Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?

Diskutiere Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
  • Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung? Beitrag #1

Xkwadrat

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete.
Bisher war es so, dass der Router im Arbeitszimmer an einer Dose angeschlossen war. Ich habe die gleiche Dose auch im Schlafzimmer und im Wohnzimmer. Dort schaue ich auch darüber fernsehen.
Nun wollte ich etwas neu gestalten....
Ich habe nun einfach mal zum Test den Router im Wohnzimmer angeschlossen und siehe da, auch dort habe ich vollen Empfang zum Thema Internet. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Internet nur aus einem Anschluss kommt. Daher jetzt meine Frage: Dann könnte ich doch einfach einmal die Connect Box an einen Anschluss anschließen und an einen anderen eine weitere FritzBox die ich mir kaufen würde. Oder spricht da was dagegen? Und dann natürlich die Frage, wie bekomme ich die Zugangsdaten auf die FritzBox. Muss Vodafone mir die zur Verfügung stellen?
Denn habe ich in dem jeweiligen Raum eine stabile LAN Verbindung und nicht ein schwaches WLAN.....

• Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung? Beitrag #2
Hi,

es gilt: pro Vertrag maximal ein Kabelrouter/-modem

Du kannst somit nicht mehrere Kabelrouter/-modems mit einem Vertrag nutzen!

• Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung? Beitrag #3
Vodafone würde das entsprechend durchsetzen, indem mit dem Registrieren der eigenene Fritzbox die Connect Box de-Registriert würde, und ihre Internet-Verbindung verliert ...
Es KANN an allen Dosen möglich sein, den Kabel-Router anzuschließen. Wenn es Multimediadosen mit "Data" Anschluss sind, wird das auch funktionieren. Sind es normale Antennendosen könnte es "Rückwegsperren" geben, wenn die Leitungstopologie im Haus das hergibt .. Stammleitungen, auf denen kein Internet zur Verfügung stehen muss, bekommen gelegentlich "Rückwegsperren", damit Rückwegstörer an den Antennendosen keine Rückwirkungen haben können ...

• Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung? Beitrag #4
Hallo,
ja es steht an einem Anschluss "Data" und es sind jeweils 4 Steckmöglichkeiten...
Wenn ich das also richtig verstehe, kann ich für mich wählen, wo ich den Router hinstellen möchte, jedoch nicht mehr als einen Router aktiv nutzen. Das würde Vodafone merken und entsprechend eine Box "rauswerfen".
O.k. Schade.... hatte ich wohl etwas zu einfach gedacht...

Trotzdem besten Dank an Euch für die schnelle Hilfe und Antworten

• Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung? Beitrag #5
@Xkwadrat
1. Es ist nicht die Dose die das Internet aufbaut sondern dein Router. Dein Router ist eindeutig bei Vodafone identifizierbar und bekommt anhand dieser Eindeutigkeit seinen Tarif und die Geschwindigkeit zugewiesen.
2. An jeder Kabeldose kommt das gleiche Signal an, heißt du kannst deinen Router auch beim Nachbarn anschließen und Internet nutzen, ebenso kannst du Ihn 2 Straße weiter bei jemanden anschließen und hast genauso deinen Internet Tarif, der Router ist mit seiner eindeutigen Kennung (CM-MAC) bei Vodafone registriert und damit dein Schlüssel zu "deinem" Internet.

• Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung? Beitrag #6
[...] , jedoch nicht mehr als einen Router aktiv nutzen. Das würde Vodafone merken und entsprechend eine Box "rauswerfen".
O.k. Schade.... hatte ich wohl etwas zu einfach gedacht...
Vodafone würde die Box nicht "rauswerfen", die neue FritzBox würde gar nicht online gehen können, da sie für Vodafone unbekannt ist. Und wenn du sie bei Vodafone anmelden würdest, würde deine aktuelle Box rausgeworfen werden und somit wäre diese dann nicht mehr online.

Thema:

Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?

Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung? - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Unitymedia Nutzung einer 2. Multimediadose für weitere LAN-Anschlüsse: Hallo, ich habe eine Frage zur Nutzung einer Multimediadose von Unitymedia / Vodafone, habe selbst nur geringe Kenntnisse. Ich nutze Telefon...
Umstieg von der gemieteten ConnectBox auf die eigene Fritz!Box-6690 - irgendwelche Nachteile?: Ausgangslage: Ex-Unitymedia Anschluss in Düsseldorf (Düsseldorf=Gigabit-Gebiet) Aktueller Tarif: "Red Internet & Phone 250 Cable U" + "Treue...
Unitymedia Connect Box: Internet (WLAN) in weiter entfernten Räumen verbessern? Repeater?: Hallo zusammen, meine Eltern sind Unitymedia-Kunden und haben eine weiße "CONNECT BOX" (leider keine Firmenangabe auf dem Gerät) im Wohnzimmer...
Oben