Unitymedia Pegel am Verstärker und MMD

Diskutiere Pegel am Verstärker und MMD im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Grüße zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig es gibt ja leider kein TechnikForum darum stelle ich es hier rein wenn falsch bitte MOVE.... ALso...
  • Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #1

Event Horizon

Punkte Reaktionen
0
Grüße zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig es gibt ja leider kein TechnikForum darum stelle ich es hier rein wenn falsch bitte MOVE....
ALso ich habe eine FRage an die Techniker hier im Forum!
Wenn ihr zum kunden kommt und eine kompletinstalation machen müsst welche werte(Pegel) werden gemessen und wie hoch müssen oder solten sie sein?(am Hüb,MMD,Verstärker)

Ich danke euch für die Antworten....

GrEEtz

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #2
Der letzten technischen Richtlinie entsprechend. Ist etwas zu viel, um es hier aufzuführen, abgesehen davon kann ein Privatmensch das in der Regel ja ohnehin nicht messen :zwinker: .

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #3
Hallo !!!

Irgendwie bekomme ich bei manchen Fragen den Eindruck, dass hier gezielt Fragen gestellt werden, um Techniker zu prüfen.

Prüft ihr nicht schon genug ?

Gruss an Dich :smile:

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #4
Ja schade, würde es gerne wissen kann man(n) es irgentwo im Netz nachlesen?

grüße

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #5
Dü könntest vielleicht in der nächsten Woche die Pressestelle von Unitymedia anrufen... oder die Hotline... oder jemand eine bessere Idee und Du mußt den Technikern hier im Forum schon sagen, welchen Anschluß du hast... vielleicht benötigen die auch den Kanal... usw. usf. :kafffee:

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #6
Sternstruktur / Baumstruktur?
Wieviele Dosen im Strang oder im Stern?
Welche Dämpfungen haben die Dosen?
Abzweig oder Verteiltechnik?

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #7
Hallo.
Sternstruktur / Baumstruktur?
Wieviele Dosen im Strang oder im Stern?
Welche Dämpfungen haben die Dosen?
Abzweig oder Verteiltechnik?

@Dinniz
Damit überforderst Du den fragenden User...

Gruß
Conscience :mussweg:

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #8
er fragt ja eigentlich nach den min und max Pegeln ....

Also ÜP wüsste ich .. und Dose auch ...

Der Pegel vom Verstärker ist vom selbigen abhängig ...

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #9
Hi,
ein analoger Tuner kommt mit min.55 dB aus, max. 80 dB.

Am Übergabepunkt sollte weit mehr als 60 dB anliegen, so um die 68- 75 dB wären da Klasse.

An der Anschlussdose sollten min. 65 dB sein, max. 80 dB. Der Maximalwert hängt aber auch vom Tuner des TV- Gerätes ab, optimal ist ein Pegel um die 75 dB.

Aber ohne anständiges Messgerät bringen dir die Werte eines Anschlusses nichts,
Multimeter und Phasenprüfer reichen dafür nicht...

Gruss.

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #10
naja ich geb dir mal fast recht ..

würde deine Angaben dann auf max. 75dB korrigieren und optimal bei 68-70dB einstufen .. aber naja
kleinigkeiten eben ^^ da dir ja sonst dein RX flöten geht ne ;)

also bei 80dB tippe ich mal auf nen RX von 13-15dB :=O

am ÜP wünschenswert ist gut..68bis 75 looool *grins* ^^ min.66/60dB S4 /C25 max ~ wünschenswert :)
SNR: 34 / RX -5/10 /TX :95/110 eine schräglage von pos./neg von +/-11dB ist keine NE3 ^^ wenn der pegel über 60 dB bleibt *fg* ich weis klugscheißer :D

Antennendose min. 66/62dB - S4/C25 max. 75 /75dB S4/C25 /SNR min 34 / RX-5/10 /TX 95 /110dB

Der Verstärkerpegel kommt auf dass Eingangssignal an darfst den nicht überpegeln und nicht ins Rauschen drehen ...dass erkläre ich hier jetzt aber nicht!

so wie genau wolltest es jetzt haben ???

P.S: ohne Messgerät ...naja ...im zweifel immer an den Potis drehen ^^bis bild gut ist *fG*

greetz KölscheKraat

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #11
@k*lschekrast,

mit RX und TX hab ich nix am Hut, kann ich nichtmal messen,
bin nur Radiot und wenn ich nen Rückwegtauglichen Verstärker im Keller sehe, fahre ich eh wieder, ist UMs Bier.

75dB ist mein Richtwert für ne Dose, da passt dann auch noch nen 2-fach Verteiler, und x Meter Kabel.

Sobald ein Pegel von unter 60dB am ÜP gemessen wird hab ich das Telefon in der Hand, kommt ja öfter mal vor.

Gruss.

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #12
Das was der Chaosschiffer schreibt stimmt schon, 80 dB als Maximalwert ist für einen normalen TV-Tuner kein Problem, ebenso wie ein normaler TV Tuner so ab ca 55 dB ein brauchbares Bild liefert (das ein MTA sich dabei "etwas" anders verhält sollte klar sein :zwinker: )
Solche Pegel an der Ober und auch Untergrenze kamen in der Antennenzeit häufig vor. Und ein Tv Tuner soll natürlich nicht nur am Kabelanschluss funktionieren, sondern auch mit Antennensignalen.
UM möchte der Theorie nach an den MMDs Pegel zwischen 64 und 75 dB im Band III und zwischen 60 und 75 dB im Band V .
Das ist so aber eigentlich Blödsinn, denn man muss eigentlich erstmal wissen, wie das Signal am HÜP angeliefert wird. Erst, wenn man das weiß, weiß man auch, wie der "optimale" Dosenpegel aussehen sollte (nämlich möglichst ähnlich wie der Pegel am HÜP). Und am HÜP sind schon wieder andere Grenzwerte zulässig, siehe Post vom anderen Kölner :zwinker: . Die Richtlinie besteht aber aus etwas mehr als nur den Pegelbereichen für Band III und Band IV (ist ja auch logisch, schließlich spielt sich das Kabelfernsehen ja nicht nur auf 2 Kanälen an den Bandgrenzen ab, sondern auch dazwischen - und das auch noch in verschiedenen Modulationsarten)...
Außerdem ist "Pegel" nicht alles...

