IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?)
Diskutiere IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi zusammen,
ich beobachte an meinem Kabelanschluss (DualStack mit Vodafone Station) schon seit einer Weile, dass die IPv6 Prefix Delegation an...
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #1
Hi zusammen,
ich beobachte an meinem Kabelanschluss (DualStack mit Vodafone Station) schon seit einer Weile, dass die IPv6 Prefix Delegation an nachgelagerte Router nicht mehr funktioniert.
Scheinbar liegt es daran, dass Vodafone West nur noch ein /62er Präfix zuweist, und meine nachgeschaltete FritzBox somit nur noch eine IPv6, aber kein Präfix mehr zugewiesen bekommt.
(Früher gab es ja in BW ein /56er und in NRW ein 59er Präfix. Schon über das /59er haben sich ja viele beschwert - aber ein /62er bzw. /64er ist doch wirklich eine mutwillige Leistungsbeschränkung, oder?)
Können das noch andere bestätigen, oder ist es nur bei mir so?
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #2
Hier Hessen, Prefix /59, letzter Verbindungsaufbau 14.11.2024.
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #3
Mache ich etwas falsch??

-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #4
Ich würde ja den Vodafone-Support anschreiben - aber wenn die das Wort "IPv6" hören, dann bin ich schneller als ich gucken kann, auf DS-Lite umgestellt. Und/oder die tauschen (mal wieder) meine Vodafone Station aus - was dann ebenfalls zu DS-Lite führt.
(Andere Maßnahmen können die leider nicht. Das Problem, dass die Webseite zum Login für den Homespot bei vielen (allen?) Kunden in NRW nicht funktioniert, haben sie bei mir durch nicht weniger als 5 Router-Tausche und 2 Techniker-Besuche zu "lösen" versucht - natürlich besteht es noch immer)
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #5
Hi,
gibt es einen Grund, warum die Vodafone Station nicht im Bridge-Modus läuft? Ansonsten kann es nicht funktionieren, da die Vodafone Station im Routermodus kein Prefix Delegation unterstützt.
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #6
(1) Ja, es gibt mehrere Gründe dafür. Der Bridge-Modus schließt die Nutzung von HomeSpot aus. Und außerdem wird das WLAN der Vodafone Station als Gastnetz benutzt.
(2) Die Vodafone Station CGA6444 unterstützt Prefix Delegation. Zumindest wurde mir das so vom Support mitgeteilt, und nach meiner Erinnerung hat sie es auch früher getan.
(3) Es "kann" aber nicht funktionieren, weil sie ja gar kein Prefix bekommt, was sie delegieren könnte. Oder sehe ich das falsch?
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #7
Ja, Du fehlinterpretierst die Anzeige. Das Feld "IPv6 Adresse" hat mit der Größe der delegierten Präfixe nichts zu tun.
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #8
Aber das Feld darunter doch wohl, oder: IPv6 Präfix Delegation ?
Wenn ich es miss-interpretiere, dann freue ich mich! Wie sieht diese Seite denn bei euch in der VF Station so aus?
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #9
Und/oder die tauschen (mal wieder) meine Vodafone Station aus - was dann ebenfalls zu DS-Lite führt.
Meine Vodafone Station wurde kürzlich zwei mal ausgetauscht, Dual Stack blieb beide Male erhalten.
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #10
Einigen wir uns einfach darauf, dass ein Routertausch hier nicht weiterhelfen wird?
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #11
Vermutlich wird das nicht helfen, ja. Ich wollte damit gar nicht sagen, dass deine Aussage falsch ist. Nur darauf hinweisen, dass ein Austausch scheinbar nicht zwangsläufig zu DS Lite führt.
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #12
Aber es kann durchaus gut passieren.
Und für eine völlig nutzlose Maßnahme ist mir das Risiko zu groß.
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #13
NRW, neue Zuweisung 15.11.24
Code:
verbunden seit 15.11.2024, 05:45 Uhr
IPv6-Adresse: 2a02:908:xxxxxxxxxxxx/64, Gültigkeit: 86388/86388s
IPv6-Präfix: 2a02:8071:xxxxxxxxxxxxx/59, Gültigkeit: 86388/86388s
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #14
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #15
Mal angenommen, VF ist bereit, einem ein /59er Präfix zuzuweisen (wenn andere das bekommen)...
Sieht es dann so aus, als ob die VF Station ein zu kleines anfordert?
Oder bekommt sie es, aber gibt ein zu kleines / oder gar keins weiter?
Was ist eure Vermutung?
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #16
Gibt es in der Station kein Logging?
Meine Fritzbox ist da recht mitteilsam, was abläuft, wenn sie eine neue Verbindung zum CMTS etabliert ...
-
- IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?) Beitrag #17
Gute Idee! Ich schaue es nachher nach und poste das Logging
Thema:
IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?)