• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ARRIS CM3500

Diskutiere ARRIS CM3500 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Da das Modem auf WAN seite und nicht auf LAN seite hängt wäre das in der tat das falsche vorgehen. Wenn dein WAN interface eine IP bekommen hat...
  • ARRIS CM3500 Beitrag #26
Damit ich das Modem direkt aus meinem Netzwerk erreichen kann. Oder denke ich da falsch
Da das Modem auf WAN seite und nicht auf LAN seite hängt wäre das in der tat das falsche vorgehen. Wenn dein WAN interface eine IP bekommen hat wird über die auf 192.168.100.1 zugegriffen, das Setup musst du nur eventuell anpassen falls du DS-Lite hast. Dann müsstest du einem Virtuellen WAN Interface eine IP aus der 192.168.100.0/24 range geben und dieses nicht als default gateway definieren falls im DS-Lite case das Modem gar keine IPv4 Adresse vergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #27
Ja, ich habe ihn direkt angeschlossen und die IP eingegeben, aber da passiert nichts, auch mit ipv6 passiert da nichts.
Dann ist da irgendwas nicht richtig, wenn du das Koaxial Kabel absteckst sollte dein Router zumindest die 192.168.100.10 als WAN IP über DHCP bekommen und du müsstest dich dann auf das Modem schalten können.
Wenn das nicht der Fall ist, ist irgendwas Grundsätzlich nicht richtig an deinem Setup.
Ich habe aber einen Fehler gemacht und die falsche CM-MAC (Tippfehler) an O₂ weiter gegeben, das kann man ja über deren Webseite machen, leider dauert das 24 Std. bis die das umstellen, also muss ich mich bis morgen gedulden, aber falls es dann mit der korrekten CM-MAC nicht funktioniert, werde ich mich nochmals melden.
Ich drücke dir die Daumen das das Funktioniert, bei Vodafone selbst hast du in dem Szenario nämlich verloren, du kannst dann kein anderes Modem mehr Registrieren bis der Task abgeschlossen ist und der Task läuft bis sich ein Modem mit der SN und MAC meldet, was bei falsch Eingabe dementsprechend nie ist. Daher ist in dem Fall bei Vodafone Zwangsweise es nötig das du bei Vodafone in der Buchhaltung anrufst damit die eine Anfrage an deren Backoffice stellen den Task zu canceln. Es kann durchaus sein das du das ein paar mal machen musst, da das nicht so häufig vor kommt und den durchschnitts Hotliner auch mal überfordern kann was du denn von ihm überhaupt willst.
Zu den DSLite ja ich kann das einstellen, aber ich bin da überfragt was für eine ipv6 ich da eintippen soll, ich denke mal die mir zugewiesene vom Provider aber dazu müsste ich erst in die Weboberfläche von Arris kommen, was mir nicht gelingt vielleicht erledigt sich das morgen alles von selbst, wenn die korrekte CM-MAC endlich bei o2 dann freigeschaltet ist, aber ich werde mich dann morgen noch einmal melden.
Im normalfall bekommt der Router das AFTR Gateway per DHCPv6 zugeteilt, aber ich habe keine Ahnung wie ausgereift die Implemtation von Ubiquity ist. Falls die das eher schlecht implementiert haben könntest du z.B. per TCPdump den DHCPv6 Austausch zwischen deinem Router und dem DHCPv6 Server von Vodafone mitschneiden und dort dein AFTR gateway auslesen, oder du nimmst eins von hier , wobei ich nicht weiß ob man mit einem O2 Anschluss die Vodafone AFTR Gateways nutzen kann. Falls ja als kleiner Tipp, je nachdem wo man wohnt kann es sich lohnen ein AFTR Gateway zu nutzen das nicht das nächste ist. Ich benutze z.B. eins in Frankfurt und nicht in meiner Nähe, weil das für mich 10 ms weniger Latenz bedeutet was eigentlich kontraintuitiv ist, aber so läuft das halt bei Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #28
Also heute wieder heim gekommen und mit der korrekten CM-MAC vom Arris blinken jetzt die Down und UP LEDs, also keine Verbindung, schließe ich die Fritz!Box an, verbindet sie sich ohne Probleme. Natürlich habe ich keine Internetverbindung, weil die MAC ja falsch ist, aber die Kabelverbindung steht.
Auf dem Arris komme ich nicht auf die Weboberfläche, egal wie ich es mache, er gibt mir keine ipv4 also werde ich das wohl aufgeben und die Fritz wieder anschließen und den Unify einfach dahinter.
Ich bedanke mich aber trotzdem bei euch für die Tipps.