BTW @ Chaosschiffer
Den RX kannst auch du messen, das ist nichts anderes als ein QAM256 Träger, wie er auch für DVB-C genutzt wird. Und genau die Pegelvorgaben für einen QAM256 Kanal gelten daher logischerweise auch für den RX.

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #13
RX = Downstreamchannel 60dB +/-

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #14
@ Bastler!!!

Die Ne3 ist überwiegend gut eingemessen und auch selten tauchen hier Probleme mit Pegelwerten auf. Leider wird diese immer wieder durch mangelhafte Installationen verseucht. Stimmt der Pegel am ÜP nicht, wird gegaukelt.

Es wird gebraten was das Zeug hergibt. Al431 in einen 1WE und dann immer noch schlechten RX von -4,2....egal. Am besten noch HVO einbauen um schlechte Kontaktstelle zu überbrücken. Wen juckt das schon . Hauptsache MTA is online.

ERgebnis: Ich habe heute 2 Stunden beim Kunden die Bude demontiert. Holzverkleidung etc.

Und jetzt kommt mir keiner an, vorher war die Verbindung gut oder so. Spätestens dann , wenn ich einen 325 oder 331 gegen einen 431 tausche, sollte man sich schon mal Gedanken machen.

Es ist die NE4 die das Zeug zu schmoren bringt.....übrigens, ÜP absolut TOP mit wERTEN über 70 db

Erste MMD mit 92 db :D eh , der konnte echt gucken

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #15
Jaja, die Kunst, einen passenden Verstärker zu wählen beherschen die meisten "Techniker" eher nicht :zwinker: . Dabei ist das die eigentliche "Kunst". So ein paar Teile wahllos an die Wand schrauben kann jeder...
Die Meisten legen auch eher Wert darauf, das die Bauteile optisch schön an der Wand hängen und das alles gut aussieht, weniger auf einen sinnvollen Aufbau der Anlage. Ist leider so. Was nützen einem 100% sauber im 90° Winkel gebogene Erddrähte, wenn man mit einem 36 dB Verstärker (der beliebte Wald und Wiesenverstärker AL431 :D ) eine Verteildämpfung von gerade mal 18 dB Völlig "überfährt" (oder den verstärker völlig dämpt)? :zwinker:
Trifft man ja jeden Tag an, sowas...

Dennoch kannst du nie ein qualitativ besseres Signal an der AD erreichen, als am HÜP ankommt (im Gegenteil, es ist zwangsläufig immer leicht schlechter). Das ist einfach Physik :zwinker: . Wie gesagt, Pegel ist nicht alles...

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #16
@Team62

Fals du von GE redest, dort ist auf Teufel komm raus gebaut worden. :D
So hat der Service immer zu tun. :zwinker:

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #17
"Gebaut" ist ja meist schon zu viel gesagt. "Gelegt" ("Verstärker rein gelegt" :D ) trifft es oft besser.

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #18
@ Cahos..
Ja da haste Glück hier wurde nach Vorgaben gefragt da dass dass Inoffizielle UM Forum ist dachte ich ich gebe mal unsere UM- Vorgaben an :) ,sei froh dat du die nicht hast:) .

Bin auch gelernter Radiot :) von daher stimme ich dir bei 80dB zu nur wir dürfen es nicht -.-

@Bastler
jepp stimmt Pegel nicht gleich Pegel ... jedoch bei +/- 10 db brauchste ja schon 2 Verstärker um überhaupt pos. raus zu gehen .. und um die Schräglage zu korrigieren..etc.... naja .. ihr wisst was ich meine dat ist die Hauptsache.

greetz Kölschekraat

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #21
Ob E,D,K,RE, DO oder BO,
dazwischen passt immer ein Astro. :brüll:

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #22
HVO mit 114 db im Ausgang. Da flupt dat nur so von der Hand :D

Shit auf MER und BER--> Hauptsache der Pegel stimmt, wie er vorher war

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #23
Willkommen in der Wirklichkeit Event Horizon. :D

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #24
Mit nem alten Danlap ging das noch .. habe ich in Köln mal getestet :D

• Pegel am Verstärker und MMD Beitrag #25
ich hab pipi inne Augen und Bauchschmerzen bitte hört auf :)

Ich bekomm keine luft mehr .. ihr macht mich feddich

loooooooooooooooooooooooooooooool

Thema:

Pegel am Verstärker und MMD

Pegel am Verstärker und MMD - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone TC4400 Upload stark eingebrochen: Ich kämpfe seit geraumer Zeit immer mehr mit dem unterirdischen Upload meiner 1000er Business Cable Leitung von Vodafone (Bayern). Ich kann mich...
Unitymedia Alle 24 Stunden Probleme beim Seitenaufbau: Hallo Zusammen, ich bin erst vor gut zwei Wochen von DSL auf 1 GBit Kabel gewechselt, da wir leider eine schlechte und lange Telefonleitung bis...
Unitymedia Instabiles Internet?: Guten Abend Community, ich bin neu hier und weiß deshalb nicht ob dieses Thema in diesem Thread angebracht ist, jedoch ist es das was am meisten...
Unitymedia Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?: Hi, ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000. Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in...
Oben