• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ARRIS CM3500

Diskutiere ARRIS CM3500 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wie kann man mit dem Modem Telefonie nutzen? Mit den Sip Daten kann ich nicht raustelefonieren.
  • ARRIS CM3500 Beitrag #101
Wie kann man mit dem Modem Telefonie nutzen? Mit den Sip Daten kann ich nicht raustelefonieren.

• ARRIS CM3500 Beitrag #102
Hi,

Wie kann man mit dem Modem Telefonie nutzen?
mit dem Modem selbst, gar nicht, da dieses keinen SIP Client besitzt. Was für ein SIP Client wird verwendet und welcher Router?

• ARRIS CM3500 Beitrag #103
Sip Client hatte ich ne Fritzbox 6690 und ne Gigaset 430A Go, beide haben nicht funktioniert, eingehende Anrufe klappen, ausgehende nicht. Router ist eine Opnsense.

Siehe auch

• ARRIS CM3500 Beitrag #104
Schwieriger als gedacht, jemanden vom Support zu erreichen. 🥲

• ARRIS CM3500 Beitrag #105
Sip Client hatte ich ne Fritzbox 6690 und ne Gigaset 430A Go, beide haben nicht funktioniert, eingehende Anrufe klappen, ausgehende nicht. Router ist eine Opnsense.

Siehe auch
Idealerweise macht man das per IPv6, dann funktioniert das ohne jegliche Kunstgriffe.

will man unbedingt IPv4, wird eine zusätzliche Outbound NAT-Regel gebraucht, die statische Ports sicherstellt. Die SIP- und RTP-Ports dürfen durch das NAT nicht verändert werden.

Anhänge

• IMG_0030.jpeg
    IMG_0030.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 26
  • ARRIS CM3500 Beitrag #106
Idealerweise macht man das per IPv6, dann funktioniert das ohne jegliche Kunstgriffe.
@MOST2K2 hat ja sein Problem mittlerweile gelöst, auch wenn es dazu keine weiteren Details gab zum WIE.

Aber mit IPv6 hab ich das mit der Fritzbox als IP-Client nie hinbekommen, da sie bei v6 kein keep alive macht. Daher hatte ich dann auf v4 only gestellt und die "static port" outbound NAT Regel wie von Dir gezeigt, angelegt. Damit lief es dann problemlos.

• ARRIS CM3500 Beitrag #107
Zumindest mein zugeteilter SIP Server hat Packetloss via IPv6 und funktioniert auch sonst via v6 nicht sauber, leider wurde das in den letzten 10 Jahren auch nicht gefixt. Das ganze liegt auch nicht an meinem Setup, da Sipgate absolut keine Probleme mit SIP via IPv6 am gleichen Anschluss hat, Störungsmeldungen dazu werden einfach von Vodafone geschlossen, scheint dem Laden zu hoch zu sein.

• ARRIS CM3500 Beitrag #108
Aber mit IPv6 hab ich das mit der Fritzbox als IP-Client nie hinbekommen, da sie bei v6 kein keep alive macht. Daher hatte ich dann auf v4 only gestellt und die "static port" outbound NAT Regel wie von Dir gezeigt, angelegt. Damit lief es dann problemlos.
Keep Alive dient nur dazu bei IPv4 das NAT aktiv zu halten, daher ist das bei IPv6 nicht vorhanden und auch nicht notwendig.

Bei IPv6 sind nur die Einträge im State-Table der Firewall wichtig und die bleiben erhalten, weil die Fritzbox in regelmäßigen Abständen die SIP-Registrierung erneuert. Bei den Vodafone-VoIP-Switches passiert das alle 5 Minuten, bei easybell dauert das beispielsweise deutlich länger. Bestimmt wird dieser zeitlich Abstand durch den SIP-/Session-Expires-Header.

Also muss es bei Dir eigentlich einen anderen Grund gehabt haben. Evtl. hat die FB eine zusätzliche IP via SLAAC bekommen. Das muss man verhindern via RA-Modus "managed".

Aber wir schweifen ab...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-20 um 10.07.25.png
    Bildschirmfoto 2025-06-20 um 10.07.25.png
    188,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #110
Junge, 1 dB!