• ARRIS CM3500 Beitrag #29
Auf dem Arris komme ich nicht auf die Weboberfläche, egal wie ich es mache, er gibt mir keine ipv4 also werde ich das wohl aufgeben und die Fritz wieder anschließen und den Unify einfach dahinter.
Das du keine IP bekommst ist sehr komisch. Nimm das Modem und schließe es direkt an deinen PC an ohne das das Koaxialkabel angeschlossen ist, wenn du dann immer noch keine IP aus der 192.168.100.0/24 range bekommst kann ich mir das nur so erklären das du ein dead on arrival Gerät bekommen hast.
Außerdem wäre es schade jetzt schon aufzugeben, denn die Fritzbox ist das eindeutig schlechtere Produkt.

• ARRIS CM3500 Beitrag #30
Das du keine IP bekommst ist sehr komisch. Nimm das Modem und schließe es direkt an deinen PC an ohne das das Koaxialkabel angeschlossen ist, wenn du dann immer noch keine IP aus der 192.168.100.0/24 range bekommst kann ich mir das nur so erklären das du ein dead on arrival Gerät bekommen hast.
Außerdem wäre es schade jetzt schon aufzugeben, denn die Fritzbox ist das eindeutig schlechtere Produkt.
Warum?

• ARRIS CM3500 Beitrag #31
Macht keinen Unvorhersehbaren scheiß so wie eine Fritzbox oder Vodafone station und verbraucht weniger Strom.
Kann sich nicht entscheiden zu rebooten und vom Bridge mode in router mode zu wechseln
Keine Firewalls die eigentlich nicht da sein sollten, dann aber doch irgendwas Filter.
Komischer Packetloss und Lag wenn man Hardware Beschleunigung an hat.
Wenn AVM und Vodafone eins können ist es beschissene Firmware produzieren.

• ARRIS CM3500 Beitrag #32
Macht keinen Unvorhersehbaren scheiß so wie eine Fritzbox oder Vodafone station und verbraucht weniger Strom.
Kann sich nicht entscheiden zu rebooten und vom Bridge mode in router mode zu wechseln
Keine Firewalls die eigentlich nicht da sein sollten, dann aber doch irgendwas Filter.
Komischer Packetloss und Lag wenn man Hardware Beschleunigung an hat.
Wenn AVM und Vodafone eins können ist es beschissene Firmware produzieren.
Ein großer Teil der Vodafone Stations kommen auch von Arris....

• ARRIS CM3500 Beitrag #33
Was ändert das daran das die Firmware Vodafones Wünschen angepasst wurde und das alles Router sind? Ich habe zumindest noch keine Vodafone Station gesehen die ein reines Modem ist oder mit klassischer Arris Oberfläche ohne Vodafone spezifische Anpassungen gekommen ist. Falls es sowas gibt gib mir mal einen Link wo man dazu was lesen kann?

• ARRIS CM3500 Beitrag #34
Habe mir das CM3500 auch mal zugelegt und nutze es nun seit 1-2 Woche an einem VF (NRW ehemals UM) Anschluss. Bei dem vorher genutzten TC4400 (neueste Firmware von Werner) hatte ich des öfteren komplette Aussetzer des Modems, wenn ich mal den Upload intensiver (nicht auf Anschlag, aber z.B. konstant 10-15Mbit von den 50) ausgelastet habe - lies sich durch einen Neustart des Modems bzw. durch warten (Zeitraum war hier wenige Minuten bis zu 2 Stunden), wenn nicht vor Ort, für eine Weile beheben. Diese Aussetzer hatte ich mit dem Arris trotz gleicher Nutzung bisher gar nicht.
@pascalp mit welcher Firmware hattest du diese Upload-Aussetzer beim TC4400?
Ich habe exakt den gleichen Effekt und bin noch mit der 70.12.43 unterwegs.

• ARRIS CM3500 Beitrag #35
@pascalp hab's gerade gesehen: "(neueste Firmware von Werner)" - heißt dann sicher 70.12.44, welche die Upload-Einbrüche unter bestimmten Bedingungen dennoch nicht beheben kann.

Auf Grund der Rückmeldungen hier habe ich mir ebenfalls das CM3500 zugelegt.

Die (zugegeben) miserable Leitung hier steckt das CM3500 offenbar besser weg. Die Verbindung läuft nun seit 14 Tagen deutlich stabiler bzw. ausfallfrei.
Mit dem TC4400 bin ich teilweise mehrmals täglich aus Teams-Calls geflogen. Wenn der Upload beansprucht wurde, brach die Verbindung garantiert irgendwann weg.

Das TC4400 ist jetzt dennoch bei Werner zum Update auf 70.12.44, ich bin aber nicht sicher ob es anschließend nochmal testen will.

