Hallo,
ich hatte "damals" ähnliche Probleme mit UM 3play 32k (dazu Telefon Plus) und der FB 7170.
Immer wenn an der FB das WLAN eingeschaltet und genutzt wurde, konnte man das telefonieren über ein angestecktes ISDN Telefon vergessen.
Ich weiss auch gar nicht mehr wie oft ein Techniker bei mir war um alles zu überprüfen, einzustellen und was weiss ich noch alles.
Die gesamte Hardware wurde zwei / drei mal getauscht und nichts hatte sich verändert.
(Das die Bandbreite Abends ohnehin meist sehr stark eingebrochen war, ist an dieser Stelle nur "nebenher" erwähnt).
Da ich aus beruflicher Sicht schon auf einen stabilen Internet Anschluss und voll funktionsfähigen Telefonanschluss angewiesen bin, blieb mir nach ca. 6 Monaten (Okt´09 - März´10) nichts anderes Übrig, als meine UM Vertrag vorzeitig zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
UM hatte sich dann zum Glück auch kulant verhalten und mich vorzeitig aus dem Vertrag entlassen. (wahrscheinlich waren denen die Techniker Einsätze auf Dauer einfach zu teuer :zwinker: ).
Von meinem jetztigen Anbieter hatte ich die neue Hardware (FB 7390) schon vorab erhalten und habe diese einfach mal an den damals noch aktiven UM Anschluss gehangen. Und siehe da... die Telefonqualität stimme.
(Ähnliches hatte auch schon der Support von AVM vermutet, dass in bestimmten Fällen die FB 7170 NICHT zu 100% mit den UM Anschlüssen kompatibel ist)
Nun ja, nun habe ich einen richtig stabilen und schnellen Internet Zugang und dazu noch ein voll funktionierendes Telefon :zwinker:
An "dreamuser" kann ich nur den Rat geben von der 7170 auf eine andere Hardware umzusteigen. Ich weiss, dass UM in bestimmten Fällen sich so kulant zeigt, sich bei Rücksendung der 7170, sich an den Kosten einer anderen Hardware beteiltigt bzw. sie sogar ganz übernimmt.
(Das aber bitte VORAB mit UM klären und sich auch schriftlich bestätigen zu lassen.
(Den Tipp gab mir einer der unzähligen Techniker die bei mir waren

)
so long
Tom