• ARRIS CM3500 Beitrag #111
Moin in die Runde,

bin kein Nachrichtentechniker und auch bei Weitem nicht so fit wie die Meisten hier, daher bitte ich um Nachsicht, wenn meine Fragen zu einfach erscheinen :)

Hab kürzlich mein Heimnetz aufgerüstet auf ein Unifi System und dafür meine bisherige Fritzbox 6660 per Konfigurationsmodifikation in den Bridgemode versetzt, sodass der Unifi Router eine öffentliche IP erhält. Anschluss ist in Hessen (Vodafone, ehemals Unitymedia, maxcpe=2, seit zwei Wochen umgestellt auf DualStack). Da mir der unnötige zweite Router ein Dorn im Auge war (die Fritzbox kommt hier ja ohnehin nicht sonderlich gut an (; ), habe ich mir ein gebrauchtes CM3500 gekauft und die Mac vom Vodafone Support eintragen lassen. Das Modem zeigt mittlerweile vier dauerhaft grüne Leuchten, der Unifi Router zeigt jedoch maximal 1kbit im Up- und Download an. Habe jetzt schon vier mal mit dem Vodafone Support telefoniert, beim dritten mal hat mir Vodafone einen Techniker vorbei geschickt um nach "Problemen" vor Ort zu suchen, dieser kannte das Modem nicht und hat an dessen Kompatibilität gezweifelt. Er hat dann selbst bei Vodafone angerufen, der Vodafone-Mitarbeiter teilte uns dann mit, dass das Modem nicht mit einem Anschluss in Hessen kompatibel sei und hat es wieder ausgetragen.
Hab vorhin dann mal die Weboberfläche des Modems aufgerufen, die Modellbezeichnung ist wie in Euren Screenshots auf der ersten Seite ein CM3500b.Hattet ihr auch schonmal Probleme beim Eintragen des Modems und hättet ihr Tips, was ich an der Hotline erfragen muss, damit die Eintragung klappt?

Ist leider immer wieder ein Abenteuer mit dem Vodafone Support...

Viele Grüße aus Kassel

• ARRIS CM3500 Beitrag #112
Das sollte kompatibel sein, wenn gleich Vodafone ggf. das Gerät nicht kennt. Hier am besten immer sagen, dass es eine Fritzbox ist, da es ansonsten nur unnötige Diskussionen an der Hotline gibt. ;) Weiterer Tipp: An der Telefonhotline am besten als Sprachkommando "Vertragsangelegenheit" bzw."Vertragsrückfrage" nennen - zumindest konnten diese Mitarbeiter in der Abteilung bei mir immer direkt das CPE hinterlegen und haben es nicht nur weitergegeben.

Hast du das Modem mal direkt an den PC/Notebook angeschlossen und versucht eine Verbindung aufzubauen? Damit schließt du dann zumindest die Unifi Hardware aus. Habe jetzt das CM3500 nicht hier, aber sieht man in der Weboberfläche nicht, welches Provisioning-File (.bin) gezogen wurde? Müsste ja dann aktuell noch bei no-service.bin liegen.

Ansonsten - die üblichen Einstellungen hast du soweit gesetzt gehabt im Security Gateway (oder welches Gerät du auch Unifi-seitig nutzt)? Sprich DHCPv4/DHCPv6 mit Prefix 59.

• ARRIS CM3500 Beitrag #113
Das Modem läuft völlig klaglos und wird von VF auch anstandslos provisioniert. An der Hotline einfach "Vertrag" auswählen und nicht "Technik". Dann war das Modem bei mir schneller provisioniert als ich Zeit in der Warteschlange verbracht habe.

Den Namen des Config-Files zeigt das Modem nicht an. Auf Wunsch kann ich heute Abend nochmal Screenshots des Modems im provisionierten Zustand machen.

Testen würde ich mit einem anderen Gerät als einem UniFi-Gateway, die Dinger sind einfach zu nichts zu gebrauchen und vor allem liefern sie im Fehlerfall keine brauchbaren Informationen. Die Switches und APs hingegen sind für den Heimanwender durchaus brauchbar. Wichtig ist auch, dass das Modem neu gebootet wird, wenn sich das angeschlossene Gerät geändert hat. Sonst bekommt das neue Gerät zwar eine IP, aber es ist kein Traffic möglich.

