• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Diskutiere Falsche Netzwerkmaske über DHCP? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Ghor, bin jetzt erst zurück. Also hier kurz, wie ich vorgegangen bin (aus dem Gedächtnis, weil ich gerade nicht an die Fritz!Box komme)...
  • Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #26
Na, da muss ich mich jetzt doch mal hier anmelden ... :smile:

DAS IST JA DER OBERHAMMER !!!

Ich war schon kurz vorm Ausrasten ...
Mann, bin ich beruhigt, dass es nicht an mir liegt und anderen auch so geht.
Ich habe jetzt den 3. Tag kein Telefon, weil UM zu blöd ist. Kann ich denen was in Rechnung stellen.
Habe schon sonstwas gemacht, um rauszufinden, was los ist, FritzBox getauscht, und ... mindestens schon 8 Stunden Arbeit investiert :wut:

rbiesy, kannst du nochmal genau erklären, welche Daten du in der FB eingetragen hast?

Ich kann/will den D-Link nicht nutzen, da meine Telefonie über die FB läuft.

Ich bin auch dafür, gemeinsam was zu unternehmen.

EDIT:
Um über die FB nun surfen etc. zu können, habe ich jetzt "nur" das folgende gemacht (für obiges Beispiel):
- PC direkt mit KM verbunden, LAN-Verb. neu aktivieren für neue IP
- ipconfig /all -> Daten merken
- diese Daten dann der FB manuell zuordnen, auch die MAC anpassen!, dabei aber:
- die "Fehler" korrigieren, also GW-Adresse ändern/korrigieren (81.210.143.1) und NM auf 255.255.255.0

Also, nach 4:45 Min habe ich den Versuch, die Störunghotline eben anzurufen abgebrochen.
Das Formular scheint zu gehen, werde es gleichmal ausfüllen
und am Montag mal ins Kasseler UM-Büro fahren, dann spare ich Telefonkosten :)

Hallo Ghor,

bin jetzt erst zurück. Also hier kurz, wie ich vorgegangen bin (aus dem Gedächtnis, weil ich gerade nicht an die Fritz!Box komme):

a) Bei den Zugangseinstellungen Zuweisung über DHCP angeben
b) Auf der Statusseite nachschauen, welche Einstellungen übermittelt wurden und diese notieren
c) Zurück zu den Zugangseinstellungen und die Werte der Statusseite eintragen, bei der Subnetmaske die 255.255.0.0 verwenden

Scheint aber nicht viel zu bringen, weil - wie hier schon geschrieben wurde - sich die IP zur Zeit häufig ändert. Wenn Du es genauer brauchst, sag' Bescheid, dann kann ich das nochmal zusammenfassen, wenn ich direkt an der Fritz!Box sitze.

Wo ist denn das Büro von UM in Kassel?

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #27
Versteh die Aufregung nicht.
Ich schlage vor ihr lest mal folgendes bevor ihr irgendwelche Leute als unfähig bezeichnet. : http://de.wikipedia.org/wiki/Supernetting und http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetting

Wenn die Fritzbox damit nicht klarkommt ist das nicht das Problem von UnityMedia.

Und Du leitest aus diesen Informationen ab, dass sich Rechner und Router nicht im gleichen logischen Segment befinden müssen? Dann liegst Du ziemlich falsch.

Unfähigkeit habe ich auch nicht unterstellt. Aber Adressen mit einem Hostanteil, der nur aus Nullen besteht, sind eigentlich für andere Zwecke gedacht.

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #28
Und Du leitest aus diesen Informationen ab, dass sich Rechner und Router nicht im gleichen logischen Segment befinden müssen? Dann liegst Du ziemlich falsch.Unfähigkeit habe ich auch nicht unterstellt. Aber Adressen mit einem Hostanteil, der nur aus Nullen besteht, sind eigentlich für andere Zwecke gedacht.

ach ? nichts für ungut. Lese einfach die Links , man kann auch 193.158.12.0 als Gateway nehmen je nach Konfiguration.

