• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss

Diskutiere Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen aus Westfalen. zunächst die Beschreibung der aktuellen Situation. In unserem Haus befindet sich im Keller der Kabel Übergabepunkt...
  • Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss Beitrag #1

Westfalen

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Guten Morgen aus Westfalen.
zunächst die Beschreibung der aktuellen Situation. In unserem Haus befindet sich im Keller der Kabel Übergabepunkt. Von dort führt ein Koaxkabel zu einem Verteiler, von welchem wiederum mehrere Koaxkabel zu den TV Geräten in den einzelnen Räumen führen.
In der oberen Etage befindet sich im Büro ein Fritz Router mit Anschluss an DSL 16 von 1&1. Eine Aufstockung des Vertrages ist technisch nicht möglich. Von diesem Router führen Netzwerkkabel in verschiedene Räume.
Als Laie habe ich erfolglos viele Fragen an Vodafone zur technischen Planung gestellt.
Daher meine Bitte an Euch um Unterstützung.
Bei Abschluss eines Kabel Internet Vertrages müssen technische Veränderungen vorgenommen werden. Laienhaft stelle ich mir vor, dass im Keller am Übergabepunkt ein ‚Verteiler‘ gesetzt werden muss. Von diesem geht dann ein Koaxkabel zum oben aufgeführten TV- Verteiler in unserem Keller. Ein zweites Kabel (Koaxkabel?) muss dann von dem Verteiler am Kabelübergabepunkt in die obere Etage zu dem Router gelegt werden. Der Router muss erneuert werden, mir wurde ein Fritz Kabel Router empfohlen.
Ist dies technisch korrekt gedacht?
Falls dem so ist, das Kabel vom Keller aus zu verlegen ist mir möglich. Gibt es für die ggfs. erforderlichen Verteiler und Anschlussarbeiten einen kostenpflichtigen Service von Vodafone?
Viele Fragezeichen für mich, freue mich auf Antworten und Hilfe eurerseits.
Grüße aus NRW und einen guten Start in 2025

• Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss Beitrag #2
Am Übergabepunkt, oder in der Nähe, muss ein Verstärker gesetzt werden ("HVA"). Wichtig ist, dass dort Potentialausgleich und dauerhaft Strom vorhanden sein muss bzw. "bechafft" werden kann.
Sofern die Koaxkabel alle doppelt abgeschirmt sind, können diese weiter benutzt werden.
Also z.B. das Kabel zum Verteiler (wo der genau ist, wurde allerdings nicht geschrieben, im besten Fall ist der direkt an der "HVA").
Der Verteiler muss ebenfalls einen Potentialausgleich bekommen, falls dieser wo anders liegt.

Die wichtigste Angabe fehlt leider: Gibt es in der Nähe des Router-Standortes ene Kabelfernsehdose?
Wenn ja, könnte diese benutzt werden.
Wenn nicht, muss ein Koaxkabel vom Verteiler (oder auch von der "HVA",ist im Grunde egal) dort hin gelegt werden.
Ab Router geht es genau so weiter wie bisher.

Die nötigen Arbeiten führt der Vodefone-Installationspartner kostenlos für den Kunden durch, Kabelverlegung allerdings nur nach den zugelassenen "Spielregeln" ohne Extrawünsche.

• Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss Beitrag #3
Lange Rede kurzer Sinn: Kabel-Internet läuft über dasselbe Koax-Kabel wie TV. Es läuft auf diesem Kabel auf einer fürs Internet reservierten extra Frequenz.

Wenn du also in dem Raum, in dem du Internet haben willst, auch eine TV Dose hast, die jetzt auch schon ein TV Signal aus dem Keller liefert, dann kann diese Dose auch das Internet liefern. Dazu wird die Dose getauscht in eine Multimedia-Dose, da ist dann zusätzlich zum TV Ausgang ein Ausgang für den Router (z.B. Kabel-Fritzbox) mit drauf, d. h. TV und Internet gehen parallel und gleichzeitig.

Im Keller muss gegebenenfalls der dort sicherlich vorhandene TV Koax Verstärker getauscht werden (das macht Vodafone selbst, wenn es nötig ist) in einen Verstärker, der die Internet-Frequenzen ("Rückkanal") unterstützt. Der liefert dann an alle Dosen weiterhin TV und zusätzlich Internet. Es kann sein, dass weitere Koax-Komponenten in der Keller-Installation getauscht werden müssen, aber das ist nicht deine Sache - das wird der Vodafone-Techniker machen. Möglicherweise bietet Vodafone an, in allen Zimmern die TV Dose in Multimediadosen zu tauschen und nicht nur in einem - das ist dann was positives. Die funktionieren dann wie vorher, nur dass eine zusätzliche Buchse dran ist dass man Kabel-Internetfähige Geräte zusätzlich anschließen kann. Dann könntest du die Kabel-Fritzbox wahlfrei irgendwo in einem der Räume aufstellen.

• Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss Beitrag #4
Wenn du also in dem Raum, in dem du Internet haben willst, auch eine TV Dose hast, die jetzt auch schon ein TV Signal aus dem Keller liefert, dann kann diese Dose auch das Internet liefern.
Das ist eine gewagte Aussage ;). Genau das hat ein "Medienberater" (also Vertreter) den Kunden hier auch immer gesagt.
Ich würde maximal sagen: Die Chancen, dass dort ein Routeranschluss es ohne Kabelverlegung geht, stehen nicht schlecht, wenn in dem Raum eine funktionsfähige TV-Dose ist.
Aber garantiert ist es dadurch noch lange nicht (Stichworte vermurkste Struktur, einfach abgeschirmte Kabel).

• Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss Beitrag #5
Es ist normal, dass eine funktionsfähige TV-Dose samt Kabel auch Internet übertragen kann. Wenn das so schlechte Qualität hat, dass es nicht geht, ist das die Ausnahme. Ja, es ist möglich, dass es vielleicht nicht geht. Aber es ist nicht wahrscheinlich. Von daher ist das keine gewagte Aussage. Und von Garantie habe ich schon gar nichts geschrieben.

• Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss Beitrag #6
Es ist normal, dass eine funktionsfähige TV-Dose samt Kabel auch Internet übertragen kann.
Nein, ist es nicht.
Wenn es eine ordnungsgemäß aufgebaute Struktur ist und zeitgemäße Bauteile, insbesondere Kabel, verwendet wurden dann ja.

Die Realität sieht so aus, dass man zu der Zeit, in der die meisten Häuser verkabelt wurden, durchaus das alles NICHT korrekt gemacht hat. Das war zu Analog-Kabelfernsehzeiten, und da war es halt so, dass am Ende immer "irgendwie" ein Bild raus kam, egal ob da tlw. massive Aufbaufehler gemacht wurden oder auch einfach geschirmte Kabel aus der Antennenzeit einfach übernommen wurden.
Es hat dann halt mal hier oder da etwas (oder auch etwas mehr) gerauscht, aber meistens konnte man mit einem aus Digitalpegel-Sichtweise völligem Unterpegel noch akzeptabel analog fernsehen. Und selbst Digital-TV funktioniert oft noch mit Pegeln, die weit unter Norm liegen oft noch ganz gut, wo man DOCSIS quasi schon komplett vergessen kann.

Damit hat man als Techniker täglich (oft mehrfach) zu tun.
Und ja, auch heute noch. Und auch interessanterweise gar nicht unbedingt viel weniger als vor 20 Jahren.
Von besagtem Medienberater, der den Leuten das auch immer so "verkauft" hat, sind nicht gerade wenige Aufträge genau aus den genannten Gründen nichts geworden (hätten neu verkabelt werden müssen, wollten die meisten natürlich nicht).

Deswegen bleibe ich dabei: Gewagte Aussage.
Allerdings auch etwas OT von mir.

Außerdem, wie kommst du zu der Aussage, dass Vodafone (bei einem Privatanschluss) anbieten würde, alle Antennendosen gegen MMDs zu tauschen?
Es werden maximal mehrere Dosen getauscht, wenn dieses technisch absolut notwendig ist (falsch aufgebaute Baumstruktur oder defekte Dosen im Baum sind im Grunde die einzigen Gründe dafür). Dann auch kostenlos.
Ansonsten sind technisch nicht notwendige zusätzliche Dosen zu tauschen (bei Privatanschlüssen) kostenpflichtig wie schon sei eh und je.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss

Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss - Ähnliche Themen

Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Krefeld: Störungen bei Vodafone West (ehemals Unitymedia): Hallo zusammen, wir haben in unserer Eigentümeranlage in Krefeld seit April dieses Jahres Probleme mit Vodafone West (ehemals Unitymedia), die in...
Unitymedia 2.ter Router am Kabelanschluss ???: Hallo zusammen, wenn ich gleich meine Konstellation beschreibe siehts evtl. chaotisch aus...aber für die die es verstehen wirds wohl ein Klacks...
Unitymedia Neuvertrag Techniker-Termin: Hallo, Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand Rat, oder eigene Erfahrungen. Wir sind vor kurzem umgezogen. Ein großes Mehrfamilienhaus, welches...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Oben