktuell überall '0' Brücken drin, evtl. hat der Techniker keine Zeit gehabt das ordnetlich abzustimmen, sieht irgendwie nach Auslieferungszustand aus. Ich denk werde mal eine 12er Brücke an Pos 5 versuchen 🤔
Wenn da alles Nullen stecken spricht das eher dafür, dass einfach der Verstärker mal richtig dimensioniert wurde.
Ist da ein aktuell datierter "Einmesszettel" irgendwo aufgehängt?
Da bestätigt der Techniker mit seiner Unterschrift, dass er eine Einmessung vorgenommen hat, und die Arbeiten dazu korrekt ausgeführt hat.... Grenzt an Urkundenfälschung, wenn da so etwas hängt ...
Wenn Du da nicht schon selbst tätig geworden wärest, hätte ich da durchaus noch einmal einen Techniker kommen lassen ....
Auf den Pegelkarten wird gar nichts mit einer Unterschrift bestätigt, die werden noch nicht mal unterschrieben (Manche Techniker machen das einfach, um "ihre" gebauten Anlagen wieder zu erkennen, ist aber keinerlei Vorschrift).
Und mit Urkundenfälschung hat das rein gar nichts zu tun. Die Angaben auf den Karten stimmen sowieso in den meisten Fällen nicht, da manche Techniker oftmals die falschen Kanäle angeben und auch nicht klar geregelt ist, was man z.B. beim Rückkanal überhaupt eintragen soll (vor oder nach Verstärker...) und jeder das anders macht.
Im Real Life kann man das was auf den Karten steht eigentlich komplett ignorieren. Auch wird niemals Jemand, wenn er irgendwas um ein zwei dB verstellt hat, eine komplett neue Karte ausfüllen.
12db Rückweg Dämpfungsglied oder je nach dem wie der Downstream aussieht ein "normales" Dämpfungsglied,
wenn die Werte aus dem TC4400 stimmen...
Externe Dämpfungsglieder irgendwo einzubauen ist nach wie vor Quatsch. Man muss den Verstärker richtig Pegeln (intern dämpfen) und die Verteilung richtig aufbauen.
Wären die 6db Interstage Dämpfung nicht besser?
Ob man mit Interstage oder in Eingang dämpft hängt stark von den ÜP-Pegeln ab, das kann man hier also auch überhaupt nicht sagen.
Das kommt vermutlich auf die Strecke zwischen Verstärker und Dose an. Wenn es da unter 20 dB Dämpfung gibt, wäre womöglich das Umstecken der Interstage Brücke besser.
Wenn die Dämpfung zwischen Verstärker und Dose unter 20 dB sein sollte, ist die Anlage grundsätzlich falsch aufgebaut.

• ARRIS CM3500 Beitrag #94
Auch das ist falsch.
Zuerst sollte der Verstärker einfach passend dimensioniert werden und möglichst gar nicht gedämpft werden. Und auch dann kommt es auf die Pegelverhältnisse am ÜP oder der Signalquelle an, ob zwischen den Stufen oder im Eingang gedämpft wird.
Die normalen Einzelverstärker haben überhaupt keine Interstage-Dämpfung.
Davon ab reduziert beides (minimal) den C/N-Abstand, aber wenn man es richtig macht spielt es ein beiden Fällen keine messbare Rolle. Und selbst ganz ohne Dämpfung verringert jeder Verstärker das C/N Verhältnis.
Alles was danach im Thread geschrieben wurde, lässt sich wirklich nur noch per Messgerät und vor allem Kentniss der ÜP-Pegel überhaupt beurteilen.

Ganz ehrlich: Einfach das Rückwegdämpfungspad anpassen, bevor diese ganze Diskussion losging hätte gereicht.

• ARRIS CM3500 Beitrag #95
Ob der Verstärker da jetzt richtig dimensioniert ist, spielt bei der Frage ob Eingang vs Interstage Dämpfung erstmal keine Rolle.
Direkt am Eingang dämpfen vs Interstage wird niemals bessere Ergebnisse produzieren.
Wenn die Interstage Dämpfung nicht reicht muss natürlich dann noch direkt am Eingang gedämpft werden.

Natürlich wäre ein Rückwegdäpfungspad die bessere Lösung... bekommt man aber nicht so leicht.
Selbst die sogenannten Techniker von Vodafone haben die meistens keine Pads dabei.

• ARRIS CM3500 Beitrag #96
Falls Jemand per Google auf diesen Beitrag stoßen sollte:
Bitte ignoriert den Beitrag #95 in diesem Thread.
Es ist einfach Quatsch. Natürlich hat JEDER "Techniker", und sei er auch noch so schlecht, Dämpfungspads dabei.
Und natürlich spielt es eine Rolle dass der Verstärker richtig dimensioniert ist für die Wahl wie viel man im Eingang dämpfen kann und ob man Interstage dämpfen kann / muss. Einen richtig dimensionierten Verstärker muss man wenig bis gar nicht dämpfen, weder im Eingang noch Interstage (was die meisten Einzelverstärker auch nicht mal können).