• ARRIS CM3500 Beitrag #36
@pascalp hab's gerade gesehen: "(neueste Firmware von Werner)" - heißt dann sicher 70.12.44, welche die Upload-Einbrüche unter bestimmten Bedingungen dennoch nicht beheben kann.

Auf Grund der Rückmeldungen hier habe ich mir ebenfalls das CM3500 zugelegt.

Die (zugegeben) miserable Leitung hier steckt das CM3500 offenbar besser weg. Die Verbindung läuft nun seit 14 Tagen deutlich stabiler bzw. ausfallfrei.
Mit dem TC4400 bin ich teilweise mehrmals täglich aus Teams-Calls geflogen. Wenn der Upload beansprucht wurde, brach die Verbindung garantiert irgendwann weg.

Das TC4400 ist jetzt dennoch bei Werner zum Update auf 70.12.44, ich bin aber nicht sicher ob es anschließend nochmal testen will.
Bin etwas spät dran, aber ja die TC4400 Probleme bestanden mit der 44er Firmware. Das Arris läuft immer noch wunderbar. Bisher noch keine Aussetzer gehabt.

• ARRIS CM3500 Beitrag #38
Nein, die IP Adresse der Weboberfläche des Kabelmodems ist nicht änderbar.

• ARRIS CM3500 Beitrag #39
Mhhhh ... Das ist aber sehr schade. Bedeutet; Jedesmal wenn ich auf das Modem drauf will, muss ich per Direkt-LAN-Verbindung daran und mein Netzwerk anpassen/abändern?

• ARRIS CM3500 Beitrag #40
Hi,

eine statische Route wäre eine Möglichkeit:
Netzwerk: 192.168.100.0
Subnetzmask: /24
Gateway: 192.168.100.1
Interface: WAN

• ARRIS CM3500 Beitrag #41
Mein TC4400 habe ich einfach in das Heimnetz integriert, indem ich das Heimnetz ein wenig aufgeweitet habe ...

Vorher 192.168.2.0 /24

Das TC4400 hörte auf 192.168.0.1

Da habe ich alles unverändert gelassen, nur die Netzmaske auf 192.168.2.0 /22 aufgeweitet

Damit liegt auch die 192.168.0.1 der TC4400 innerhalb der Netzmaske...
Inzwischen nutze ich den Bereich 192.168.1.x auch für die Server, die feste IP-Adressen außerhalb des DHCP Bereiches bekommen sollen.

Die Fritzbox hat nämlich eine böse Eigenschaft: Sie weist ungefragt den per Wireguard eingewählten Geräten eine Adresse OBERHALB des DHCP-Bereiches zu ...
Bei mir ist DHCP 192.168.2.10 ..... 192.168.2.210

Mein Smartphone kriegt von Wireguard immer die 192.168.2.211 ...
Habe nun alles Server von 192.168.2.211 ff auf 192.168.1.211 ff umgezogen ...

• ARRIS CM3500 Beitrag #42
Die Fritzbox hat nämlich eine böse Eigenschaft
Eine!? 🤣

Nix für ungut, aber so 1 Gerät ist für Dinge, die Du vermutlich realisieren willst, mMn total ungeeignet. Es ist auch unverständlich, was Du uns mit der Änderung in Deinem Netzwerk Setup darstellen willst, aber ich würde Dir (als jemand, der sich ja gut mit den Dingen auskennt), dringend zu was anderem als "Zentrale" raten.

In Details will ich gar nicht eingehen und ich weiß auch nicht, welche Optionen man bei AVM in der Wireguard Konfiguration hat, aber man kann doch in der Client Wireguard Konfiguration die Remote IP vorgeben und diese zB in 1 separates Subnet packen. Zumindest habe ich das so gemacht. Wireguard Clients, OpenVPN Clients etc sind alle in separaten Subnets, welche man dann per Routing und Firewallregeln entsprechend erlauben/verweigern kann, was sie dürfen. Klingt mir bei AVM irgendwie nach "alle sind im gleichen Netzwerk wie alle LAN Clients" :eek:

• ARRIS CM3500 Beitrag #43
Klingt mir bei AVM irgendwie nach "alle sind im gleichen Netzwerk wie alle LAN Clients" :eek:
AVM kann nichts anderes. Deswegen sollte man auch von deren Produkte abstand nehmen sobald man mehr mit dem Netzwerk macht als Schrottbox an stöpseln und dann mit dem WLAN verbinden.

