• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia FritzBox und Server - wer kriegt die öffentliche IP?

Diskutiere FritzBox und Server - wer kriegt die öffentliche IP? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen! Ich bin hoffentlich ab Februar 09 glücklicher Besitzer eines UM Internet Anschlusses und will zusätzlich das pseudo ISDN Packet...
  • FritzBox und Server - wer kriegt die öffentliche IP? Beitrag #1

dan3o3

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin hoffentlich ab Februar 09 glücklicher Besitzer eines UM Internet Anschlusses und will zusätzlich das pseudo ISDN Packet (Telefon Plus) bestellen.
Soweit ich weiß wird dadurch der Anschluss mittels Fritzbox und SIP realisiert, soweit so gut.

Ich nutze einen vollständigen Server (Linux), den ich auch weiterhin als Router nutzen will, mit anderen Worten: Er soll weiterhin die öffentliche IP Adresse besitzen.
Ist dies im Szenario mit der Fritzbox überhaupt möglich?

Kann die Fritzbox ausschließlich für die Telefonie verwendet werden und Internet weiterhin über meinen Linux Router laufen?

Wäre schön wenn mir jemand dazu eine Antwort geben könnte.

Gruß,
Dan

• FritzBox und Server - wer kriegt die öffentliche IP? Beitrag #2
Die Fritzbox müsste dann "hinter" deinen Router ins Netzwerk gehängt werden. Das ist technisch möglich, wenn du nen Switch oder sowas hast, wo noch ein Port frei ist... das Problem an der Geschichte: du musst dann selber darauf achten, dass die Telefonie-Daten schön mit hoher Priorität behandelt werden, also irgendwie ein Trafficshaping usw. auf deinem Server machen... sonst kannst du mit Belastung der Internetbandbreite die Telefonie lahmlegen.

Ansonsten gibt's da keine Probleme... ggf. musst du ein paar Ports forwarden, aber das findet sich schon. ;)

Das ist natürlich die andere Alternative: FB als Router nutzen und die Ports, die dein "Server" auch im Internet zur Verfügung stellen soll auf den Forwarden.

• FritzBox und Server - wer kriegt die öffentliche IP? Beitrag #3
Mhh, ok... Traffic Shaping auf SIP und RTP ist kein Thema, das habe ich bereits für Sipgate laufen.
D.H. die Fritzbox kann auch schön als Client im LAN stehen und via NAT auf das Internet zugreifen, super! :)

Meinen Server als Smarthost hinter die Fritzbox zu setzen ist leider keine Alternative, Ipsec stellt sich auf einen genatteten Server trotzt NAT-T ziemlich dämlich an... :)

Danke für die Info!

Gruß,
Dan

• FritzBox und Server - wer kriegt die öffentliche IP? Beitrag #4
editiert +++ nicht richtig gelesen +++

Thema:

FritzBox und Server - wer kriegt die öffentliche IP?

FritzBox und Server - wer kriegt die öffentliche IP? - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Fritzbox 6591 "double NAT": Moin zusammen, vermutlich habe ich nur das falsche Suchpattern verwendet, aber ich habe keine wirkliche Lösung für meine Herausforderung...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Oben