Leider ist das eine rein subjektive Meinung über die privaten Sender. Es gibt genug Leute in der breiten Masse, die sich sogar Barbara Salesch in HD anschauen würden wollen. Und da HD+ das erste Jahr offenbar kostenfrei ist, warum soll man das dann nicht mitnehmen? Ob nach diesem Jahr dann dafür gezahlt werden möchte, kann man später immer noch entscheiden. Die 600.000 sehe ich als gar nicht so unrealistisch.
Fragen wir doch lieber mal "Wieviele Haushalte haben SAT?" und "Wieviele davon haben mehr als einen Receiver?" und "Wieviel % der Haushalte sehen HDTV?". Dann kann man in etwa einschätzen, wieviele HD+-Karten bereits im Umlauf sind. :zwinker:
Der Witz an der ganzen Sache ist, das Barbara Salesch etc. überhaupt nicht in HD gesendet werden. Stattdessen hat man da schön fette Balken links und rechts, weil sowas im Original 4:3 gesendet wird. Nur die wenigsten Sachen erscheinen in nativem HD. Derzeit ein paar US Serien und das war es, mehr ist da nicht. Wenn jemand glaubt das RTL HD z.B. am Samstag Abend DSDS in nativem HD sendet, Fehlanzeige, leider nur hochgerechnet. Die Bildqualität ist nahezu 1:1 der von RTL SD. Aber ich glaube das wissen die wenigsten vor dem Kauf. Sie denken sich:" Oh, RTL HD. Toll das will ich haben weil ich dann alles in HD sehen kann."
Die aktuelle HD Quote von RTL HD liegt bei ca. 6%, von vox HD noch weniger. Leute die sich diese HD Sender noch nicht angetan haben, wissen nicht, das sie absolut NICHTS verpassen! Außer einem HD Symbol oben in der Ecke ist fast alles das gleiche! Wer für sowas zahlen will, soll es ruhig tun
Zu deiner Frage, wieviele haben Sat, wieviele haben HD Receiver. Siehe link:
http://satundkabel.magnus.de/geraete/artikel/wenige-haushalte-sind-bereit-fuer-hdtv-nur-900-000-hd-receiver-verkauft.html
Seit Markteinführung gibt es nur ca. 730.000 HD-fähige Sat-Receiver in deutschen Haushalten. Alleine deswegen ist die Zahl von 600.000 HD+ Karten bzw. potentiellen Kunden absolut utopisch