Daher sollte man beim Kauf neuer Geräte unbedingt darauf achten das der CI Standard Schacht verbaut ist und KEIN CI+ , auch wenn dir diverse Zeitschriften gerne etwas anderes einreden wollen.
CI+ ist eine Erfindung einer weniger großer Firmen ( 4 oder 5 ) die mit dieser Schnittstelle die Rechte des Zuschauers an sich reißen wollen und die Steuerung deiner Geräte übernehmen wollen.
Die CI+ Schnittstelle entspricht keinem offiziellen Standard , auch dabei wird oftmals im Internet und sogenannten Fachzeitschriften gelogen das sich die Balken biegen.
Ich rate dir daher, wenn du es noch nciht weißt was CI+ bedeutet , dich vor dem Kauf unbedingt über CI+ und dessen negative Auswirkungen zu informieren, (positive gibt es keine).
Hmmh bei meinem Fernseher wusste ich noch nicht mal dass er einen CI+ Slot hat. Normalerweise wird damit ja groß geworben aber selbst auf dem Slot am Gerät selbst steht lediglich
Common Interface. Es scheint somit ein kombinierter CI/CI+ Slot zu sein.
Um das von DianaOwnz gesagt noch mal etwas pragmatischer auf den Punkt zu bringen: In einem heute üblichen TV (DVB-C Tuner, CI+ Slot, keine integrierte Aufnahmefunktion) hat das Unitymedia CI+ Modul nur Vorteile gegenüber einem Alphacrypt:
Es wird nicht deaktiviert werden
Es ist zukunftssicherer in Hinblick auf die HD+ Sender
Eine Smartcard mit Servus HD und der möglichkeit andere UM HD Sender zu abonnieren (Allstars HD Paket etc) ist dabei
Einmalig zu entrichtender Betrag ist geringer.
Dem kann ich einfach nur zustimmen, da mein Tv auch keine Aufnahmefunktion hat.
Kombinierte Slots gibt es nicht, entweder Standard CI oder CI+.
Am Anfang von CI+ wurde damit auch nicht geworden sondern der wurde stillschweigend eingeschmuggelt.
Mittlerweile suggeriert man den Käufern aber das CI+ gut ist und man das unbedingt braucht, daher wird er neuerdings beworben.
In "Fachzeitschriften" erhält man mittlerweile ein Plus wenn CI+ verbaut ist und zählt dann ein paar Seiten weiter die ganzen Restriktionen von CI+ auf und warnt davor.
Man führt den Leser also bewußt in die Irre.
Auch in ganz normalen CI+ TVs OHNE Aufnahmefunktion hat das CI+ Modul Nachteile gegenüber dem Alphacrypt Modul.
Bei CI+ Modulen ist es NICHT möglich die nervige PIN-Abfrage zu deaktivieren
Wer außerdem einen PVR mit Standard CI Slot hat wird auch enttäuscht sein den CI+ Module laufen NICHT in Ci Slots, wohingegen das Alphacrypt Modul in beiden Schächten läuft.
Kauft man sich also ein CI+ Modul und möchte es auch noch in Aufnahmegeräten nutzen ist man gezwungen sich doch noch ein Alphacrypt Modul zuzulegen.
Mit einem CI+ Modul hat der Käufer NUR NACHTEILE , was glaubt ihr warum das eingeführt wurde ?
Bestimmt nicht damit ihr einen problemlosen TV Empfang habt, den hättet ihr schon lange mit einem Alphacrypt Modul realisieren können wie ich das seit über 2 Jahren mache.
CI+ dient ausschließlich dazu eure Rechte einzuschränken und wurde ausschließlich dafür entwickelt.
Die HD+ Sender werden eh wieder von der Bildfläche verschwinden wenn sie an ihren Gängelungen festhalten, also wird auch da CI+ in Zukunft nicht notwendig sein

Bei SAT machen das die Zuschauer nicht mit und im Kabel auch nicht, daß sieht man ja schon an den katastrophalen Digitalisierungszahlen die hier herrschen.
Die Leute bezahlen nicht für "FREE TV" Sender die einen mit Werbung bombadieren.