Ich bin Netzwerktechniker, klar sagt mir DynDNS etwas

Aber jeder halbwegs korrekt eingerichteter Mailserver lehnt Mails die von einem Server mit einer IP aus einem DHCP-Pool stammen ab, auch mein Server lehnt sowas ab, damit hat man dann schonmal 90% der Spammailer vom Hals, weil die sich (fast) immer hinter dynamischen IP verstecken.
DynDNS oder No-IP sind gut um sich via VPN einwählen zu können, aber für einen Mailserver nur sehr bedingt geeignet.
Den eigenen Mailserver im Keller stehen zu haben, der im Übrigen noch viele andere Aufgaben hier im Haus erledigt ist schon sehr vorteilhaft.
Zum Beispiel die Benachrichtigung, das Du mir geantwortet hast, kommt sofort und zwar auf meinen Fernseher, wenn er an wäre und auf meine Squeezebox, sowie natürlich auch direkt auf einem Meiner PC's, egal welchen ich im Haus gerade laufen habe.
Ferner hat man bei einem solchen Mailserver, auf dem man echten Vollzugriff sehr viele Möglichkeiten bezüglich Spamschutz. Zudem kann man da mal eben das iPhone, oder den BlackBerry einfach so anbinden (PushMail) und außerdem von jedem Punkt der Erde aus via Webmail auf sein gewohntes Outlook zurückgreifen. Und wenn man dann wieder zu hause ist, sind dann auch alle Mails, die via Webmailer gelesen oder beantwortet wurden so im System, wie als hätte man es lokal durchgeführt.
Zudem würde ich gerne noch eine Datenbankanwendung auf dem Server laufen lassen (MSSQL basierend) auf die ich ebenfalls von überall zugreifen können möchte. Dafür brauche Ich ebenfalls einen halbwegs akzeptablen Upload.
Aber ich denke es macht keinen Sinn darüber zu philosophieren, wenn UM keine feste IP bereitstellen mag, kann, oder weil die keine zahlungswilligen Kunden wollen, dann ist das halt so.
Und ich verstehe nicht, warum die das nicht machen, das frisst kein Brot und wäre nur ein Haken im DHCP-Server, für den die dann mal eben 10 Euro pro Monat mehr verlangen könnten. Rein wirtschaftlich gesehen macht das durchaus Sinn.