• ARRIS CM3500 Beitrag #114
Das Modem ist ja gebraucht: Kann es ein Problem sein, wenn der Vorbesitzer es auch im Vodafone Kabelnetz genutzt hat, und vor Verkauf nicht abgemeldet?

• ARRIS CM3500 Beitrag #115
Das sollte eigentlich direkt an der Hotline auffallen. Wenn es schon einem Kunden zugeordnet ist, kann der Mitarbeiter die CMMAC und Seriennummer nicht eintragen. Wenn man allerdings in der falschen Abteilung gelandet ist und die die Information nur weitergeben, wird wohl keine Rückmeldung kommen, dass das Gerät nicht provisioniert werden kann..

Als ich vor längerer Zeit meine damalige Fritzbox verkaufen wollte, hatte ich explizit angefragt, ob die noch aus dem Kundenkonto gelöscht werden muss, wenn ein neues Gerät provisioniert ist und die Rückmeldung erhalten, dass das mittlerweile automatisch passiere. Habe auch keine negative Rückmeldung vom damaligen Käufer erhalten. Hatte wohl funktioniert.

• ARRIS CM3500 Beitrag #116
Mit dem Auffallen an der Hotline ist das auch so eine Sache.
Gelegentlich kommt man mal zu Kunden, die ein Kundeneigenes Gerät angemeldet haben, das auch im System steht, vor Ort stellt sich dann heraus, dass das aber ein DSL-Router ist :D.
Aber ich glaube, an der Mac-Adresse kann man das wahrscheinlich auch nicht erkennen, wenn man nicht gerade der Hersteller des Routers ist...

• ARRIS CM3500 Beitrag #117
die Fritzbox kommt hier ja ohnehin nicht sonderlich gut an
Würde ich nicht sagen. Ich habe null Probleme damit. Die Fritzbox ist einer der besseren Router, die man haben kann. Gegenüber dem Vodafone-Eigenprodukt eine deutliche Verbesserung der Konfigurationsmöglichkeiten. Sie funktioniert einfach.

• ARRIS CM3500 Beitrag #118
Wenn man nur endlich VLAN unterstützen würde...

• ARRIS CM3500 Beitrag #119
Würde ich nicht sagen. Ich habe null Probleme damit. Die Fritzbox ist einer der besseren Router, die man haben kann. Gegenüber dem Vodafone-Eigenprodukt eine deutliche Verbesserung der Konfigurationsmöglichkeiten. Sie funktioniert einfach.
Rein Routertechnisch ja, nur der HF-Teil, sprich der DOCSIS-Teil ist bei Fritzboxen seit jeher deutlich schlechter als bei den anderen MTA-Herstellern.

• ARRIS CM3500 Beitrag #120
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten :) Bin heute seit langem mal wieder dazu gekommen, das Modem in Betrieb zu nehmen da ungefragt heute erneut ein Techniker vor der Haustüre stand, da es in der Straße einen Rückkanastörer gibt, welcher uns in den letzten Tagen schon einige Male die Verbindung gekappt hat :) Er hat das Modem nochmal neu eintragen lassen (auch wenn er sagte, dass das Gerät nicht in der offiziellen Vodafone Kompatibilitätsliste zu finden sei, war aber ein sehr netter Kerl der die Probleme selbst zu Hause hat mit seinem Glasfaser Anschluss, also hat er mich unterstützt). Haben dann providerseitig solang gewartet, bis das Modem online war und auch configuriert wurde und siehe da, es funktioniert wunderbar mit einem direkt angeschlossenen Notebook, welches umgehend eine öffentliche IP bekommt :)
Nach dem Tausch zurück aufs Unifi Gateway UND dem Neustart des Modem (danke euch für diesen Tipp) sowie der Umstellung auf v6 delegation size 59 bezieht das Gateway allerdings weiterhin keine ip vom provider. Dual Stack habe ich aktiviert am Anschluss, also müsste nach meinem Verständnis nach auch eine IP beziehen, an der Fritzbox im Bridge Mode hat das Gateway sich ip ja auch direkt bezogen..