Beispiel aus der Realität: ÜP Pegel um 66 dBµV auf den unteren TV Kanälen und 59 dBµV auf den oberen DOCSIS Kanälen (nicht OFDM).
Habe ich nun da, warum auch immer, einen zu groß dimensionierten Verstärker drin (der auch zufällig noch eine Interstage-Dä,üfung hat), kann ich 6 dB im Eingang dämpfen oder auch Interstage ohne das was passiert.
Vielleicht hast du bei Interstage 0,5dB mehr SNR als bei Dämpfung im Eingang, aber wen juckt das? Interstage hat nur dann Sinn, wenn man bei der Dämpfung im Eingang das Signal ins Rauschen dämpft bzw. den Verstärker "untersteuert".
Auf 0,5 dB genau kann weder das Viavi und erst recht nicht ein Kabelmodem "messen".
Und wenn dir an deinen 0,5 dB so viel liegen, kannst du auch einfach gleich hinter dem Verstärker dämpfen, das ist noch mehr SNR-"freundlicher".

Sprich: Es wird nicht zuerst Interstage gedämpft wie es oben steht, sondern dann, wenn es Sinn hat.

Ich würde ja gerne mal sehen was dabei rauskommt, wenn die selbsternannten Experten hier mal im realen Leben einen Tag Anschlüsse installieren / einpegeln müssten.
Aber dann kommt bestimmt wieder das Argument, dass die "Techniker", die das täglich machen, keine wirkliche Ahnung hätten und alles falsch machen (dass es die gibt streite ich nicht ab, aber erstens sind das nicht alle und zweitens "verrennen" noch nicht mal die sich irgendwas, wo überhaupt kein Problem besteht).

PS Die Pads hat man übrigens gerade dazu eingeführt, dass nicht jeder Hanswurst die Verstärker verstellen kann weil er meint es besser zu können. Aber heute kann man ja eh jeden Sche** online kaufen, auch solchen, der eigentlich nicht für Endkunden gedacht ist. Selbst die Schlüssel für die BVT-Schränke von UM / VF kann man Online kaufen inzwischen...

Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #97
Haben hier seit gestern auch das CM3500 am Anschluss laufen. Ließ sich anstandslos aktivieren und verrichtet seither sehr gut seinen Dienst. Die Verbindungswerte sehen auch sehr gut aus soweit.
Status.pngSpeedtest.pngjitter.pngIMG_20250508_151253.jpg
mit 2,5gbit lan

• ARRIS CM3500 Beitrag #98
Hi,
ich wollte mal Fragen ob man die Firmware beim Arris CM3500 im Gegensatz zum TC4400 selbst updaten kann, oder ist das auch nur wieder über den CMTS möglich gemäß der Docsis-Spezifikationen? Habe bisher noch kein Angebot von werner-electronic.de gesehen so wie sie es für das TC4400 haben. Auf den Screenshots der GUI hab ich bisher auch keinen Punkt gefunden.

• ARRIS CM3500 Beitrag #99
Hi,

nein, an der Updatemethode hat sich nichts geändert. Diese sind weiterhin nur per CMTS möglich.

• ARRIS CM3500 Beitrag #100
Hi,
ich wollte mal Fragen ob man die Firmware beim Arris CM3500 im Gegensatz zum TC4400 selbst updaten kann, oder ist das auch nur wieder über den CMTS möglich gemäß der Docsis-Spezifikationen? Habe bisher noch kein Angebot von werner-electronic.de gesehen so wie sie es für das TC4400 haben. Auf den Screenshots der GUI hab ich bisher auch keinen Punkt gefunden.
Das wäre ja ein absolutes No-Go für mich, wenn es ÜBERHAUPT KEINE Möglichkeit gibt, das Modem upzudaten...
Kaum eines dieser Geräte ist noch ein reines "dummes" Modem. Alleine die Konfigurationsoberfläche bietet schon eine Angriffsfläche ... Wenn es dann bekannte Sicherheitslücken gibt, gibt es wahrscheinlich nicht selten keine Möglichkeit, sie zu beheben ...

Thema:

ARRIS CM3500

ARRIS CM3500 - Ähnliche Themen

Unitymedia CGA4233-EU Cable Gateway: Hat jemand den TC CGA4233 in Betrieb und kann berichten? - Shop Werner Electronics - Spezifikationen
Unitymedia 10 GBit/s-System für Kabelnetz besteht Modem-Test: <i></i> Mal schauen wohin die Reise gehen wird. :winken:
Unitymedia Kabelmodem bei Werner Electronic im UM Netz: Hallo zusammen! Ich finde heute im Shop von Werner Electronic mehrere Kabelmodem, die man dort kaufen kann...
Unitymedia TC4400 Kauf heute sinvoll?: Hi, Seit ich bei UM auf einen 400/20 Tarif umgestiegen bin musste ich mein schönes Cisco Modem einschicken und hab dafür diese Connectbox...
Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread: Hier soll eine Sammlung an Informationen über das TC4400 entstehen. Die ersten drei Modems wurden schon in Empfang genommen. Die ersten Tests...
Oben