Lesen und verstehen.:super:

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #30
in dem hier liegenden Fall wurde halt festgelegt dass das Internet über 81.210.192.1 zu erreichen ist, rein theoretisch könnte ich auch über dieses Gateway meine Daten befördern, nur wäre dies sinnfrei da ich in NRW wohne.

Und wie willst Du dieses Gateway erreichen, wenn Du nicht im gleichen Segment bist? Routing ist Next-Hop-Routing. Probiere es doch einfach mal aus mit Deinem Router und schaue, was passiert!

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #31
Hi, falsche Netzwerkdaten über DHCP konnte ich bei mir nicht feststellen. Sieht so aus wie immer (Subnet Mask 255.255.255.0).
Allerdings habe ich seit Tagen die fortlaufende Warnung im Modem-Log: DHCPS: CLIENT_ID option, optlen too big (17)

Was das auch immer bedeutet, aber den Internet- und Telefonbetrieb scheint es nicht zu stören. Weiß jemand was das bedeutet
oder hat die gleichen Log-Einträge?

Maddis

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #32
Maddis, das Problem tritt scheinbar nur in KS auf.
Zur Meldung kann ich dir auch nix sagen, kann höchstens heute abend mal kucken, ob ich die auch habe.

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #33
in dem hier liegenden Fall wurde halt festgelegt dass das Internet über 81.210.192.1 zu erreichen ist, rein theoretisch könnte ich auch über dieses Gateway meine Daten befördern, nur wäre dies sinnfrei da ich in NRW wohne.

Und wie willst Du dieses Gateway erreichen, wenn Du nicht im gleichen Segment bist? Routing ist Next-Hop-Routing. Probiere es doch einfach mal aus mit Deinem Router und schaue, was passiert!
Rischhhtichhhh :D

Frage mich wirklich, mit welchem Recht antioxid hier so arrogant und überheblich rüberkommt (ist doch sonst mein Part :glück: ). Ahnung scheint er ja nicht zu haben und "lesen" sollte er mal. Naja, verstehen muss man das Gelesene natürlich auch :naughty:

Thema erledigt :super:

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #34
klar von Next-Hop-Routing sprechen aber nicht mal wissen das man Netzsegmente verbinden kann.

hauptsache mal getrollt oder wie ?

Leute gibts.

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #35
Das sagt der richtige :D

Aber zurück zum Thema:
Also für uns aus Kassel ist das Thema leider noch nicht erledigt.
Auch eben habe ich wieder falsche Daten bekommen:

IP-Adresse 81.210.142.x
Standardgateway 81.210.192.1
Subnetzmaske 255.255.248.0

Richtige SM wäre: 255.255.128.0

Mir ist aufgefallen, dass letzte Woche meist der GW 81.210.136.1 zugewiesen wurde,
für diesen Wäre obige SM korrekt, aber leider nicht für 81.210.192.1

Übrigens hier kann man prima prüfen, ob zwei IPs mit einzugebender SM im selben Netz sind:
http://www.tech-faq.com/lang/de/two-ip-addresses-same-network.shtml

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #36
hallo zusammen,

bin auch aus Kassel und benutze ne fritzbox. Bei mir funzt das mit der fb seit dem 6.9 nicht mehr.
bekomme auch immer das falsche gw oder die falsche sm zugewiesen von UM.
morgen wollte mich mal ein Techniker von der netzwerkhotline anrufen, werde den dann mal das problem schildern.
halte euch dann auf dem neuesten stand.

gruss rui

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #37
Soo, Jungs (+Mädels ?),

wenn UM die Netzwerkmaske nicht korrigiert, dann mache ich das eben selber :brüll:

Habe mir ein Script gebastelt, was auf der Fritzbox läuft, IP-Bezug auf automatisch stellt, Neuverbindungsaufbau auslöst,
sich die IP merkt, dann IP-Bezug wieder auf manuell stellt und die gemerkte IP sowie die korrigierte Netzmaske (255.255.128.0)
und Gateway+DNS einträgt und wieder Neuverbindungsaufbau auslöst :super:
Und das ganze wird automatisch aufgerufen, wenn ich ne neue IP bekommen sollte.
(Sollte jedenfalls, ist bisher noch nicht dazu gekommen)

Also ... UM kann mich mal ... (wenn ich das hier sagen darf soweit) :zwinker:

Sollten die den Fehler korrigieren, werde ich wohl wieder Hand anlegen müssen, aber das kann ja noch dauern, wenn überhaupt ?
Außerdem kann ich so auch prima feststellen, wenn der Fehler korrigiert wurde.

Soll mir noch einer was gegen Fritzboxen oder AVM sagen :nein:
Macht das mal mit nem D-Link ...

Wer das Script haben will => PN
Voraussetzung: telnet-Zugang zur FB (und evtl. mehr)

@ rui:
Da bin ich mal gespannt, ob die wirklich zurückrufen ... Wette machen? :D

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #38
@ghor....ich denke die wette wirst du gewinnen, obwohl ich mit einen techniker schon 45 min. gesprochen habe.
schliesslich möchte ich meine 45 euro zurück haben @ techniker hotline :wand:
ist schon traurig das wir den technikern bei der fehlersuche behilflich sein müssen :pcfreak:
wir sollten ne eigene hotline aufmachen :brüll:

also, ich hänge bei denen schon wieder in der leitung, werde den mal druck machen :motz:

mit dem script ist mir vorerst noch zu kompliziert, hoffe das UM das in den griff bekommt, ansonsten
musste mir helfen @ ghor :lovingeyes:

bis später...rui

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #39
Rui, das, was das Script macht, kannst du auch alles manuell machen, dann sollte dein FB auch wieder ins Netz kommen.

Wenn du Techniker dran hast:
Es wird neuerdings neuer Gateway zugewiesen, da passt die alte Netzmaske nicht mehr.
Bitte korrigieren (in 255.255.128.0), oder anderen Gateway, der mit SM 255.255.248.0 erreichbar ist, zuweisen.

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #40
@ ghor....
gestern FB konfiguriert auf feste ip , NM auf 255.255.0.0 . heute morgen funzte es noch, jetzt rief frau an i-net
geht nicht mehr über die FB. Haben wahrscheinlich wieder IP wechsel vorgenommen.
da soll einer noch ruhig bleiben :kafffee:

gruss rui

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #41
so...mit techniker unterhalten. UM ist bei der Fehlerbehebung, konnten mir aber noch kein Termin nennen
wann DHCP wieder richtig funktioniert. Problem tritt nur in Kassel auf. Also habt geduld...das sind nicht die besten Techniker :kafffee:

gruss rui

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #42
Hast du denn mal gefragt wegen Kostenerstattung (z.B. deine Telefongebühren) ?

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #43
kläre ich gleich ab.....stehe schon in der warteschlange bei der hotline....kann sich nur um stunden halten :schnarch:
jetzt funzt nichtmal mehr deren hotline :heul:
die haben nichtmal ihre eigene technik im griff :wut:
denke schon das ich mein geld wiederbekomme...ansonsten mache ich da aerger.

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #44
Allerdings habe ich seit Tagen die fortlaufende Warnung im Modem-Log: DHCPS: CLIENT_ID option, optlen too big (17)

das besagt das der Identifier zu lang ist der gesendet wird, bei einer Fritz zb. "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" sind es 23 Zeichen , der Server erlaubt aber eigentlich nur max. 17 Zeichen.

da es aber mehr als 17 sind gibts halt eine Warnmeldung.
nichts weltbewegendes also.

abhilfe wäre den Identifier zu kürzen wenn das denn bei den Fritzboxen machbar ist oder ein anderes Produkt kaufen was besser wäre da viele Funktionen der Fritz bei Kabel eh unbrauchbar sind.