• ARRIS CM3500 Beitrag #121
Das Modem ist ja gebraucht: Kann es ein Problem sein, wenn der Vorbesitzer es auch im Vodafone Kabelnetz genutzt hat, und vor Verkauf nicht abgemeldet?
Genau, ist gebraucht, aber bei meinem erstmaligen Eintragungsversuch wurde geprüft, ob das Modem noch einem anderen Kundenkonto zugewiesen ist, was nicht der Fall war.

• ARRIS CM3500 Beitrag #122
Nachdem ich Modem und Unifi Router nochmal neugestartet habe, erhalte ich jetzt eine IPv6 Adresse und kann zumindest ipv6 Server erreichen, danke an Dich, Soldierofoc für die Info mit dem ipv6 prefix 59 :) Jetzt fehlt "nur" noch die v4 Adresse, werde gleich nochmal bei Vodafone Anrufen, und nachfragen, ob das Dualstack für das neue Gerät auch schon aktiviert ist. Gibt es bei den IPV4 Einstellungen auch noch etwas zu beachten?

Habe mal meine aktuellen Einstellungen beigefügt, angepasst habe ich lediglich das aktivieren der v6 Verbindung sowie das prefix deligation auf 59

Edit: Nach kurzer Recherche habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Unifi Router den in Deutschland üblichen DS-Lite Standard (RFC-6334) nicht unterstützt und ich daher nicht auf die DS-Lite Methode wechseln kann. Ggf. ist bei meinem Modem Anmelden die dualstack Option nicht übernommen worden, sobald ich jemanden bei Vodafone erreiche sende ich Euch ein Update :)

Anhänge

• IMG-20251110-WA0001.jpg
    IMG-20251110-WA0001.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #123
Die DualStack Aktivierung ist wohl an die Gerätefreischaltung gebunden, nach dem Wechsel von der Fritzbox zum Modem hatte ich somit keine v4 ip und da ich im Unifi Gateway ipv6 deaktiviert hatte (und das Gateway kein DSLite in Deutschland ermöglich), hatte das Gateway keine Verbindung. Es lag also zumindest teilweise an mir selbst, daher vielen Dank für Eure Unterstützung, jetzt habe ich endlich einen für mich zufrieden stellenden Zustand ist der Internetanbindung hergestellt :)

Edit: der Upload ist aktuell, bedingt durch den Rückkanalstörer in meiner Straße, noch sehr volatil, im DL habe ich allerdings noch nie zuvor über 1gbit im Speedtest erreicht, das Modem scheint auf den ersten Blick sehr gut zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #124
das Gateway kein DSLite in Deutschland ermöglich

Hello Everyone,

The UniFi Network team is looking for Early Access (EA) users who are interested in reviewing DS-Lite over PPPoE functionality.
Your feedback will be highly valuable in helping us refine the feature and move it toward General Availability (GA).
If you’d like to participate in testing, please reply in this thread to proceed.
Thanks in advance for your support!

• ARRIS CM3500 Beitrag #125
und siehe da, es funktioniert wunderbar mit einem direkt angeschlossenen Notebook, welches umgehend eine öffentliche IP bekommt :)
Wenn das Notebook eine öffentliche IPv4 bekommen hat, hast du kein DS-Lite, was dann bedeutet das dein unifi Setup irgendwo noch einen Fehler drin hat.

Thema:

ARRIS CM3500

ARRIS CM3500 - Ähnliche Themen

Unitymedia CGA4233-EU Cable Gateway: Hat jemand den TC CGA4233 in Betrieb und kann berichten? - Shop Werner Electronics - Spezifikationen
Unitymedia 10 GBit/s-System für Kabelnetz besteht Modem-Test: <i></i> Mal schauen wohin die Reise gehen wird. :winken:
Unitymedia Kabelmodem bei Werner Electronic im UM Netz: Hallo zusammen! Ich finde heute im Shop von Werner Electronic mehrere Kabelmodem, die man dort kaufen kann...
Unitymedia TC4400 Kauf heute sinvoll?: Hi, Seit ich bei UM auf einen 400/20 Tarif umgestiegen bin musste ich mein schönes Cisco Modem einschicken und hab dafür diese Connectbox...
Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread: Hier soll eine Sammlung an Informationen über das TC4400 entstehen. Die ersten drei Modems wurden schon in Empfang genommen. Die ersten Tests...
Oben