Hmmm... danke für die Erklärung, aber irgendwie kapier ich es nicht: IPTV und DVB-C kommen über das gleiche Kabel. Und trotzdem soll über IPTV sehr viel mehr Kapazität da sein als über DVB-C? Ich meine, die Kabel TV-Kanäle sind doch jetzt noch nicht mal alle belegt, da ist noch jede Menge frei. Ausserdem knappst doch IPTV dann an meiner Internetbandbreite, oder? D.h. ein Download anmachen und schon stockt das Fernsehbild? Und fallen nicht die gleichen Einspeiseprobleme an wie bisher (Theater mit sky wegen sky HD-Programmen usw)?
Bei IPTV kannst du rein theoretisch mehrere hundert Sender mit hohen Bandbreiten problemlos anbieten, diese werden per Fibernode zu den einzelnen Kabelkopfstationen wo Glasfaser->Koax übergeht, gesendet und dann nur nach Bedarf zu den einzelnen Leuten geschickt.
Im Moment sieht es so aus, dass JEDER Sender egal ob verschlüsselt oder nicht zu JEDEM der einen Kabelanschluss besitzt gesendet wird, ob er Receiver nun aus oder an ist spielt dabei keine Rolle. Du empfängts mehr als 5GBit/sec, obwohl dich im Grunde nur ein Bruchteil ,wenn überhaupt interessiert.
Bei IPTV werden die Programme nur bei Bedarf zugeschickt und so werden große Frequenzbereiche für die anderweitige Nutzung frei.
-Für den Zuschauer gibt es Vorteile:
-Hoffentlich gesteigerte Programmvielfalt
-Neue Vertriebsmodelle(VoD, Pay by Time etc.)
-"Interaktive Elemente wegen Rückkanal"
Für die Inhaltenabieter bzw. UM:
-Spartenkanäle die von wenigen Zuschauern nur geschaut werden könnten so erheblich billiger eingespeist werden und nur nach Zuschauerzahlen bezahlen, da diese exakt erfasst werden
-Einschaltquoten können sekundengenau erfasst werden, selbst für jeden einzelnen Werbespot (solche Daten sind GOLD Wert für die Marketingagenturen)
-Personalisierte Werbung für bestimmten Zuschauergruppen(wobei das eher Zukunftsmusik ist)
etc.
Es könnte auch Strom eingespart werden(dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer), da nur On Demand geliefert wird und z.B. so in der Nacht bei fast jedem garnix gesendet werden muss.
Bis zu IPTV wird jedoch noch eine lange Zeit ins Land ziehen, da dafür komplett neue Infrastrukuten aufgebaut werden müssen(-> teuer)