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #45
kläre ich gleich ab.....stehe schon in der warteschlange bei der hotline....kann sich nur um stunden halten :schnarch:
jetzt funzt nichtmal mehr deren hotline :heul:
die haben nichtmal ihre eigene technik im griff :wut:
denke schon das ich mein geld wiederbekomme...ansonsten mache ich da aerger.

Mir ist es eben auch gelungen, dass das Problem an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wird. Wir sind also anscheinend auf einem guten Weg. Was die Erstattung der Kosten angeht, sollten wir überlegen, diese gemeinsam geltend zu machen oder zumindest auf dem Laufenden halten, ob und wie jemand eine Erstatung erreicht hat. Wie Du geschrieben hast: Es kann ja nicht sein, dass wir denen den Fehler genauestens beschreiben, sie das nicht gebacken bekommen und das auch noch auf unsere Kosten. Das mit der Hotline ist eine gute Idee. Sag dem Techniker, er soll uns einen Adminaccount einrichten lassen, dann brauchen wie sie nicht mehr belästigen :zwinker:

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #46
abhilfe wäre den Identifier zu kürzen wenn das denn bei den Fritzboxen machbar ist oder ein anderes Produkt kaufen was besser wäre da viele Funktionen der Fritz bei Kabel eh unbrauchbar sind.

Darf man fragen, worin Deine Abneigung gegen AVM begründet liegt und was für ein Produkt Du vorschlagen würdest, das

a) klein ist (die wenigsten stellen sich 19"-Racks ins Wohnzimmer)
b) auch für interessierte Laien administrierbar ist
c) ähnlichen Funktionsumfang und Erweiterungsmöglichkeiten bietet wie die Fritzboxen (also Internet-Zugang über DSL, Kabel/Ethernet, Telefonie, Opensource, so dass sich fehlende Funktionen nachrüsten lassen)
d) erschwinglich ist
e) Eine Glaskugelfunktion besitzt, die es ihm erlaubt, trotz fehlender gültiger Gateways mit Hilfe von Supernetting oder anderer Hitech eine Verbindung zum Internet aufzubauen

Na gut, auf e) würde ich notfalls verzichten :D

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #47
Naja...
e) funktioniert ja.. man muss nur die Standards ignorieren und für die eigentlich nicht erreichbare IP einen ARP rausschicken... da wird das Netz schon drauf antworten (wie man daran sieht, dass es mit Windows funktioniert) und schon ist alles in Butter. :)

Ich kann nur PCs als Router empfehlen. Mir kommt so ein komischer Hardware Router nicht mehr ins Netz :p

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #48
selbst mit einem netgear funktioniert es nicht, habe alles ausgetestet.
einen pc als router einzusetzen...wo bleibt da das umweltbewusstsein ? ...mal auf öko mache.

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #49
So wies aussieht, hat mein Script vorhin erfolgreich zugeschlagen.

Es sieht so aus, als macht UM was.
Mir wurde vorhin wieder GW .136.1 zugewiesen, weiß aber nicht mit welcher Netzmaske (bin nicht zuhause).

• Falsche Netzwerkmaske über DHCP? Beitrag #50
Es sieht so aus, als macht UM was.
Mir wurde vorhin wieder GW .136.1 zugewiesen, weiß aber nicht mit welcher Netzmaske (bin nicht zuhause).

Ja, das GW habe ich auch. Maske ist immer noch 255.255.255.248 aber diesmal passt sie zur IP (81.210.140.x)

Thema:

Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Falsche Netzwerkmaske über DHCP? - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Kein Zugriff auf Box 6490 , kein Internet und Telefon: Guten Abend: Wir haben folgendes Problem: Mit meinem Notebook, welches per Lan Kabel mit der Fritzbox verbunden ist es möglich auf das Internet...
Unitymedia Kein Internet über Netzwerkkabel: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe am 22.12 eine Umstellung meines Unitymedia Anschlusses auf eine 120Mbit Leitung bekommen. Eigentlich...
Oben