- Bugs mit neuer HD-Receiver-Software Beitrag #76
Eifelquelle
- Punkte Reaktionen
- 0
@ RonnyHa
Wo ich lese "Ihre Box war vom Strom getrennt".
Nimmst du die Box Nachts vom Strom?
Dann ist die Trägheit kein Wunder! In der Anleitung steht nicht umsonst, dass man das lassen soll.
Die Box führt Nachts, wenn sie nicht benutzt wird Wartungsarbeiten durch. Sie lädt die EPG Daten vor und speichert sie auf der Platte, sucht nach Updates, sucht nach neuen Sendern, sortiert und defragmentiert Datenbanken und Festplatte usw.
Alles das wird unterdrückt, wenn man die Box immer entgegen der Anleitung und entgegen der Hinweismeldung vom Stromnetz nimmt.
Mein Box läuft seit dem PVR Update durchgehen (natürlich im Deep Standby wegen des Verbrauchs), hat knapp 20 Filme HD und SD aufgezeichnet, bedient 5 Serientimer (vier Wöchentlich, einer täglich) und sie ist nicht ein einziges mal abgestürzt, es ging noch keine einzige Aufnahme schief und Bedienungsverzögerungen habe ich nur minimale, wenn eine HD Sender aufgezeichnet und parallel ein HD Sender geschaut wird. Sonst ist die Kiste absolut flüssig und zuverlässig!
Den Bug mit der doppelten Aufnahme konnte ich bisher auch noch nicht reproduzieren.
Wenn man aber alle Hinweise des Herstellers ignoriert und die Kiste immer wieder vom Strom nimmt, braucht man sich nicht wundern wenn das Ding Probleme macht, denn alle Wartungsarbeiten die sonst gemacht werden, wenn die Box ihre Ruhe hat, müssen dann parallel zum laufenden Betreib gemacht werden, und das kostet dann massiv Performance!
Hallo,
naja, das ist etwas zu einfach. Ich nehme die Box immer vom Strom, auch vor dem Update und da gab es keine trägen Menüs. Zudem dauert das EPG ziehen nun auch nicht soo ewig und Updates und Sender sucht er noch vor dem Anzeigen der Sender. Das hat auf den laufenden Betrieb keine Auswirkungen. Und wenn er das EPG zieht und die Sender würdfen ruckeln, könnte ich das noch verstehen, aber das läuft ja über den dritten Tuner. Aber wie gesagt, dass kann keine "Ausrede" dafür sein, zumal mir ein Techniker von Westkabel letztens auch gesagt hat, ich könne die Box nachts vom Strom nehmen, das würde er allen Kunden auch raten. .
Der Tipp des Technikers war vor dem Update auch korrekt, da ein Bug in der alten Firmware bei den nächtlichen Wartungsarbeiten dafür gesorgt hat, dass die Box teilweise abschmierte, wenn sie versucht hat den Rückkanal zu nutzen.
Deshalb lief die Box dann merklich stabiler. Ist uns vom Techniker auch so gesagt worden, aber mit dem Hinweis, dass das nur bis zum Update gilt und wir dann die Box nicht mehr vom Strom nehmen sollen, da sie sonst extrem Träge wird.
Die EPG Daten kommen nicht vom Server. Sie werden wie bei jedem anderen Receiver auch von den einzelnen Kanälen geladen (in der Regel Nachts, wenn die Box nicht genutzt wird parallel von zwei Tunern). Der komplette Durchlauf dauert ca. eine halbe Stunde, wenn beide Tuner genutzt werden, sonst länger. Das Update geschieht 1x täglich und danach nur nach bedarf, für den Now/Next EPG.
Konnte der Nachtlauf nicht durchgeführt werden, beginnt die Box damit, sobald sie eingeschaltet ist und ein Tuner frei ist. Da die Box Dauertimeshift und die EPG Daten an eine andere Stelle geschrieben werden, jagt der Kopf dann hin und her. Die Platte wird lauter und die Box träger, da sie schlicht Dinge tun muss, die sie sonst erledigt, wenn sie Ruhe hat.
Die Box ist nichts anderes als ein kleiner Computer und einen Rechner nimmst du auch nicht einfach vom Strom, während er im Standby ist!
Den schaltest du vorher Ordnungsgemäß aus, was bei der Box aber nicht möglich ist. Probiere es einfach aus. Du wirst merken, dass sich die Kiste recht zügig stabilisiert.