• ARRIS CM3500 Beitrag #44
AVM kann nichts anderes. Deswegen sollte man auch von deren Produkte abstand nehmen sobald man mehr mit dem Netzwerk macht als Schrottbox an stöpseln und dann mit dem WLAN verbinden.
Hmm, klingt schon recht polemisch, was Du da schreibst.... Könntest Du mal exemplarisch Dein Heim - Setup beschreiben?
Chinesische oder US Hardware?

• ARRIS CM3500 Beitrag #45
Zuhause Server mit Intel X710-DA4 und OpenWRT VM, der Hauptswitch ist ein Ubiquiti USW-Pro-Aggregation daran zig xikestore sks3200-8e2x und daran clients sowie Ubiquiti U7-Pro accesspoints.
Bei Kunden wird die OpenWRT vm entweder durch eine OPNsense appliance oder einen Ubiquiti Router ersetzt, sowie statt den xikestore switchen kommen welche von Ubiquiti zum Einsatz. Falls mehr Durchsatz gebraucht wird würde ich wohl auf Huawei setzen.

• ARRIS CM3500 Beitrag #47
Ja der, allerdings unterstützt die Firmware auf meinen Jumboframes und ich hatte auch keine Probleme VLANs einzurichten, ich habe meine zwar erst etwas über einen Monat in Betrieb, aber seit der Einrichtung nicht mehr angefasst und laufen bisher. Gekauft habe ich die auch eigentlich Hauptsächlich wegen des Stromverbrauch, 6-8w komplett bestückt mit clients ist einfach ziemlich konkurrenzlos in dieser Konfiguration.

• ARRIS CM3500 Beitrag #48
Der Preis ist auch durchaus konkurrenzlos für 2 x 10G (Falls man die SFP entsprechend bestückt) und 8x 2,5G...
Das kostet bei anderen Hersteller durchaus deutlich mehr als 100 €
Aktuell beim Ali für unter 80€ habbar ...

PoE für die Access Points dann über externe Injektoren?
Mein Haus-Lan hat nur 1 G... wenn da Aufrüstung anstünde, wäre das sicherlich eine Überlegung wert, aber derzeit habe ich andere Probleme vor der Brust ... Die Bagger fuhrwerken vor meinem Elternhaus an der Straße, und man will von den Eigentümern hier in NRW noch Erschließungs-Umlage sehen ...

Nachtrag:Der Artikel-Link zum "kleinen Bruder" mit vier 2,5G Ports ist interessant, aufgrund des russischen Schneemanns.... (Google Translate meint, dass unter dem Schneemann "Lieferung aus Moskau" - "Доставка из Москвы" steht ...)

1739886053328.png

Damit wird das Angebot trotz guter "Papierform" durchaus noch fragwürdiger ...

Zuletzt bearbeitet:
  • ARRIS CM3500 Beitrag #49
PoE für die Access Points dann über externe Injektoren?
Ich habe nur einen Switch und einen Accesspoint pro raum, daher kann ich damit leben und mir wäre jetzt auch keine alternative mit PoE mit gleichen Features und Stromverbrauch bekannt, falls dir kannst du die ja mal verlinken.

• ARRIS CM3500 Beitrag #50
Ich habe nur einen Switch und einen Accesspoint pro raum, daher kann ich damit leben und mir wäre jetzt auch keine alternative mit PoE mit gleichen Features und Stromverbrauch bekannt, falls dir kannst du die ja mal verlinken.
"Nur" einen Swich und Access Point pro Raum?
Ich hoffe, zumindest Küche und Bad sind noch frei...;-)
Bei mir mutiert es bei Nachzählen zwar auch in diese Richtung, aber bei mir sind es für ein Einfamilienhaus und drei Persot vier APs und gut 30 Switch Ports, davon 16 Managed ..

Thema:

ARRIS CM3500

ARRIS CM3500 - Ähnliche Themen

Unitymedia CGA4233-EU Cable Gateway: Hat jemand den TC CGA4233 in Betrieb und kann berichten? - Shop Werner Electronics - Spezifikationen
Unitymedia 10 GBit/s-System für Kabelnetz besteht Modem-Test: <i></i> Mal schauen wohin die Reise gehen wird. :winken:
Unitymedia Kabelmodem bei Werner Electronic im UM Netz: Hallo zusammen! Ich finde heute im Shop von Werner Electronic mehrere Kabelmodem, die man dort kaufen kann...
Unitymedia TC4400 Kauf heute sinvoll?: Hi, Seit ich bei UM auf einen 400/20 Tarif umgestiegen bin musste ich mein schönes Cisco Modem einschicken und hab dafür diese Connectbox...
Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread: Hier soll eine Sammlung an Informationen über das TC4400 entstehen. Die ersten drei Modems wurden schon in Empfang genommen. Die ersten Tests...
Oben