Diese Nischensender fallen ja nicht weg, sie können ebenfalls genauso angeboten wie jetzt auch.
Eine Alternative als über die Quotenmessung fällt mir leider auch nicht ein , jedenfalls wenn es relativ gerecht zugehen soll.
Außerdem habe ich ja eine große Anzahl an Sendern vorgegeben, da wir der eine oder andere Nischensender eh von vorneherein dabei sein.
Wichtiger ist doch aber das erst einmal das Interesse der überwältigenden Mehrheit der Zuschauer berücksichtigt wird als das man 5 Leuten einen Sender anbetet oder bist du da anderer Ansicht.
Das wäre auch gut fürs Forum hier und bei Kabel Deutschland, die ganze Meckerei über fehlende sky Sender würde dann wohl wegfallen.
Für sky wäre es ebenfalls gut sein da man deutlich mehr Abos absetzen könnte.
Der Kabelanbieter profitiert letztendlich auch dadurch das sein Kundenschwund in Grenzen bleibt.
Internet und Telefon wird aud Dauer nicht reichen um profitabel zu arbeiten wenn man da viele Kunden an SATverliert.
Ich gaube auch das sich die Vermieter wegen der Mieterbeschwerden und SAT Nachfragen eher von den Kabelanbietern verabschieden werden.
Der Widerstand wächst ja täglich im Kabel.
Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig, aber eines ist mir nicht ganz geheur. Wer soll die Sender zwingen, die Einspeisegebühren für alle Plattformen zu bezahlen? Das würde Sender, die nur auf einer Plattform senden wollen, weil sie sich nicht mehr leisten können, behindern. Oder sollen die Kabelnetzer alle möglichen Programme in ihr Netz lassen und auf den Kosten sitzen bleiben? Außerdem: wie sieht es mit dem Dilemma gleichzeitig Programmveranstalter und Plattformbetreiber aus? UM würde gezwungen Sky aufzunehmen. Aber was ist mit Skys Drittsendern? Sky verdient sich dann auch UMs Kosten eine goldene Nase? Oder würde auch das Plattformmonopol fallen, dass es nur noch einen Plattformbetreiber geben kann. Sky wäre dann nur noch Programmveranstalter.
Einspeisegebühren werden ersatzlos gestrichen, die gibts woanders auch nicht und hier werden ja immer sehr gerne europäische Vergleiche herangezogen.
Das macht das ganze dann für kleinereAnbieter noch einfacher empfangbar zu sein. Sie können mit den Kabelanbietern Verträge über die Einspeisung aushandeln und werden an der Vermarktung durch den Kabelanbieter beteiligt der die Sender ja in seinen eigenen Digitalpaketen verkaufen will.
Die Kabeanbieter müssen selbstverständlich nur die Sender in ihr Netz lassen die festgelegt werden und der Sendepflicht unterliegen.
Die Kosten dafür tragen die Kabelanbieter, dafür erhalten sie schließlich Geld von ihren Kunden in Form der Kabelgebühr !
Wie machen das denn die Kabelanbieter im Ausland ?
Die müssen schließlich noch dafür bezahlen wenn sie Sender einspeisen wollen . Hier in Deutschland dreht sich die Erdkugel aber in die andere Richtung.
Pay TV bleibt natürlich Pay TV und es obliegt dem Kabelanbieter den Preis festzulegen, den Rest erledigt der Markt.
Pay TV Sender wie sky oder HD+ erhalten natürlich ihr Geld ohne Umwege vom Kabelanbieter.
Alle Sender die im analogen Kabel vorhanden sind müssen restriktionslos auch digital erhältlich sein , d.h. in erster Linie unverschlüselt.
Wenn das einem Sender nicht paßt muß er sich komplett von allen Kabelplattformen verabschieden !
Alle Sender die sich Free TV nennen dürfen zwar verschlüsseln aber müssen dann die Kosten dafür selber tragen.
Das gilt aber nur für die Sender die nicht in analog senden.
Eine gewisse Anzahl an analogen Sendern muß bestehen bleiben, aber mit einem festgelegten Abschalttermin , z.B. Ende 2012.
Danach werden die Frequenzen frei, zu 50 % für weitere Pflichtsender und zu 50 % für die Eigenvermarktung durch den Kabelanbieter.
Danach gilt, wer verschlüsseln will und den Status Free TV tragen will muß dem Kabelkunden bis zu 5-10 gratis Smartcards zur Verfügung stellen.
Damit sollte jeder Haushalt aureichend versorgt sein.
Da gibt es sicherlich noch das eie oder andere zu bedenken und ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.
Ich denke aber das es sich für alle Kabelkunden so positiver entwickelt als bisher, dann gibt es nämlich noch in 50 jahren analogen TV Empfang im Kabel weil niemand Lust hat Pay TV Gebühren für die Privatsender in digital zu zahlen oder die Sender sonst ihre Reichweite einbüßen.