- NEU: 3Play 16.000 Beitrag #1
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin seit genau einer Woche UM-Kunde mit 3play 20.000 für € 25.
Heute habe ich einen Werbebrief zugeschickt bekommen:
"Erleben Sie z.B. mit 3play 10.000 alles in einem Paket" für €25.
Anscheinend bleibt der Preis gleich nur die Leistung wird immer geringer. Irgendwie kommt mir das aus der Lebensmittebranche bekannt vor :motz:
Das Angebot beinhaltet: Internetanschluss mit gewählter Geschwindigkeit + Flatrate, Telefonanschluss + Flatrate ins dt. Festnetz. Bei 3play: zusätzlich Digital TV BASIC ohne Aufpreis bei bestehenden Kabelanschluss von Unitymedia. Für Neukunden gilt: Die ersten 3 Monate wird der mtl. Festpreis nicht berechnet, die Mindestvertragslaufzeit verlängert sich dadurch von 12 auf 15 Monate. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kosten 2play 20.000 und 3play 20.000 dann 30,- € mtl.
Wird es dann ab nächstem Monat keine 20000 er mehr geben?
Wenn das tatsächlich so eintreten sollte bin ich ja schwer überrascht :super:
30€ für die 32000 er Leitung ist schon mal ne Hausnummer :smile:
Wird es dann ab nächstem Monat keine 20000 er mehr geben? da würde ja einen anderen schluß zulassen:
"Spekulation"
Internet Geschwindigkeiten:
16000
32000
64000
122000
Die 64000 könnter der schon im Forum erwähnte zwischenschritt sein...
"Spekulation aus"
Die Frage wird dann für mich folgende: Kann das Netz das überhaupt verkraften?
Allerdings sind die alten Modems nur EuroDOCSIS 2.0 kompatible, also muss man sich wohl lange gedulden![]()
Mit EuroDOCSIS 3.0 kann man die Bandbreite dynamisch je nach Bedarf aufteilen und die DS Channel effektiver nutzen.
Beispiel:
EuroDOCSIS 2.0: 2DS Kanäle x 50MBit also 100MBit gesamt trotzdem kommt es bei 2x32MBit nutzern auf dem gleichen Kanal zu Problemen wenn beide die volle Bandbreite ausnutzen wollen.
EuroDOCSIS 3.0: 2 DS Kanäle x 50Mbit also 100MBit gesamt, hier würde es bei 2x32MBit Nutzern zu keinen Problemen kommen da der 2. Nutzer nun die verbleibende Bandbreite von Kanal 1 ausnutzen wird und zusätzlich noch 14Mbit vom nächsten Kanal nehmen oder auch nur den 2. Kanal nutzen....(schlaue Algorithmen am Werk)
Allerdings sind die alten Modems nur EuroDOCSIS 2.0 kompatible, also muss man sich wohl lange gedulden![]()
Mit EuroDOCSIS 3.0 kann man die Bandbreite dynamisch je nach Bedarf aufteilen und die DS Channel effektiver nutzen.
Beispiel:
EuroDOCSIS 2.0: 2DS Kanäle x 50MBit also 100MBit gesamt trotzdem kommt es bei 2x32MBit nutzern auf dem gleichen Kanal zu Problemen wenn beide die volle Bandbreite ausnutzen wollen.
EuroDOCSIS 3.0: 2 DS Kanäle x 50Mbit also 100MBit gesamt, hier würde es bei 2x32MBit Nutzern zu keinen Problemen kommen da der 2. Nutzer nun die verbleibende Bandbreite von Kanal 1 ausnutzen wird und zusätzlich noch 14Mbit vom nächsten Kanal nehmen oder auch nur den 2. Kanal nutzen....(schlaue Algorithmen am Werk)
Erstmal Danke für die Info.
Die Frage die ich mir stelle ist aber eher, ob das Netz für die zu erwartende höhere Gesamtlast überhaupt ausgelegt ist. Ausgehend von mir mutmaße ich mal, dass mit der verfügbaren, höheren Bandbreite auch die Datenmengen bei den Nutzern steigen. Und wenn ich dann von semi-permanenten Schwankungen in der Downloadrate hier im Forum lese komme ich auf die Frage, was mit 32Mbit bis 122 Mibit bringen, wenn teilweise in Stoßzeiten selbst bei 20 Mbit nur 1 bis 8 MBit effektiv rauskommen.
nd wenn ich dann von semi-permanenten Schwankungen in der Downloadrate hier im Forum lese komme ich auf die Frage, was mit 32Mbit bis 122 Mibit bringen, wenn teilweise in Stoßzeiten selbst bei 20 Mbit nur 1 bis 8 MBit effektiv rauskommen.
Der Umstieg von 20MBit auf 64 oder 122MBit bringt zumindest erstmal auch keinen wirklich erhöhten Traffic bei den normalen Usern im Downstream... oder gibt es Angebote die du NICHT nutzt weil du "nur" 20MBit hast? Ich habe jetzt mit 20MBit meistens schon das Problem das eher die Gegenseite zu lahm ist bei "normalen" Sachen wie Youtube(viele Videos mit <100.000 Views laden vergleichsweise ULTRALAHM, da sie nicht im CDN von Youtube sind mit den populären Videos). Der erhöhte Upload wird jedoch in jedem Fall zu erhöhtem Traffic führen durch die ganzen Filesharer, die ihren Upload fast durchweg ausnutzen.
Das ist doch genau die EuroDOCSIS 2.0 Problematik die ich angesprochen habe.... mit 64MBit benötigt man zwangsweise EuroDOCSIS 3.0, was diese Probleme zumindest umgeht, wenn natürlich die CMTS zuwenig Bandbreite hat nützt das nada.